19.01.2020, 12:09
Die fahrbereite Masse ist das um einen 75 kg Fahrer und einen zu 90 % gefülltem Tank erhöhte Leergewicht. Dabei wird aber vom Grundmodell ohne Extras ausgegangen. Die tatsächliche Masse ist nach meiner Vermutung die Masse Deines Autos, also inkl. evtl. schwerer Extras, aber ohne Fahrer und Betriebsstoffe. Wenn Du die Zuladung berechnen willst nimm als ganz realistischen Schätzwert die höhere Masse von fahrbereiter Masse und
tatsächlicher Masse und schlage so 150 kg drauf. Das reicht meist für Fahrer, Sprit und Extras. Noch besser: Fahr zu irgendeinem Industriebetrieb, einer Kiesgrube oder was auch immer, die eine Waage für Lkw haben. Einmal nett gefragt und Du kannst für lau das echte Gewicht Deines Autos feststellen lassen. Das ganz sicher weder der fahrbereiten, noch der tatsächlichen Masse auf dem Papier entsprechen wird.
Gruß Michael
tatsächlicher Masse und schlage so 150 kg drauf. Das reicht meist für Fahrer, Sprit und Extras. Noch besser: Fahr zu irgendeinem Industriebetrieb, einer Kiesgrube oder was auch immer, die eine Waage für Lkw haben. Einmal nett gefragt und Du kannst für lau das echte Gewicht Deines Autos feststellen lassen. Das ganz sicher weder der fahrbereiten, noch der tatsächlichen Masse auf dem Papier entsprechen wird.
Gruß Michael