22.01.2020, 23:29
(22.01.2020, 18:13)KitCar schrieb: Natürlich müssen vorne beide getauscht werden, würdet ihr dabei auch direkt hinten mit tauschen lassen?
Sollte ich Originale Ersatzteile nehmen oder kann ich auch auf Sachs oder Bilstein zurückgreifen? Wie finde ich die passenden Dämpfer für die sportliche Fahrwerksabstimmung, wird die nur durch einen härteren Dämpfer erzielt?
Klar, bei 103.000 km würde ich vier neue nehmen. Du wirst danach merken, dass es sich deutlich besser fährt als mit den ausgelutschten Dingern.
Wie mein Vorredner schon sagt, log dich mal bei Leebmann mit deiner FIN ein. Dann hast du schon mal die Originalteile exakt passend zu deiner Ausstattung mit werksseitigem Sportfahrwerk. Bilstein B6 wären in Sachen Handling und Haltbarkeit sicherlich überlegen. Als sehr preiswerten Seriensersatz gibt es von Bilstein auch B4-Dämpfer, das sind ganz normale Zweirohrdämpfer wie die ab Werk. Ob diese B4 aber wirklich speziell aufs Werkssportfahrwerk angepasst sind, da bin ich skeptisch. Ähnlich sehe ich es mit Sachs. Leicht ergoogeln kannst du baulich passende Teile mittels der Teilenummern, die dir bei Leebmann angezeigt werden. Außerdem sind auch die Dämpfer des JCW-Zubehör-Fahrwerks eine überlegenswerte Alternative. Das JCW-Zubehör-Fahrwerk soll dem Vernehmen nach sehr gut abgestimmt sein. Ideal wäre es demnach, es komplett einzubauen, aber marginal straffere Dämpfer funktionieren erfahrungsgemäß auch sehr gut zusammen mit den Federn von werksseitigen Sportfahrwerken.