17.01.2020, 14:09
Vorweg: Bei Verdacht auf fehlenden Öldruck würde ich den Motor nicht mehr starten. Du riskierst sonst den Motortod.
Was hat das Auto gelaufen? Was für ein Öl befindet sich wie lange im Motor? Lag in den vergangenen Monaten viel Kurzstrecke an?
Unter der Voraussetzung, dass der Ölstand, der bekanntlich bei den Minis besch...eiden abzulesen ist, wirklich stimmt, würde ich folgendes prüfen:
- Öldruckschalter und zugehörige Leitungen durchmessen, ggf. ersetzen (kostet wenig, evtl. auf Verdacht erneuern)
- tatsächlichen Öldruck mit entspr. Gerät messen
- wenn gemessener Öldruck tatsächlich zu niedrig, dann Ölpumpe ausbauen und ggf. ersetzen
Das Öl zu wechseln sollte selbstverständlich sein (LL-01 oder LL-04, bitte kein "FE"). Nicht schaden kann auch eine Ölanalyse bei Ölcheck, die bspw. über erhöhten Lagerverschleiß Aufschluss gibt, womit wir beim letzten Aspekt wären. Bleibt der Öldruck trotz frischem Öl und ggf. neuer Ölpumpe zu niedrig, dann dürften die Kurbelwellenhauptlager hin sein. Keine Panik, die Lagerschalen lassen sich ersetzen. Solange man das rechtzeitig macht genügen neue Lager. Wartest du damit zu lange, dann wird auch noch eine neue Kurbelwelle fällig und womöglich noch weitere Dinge.
Was hat das Auto gelaufen? Was für ein Öl befindet sich wie lange im Motor? Lag in den vergangenen Monaten viel Kurzstrecke an?
Unter der Voraussetzung, dass der Ölstand, der bekanntlich bei den Minis besch...eiden abzulesen ist, wirklich stimmt, würde ich folgendes prüfen:
- Öldruckschalter und zugehörige Leitungen durchmessen, ggf. ersetzen (kostet wenig, evtl. auf Verdacht erneuern)
- tatsächlichen Öldruck mit entspr. Gerät messen
- wenn gemessener Öldruck tatsächlich zu niedrig, dann Ölpumpe ausbauen und ggf. ersetzen
Das Öl zu wechseln sollte selbstverständlich sein (LL-01 oder LL-04, bitte kein "FE"). Nicht schaden kann auch eine Ölanalyse bei Ölcheck, die bspw. über erhöhten Lagerverschleiß Aufschluss gibt, womit wir beim letzten Aspekt wären. Bleibt der Öldruck trotz frischem Öl und ggf. neuer Ölpumpe zu niedrig, dann dürften die Kurbelwellenhauptlager hin sein. Keine Panik, die Lagerschalen lassen sich ersetzen. Solange man das rechtzeitig macht genügen neue Lager. Wartest du damit zu lange, dann wird auch noch eine neue Kurbelwelle fällig und womöglich noch weitere Dinge.