Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gewicht und Modell ?
#1
Lightbulb 

Hallo Liebe Mini Freunde,

Mein Name ist Cindy ich bin 29 Jahre und lebe in Osterhofen in Bayern . 

Seit Mittwoch bin ich ganz ganz stolze Besitzerin einen Mini Cooper 5 Türer 136 PS BJ 2017 Benziner. Und somit hat mich das Mini Cooper Fieber gepackt.

Ich hätte zwei Fragen die mir Googel bisher irgendwie noch nicht verständlich erklären konnte. Aber bin mir sicher ihr könnt es. 

1. Es ist immer die Rede von model F50 oder zb F55 und und und ?. Kann mir vll jemand sagen wie die Bezeichnung für meinen Mini ist? 


Und 
2. Der Mini ist ja schon zimmlich leicht. Allerdings stehen in meinen Daten Blatt das mir das Autohaus mitgegeben hat 3 verschiedene Gewichte
Noch klar ist mir das zulässige Gesamtgewicht ?
Aber was versteht man jetzt unter 
- Fahrbereiten Masse und 
- Tatsächlich Masse 

Was ist nun das Gewicht wenn der Mini mit der Ausstattung die er hat ohne zusätzlichen Beladung da steht? 

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum für meine Fragen 

Herzlichen Dank jetzt schon Mal
Zitieren
#2

Wenn Dein 5-Türer kein Countryman (= F60) ist und auch klein Clubman ( =F54) ist, dann hast Du einen F55.
Der "normale" 3-Türer mit ähnlicher Front wie Deiner ist der F56 und als Cabrio der F57.

Wenn Du in der Menüzeile unter Downloads suchst, findest Du alle Kataloge und Preislisten, im Dateinamen auch die Baureihen-Kürzel.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Schon Mal ein dickes Dankeschön. Das ist schon Mal eine Lösung ????
Zitieren
#4

Die fahrbereite Masse ist das um einen 75 kg Fahrer und einen zu 90 % gefülltem Tank erhöhte Leergewicht. Dabei wird aber vom Grundmodell ohne Extras ausgegangen. Die tatsächliche Masse ist nach meiner Vermutung die Masse Deines Autos, also inkl. evtl. schwerer Extras, aber ohne Fahrer und Betriebsstoffe. Wenn Du die Zuladung berechnen willst nimm als ganz realistischen Schätzwert die höhere Masse von fahrbereiter Masse und
tatsächlicher Masse und schlage so 150 kg drauf. Das reicht meist für Fahrer, Sprit und Extras. Noch besser: Fahr zu irgendeinem Industriebetrieb, einer Kiesgrube oder was auch immer, die eine Waage für Lkw haben. Einmal nett gefragt und Du kannst für lau das echte Gewicht Deines Autos feststellen lassen. Das ganz sicher weder der fahrbereiten, noch der tatsächlichen Masse auf dem Papier entsprechen wird.


Gruß Michael
Zitieren
#5

(19.01.2020, 12:09)Retro schrieb:  ...
Die tatsächliche Masse ist nach meiner Vermutung die Masse Deines Autos, also inkl. evtl. schwerer Extras, aber ohne Fahrer und Betriebsstoffe.
...

Die tatsächliche Masse ist (wie das Wort schon sagt) die Summe aus dem Leergewicht und der momentanen Zuladung.
Zitieren
#6

Ach ja das ergibt alles sind ! Aber dann mit denn 75 kg Fahrer oder ? Also lehrgewicht plus Fahrer plus Ausstattung = Tatsächlich Masse ??
Zitieren
#7

(19.01.2020, 15:51)Bobby\s Girl schrieb:  ... Aber dann mit dem 75 kg Fahrer oder ? ...  Tatsächliche Masse ??

Nicht generell "75 kg Fahrer", sondern das reale Gewicht der sich gerade auf dem Fahrersitz befindenden Person (oder auch weiterer Mitfahrer).
Zur tatsächlichen Masse des gesamten Fahrzeugs gehört alles, was Gewicht mit sich bringt, also auch inkl. dem Bonbon im Handschuhfach! Pfeifen
Zitieren
#8

Früher mal standen Mondgewichte in den Papieren. Aber: All meine Autos mindestens der vergangenen zehn Jahre hatten mit mir auf dem Fahrersitz und inkl. etwa 3/4 Tankfüllung auf der Radlastwaage ziemlich exakt das, was unter Feld G in der ZB steht, vielleicht +/- 5 kg und eher darunter als darüber. Also ganz erheblich genauer = ehrlicher als früher.
Zitieren
#9

???? aber woher wissen die dann das tatsächlich Gewicht ! Ich meine de haben mich oder das ganze Zeug das ich so sinnlos sparzieren fahre ja nicht gewogen bevor sie es da reingeschrieben haben. ??? So ganz checken tu ich es noch immer Ned ! Glaube ich fahre wirklich Mal auf eine wagge und schau was die wagge sagt ! ?
Zitieren
#10

Waage bitte. Ich denke, da reden zumindest einige hier etwas aneinander vorbei. Was die Kiste wiegt wenn sie vom Band läuft weiß BMW ganz genau, selbst ohne Waage, denn es lässt sich leicht vorausberechnen. Was dein Cooper mit deiner Beladung wiegt weiß selbstverständlich niemand. Jedenfalls nicht, bis du eine Waage aufsuchst. Das zulässige Gesamtgewicht ist selbstverständlich fix. Um zu wissen, was an Zuladung erlaubt ist (mal vorausgesetzt, du willst das überhaupt ausreizen) wäre es genau genommen tatsächlich erforderlich, das fahrbereite, aber ansonsten unbeladene Auto zu wiegen. Theoretisch. Seitdem aber die Angaben in den Papieren auch die Sonderausstattungen berücksichtigen kann man sich das eigentlich sparen. Wie ich schon sagte, die Angaben in der Zulassungsbescheinigung (NICHT die im Prospekt) sind mittlerweile verblüffend genau.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand