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DTC nachcodieren möglich?
#1
Question 

Moin,

Ich hab ein 2010er R56 S (N18) mit den Knöpfchen Sport/Start-Stop/DSC ...

Nun frage ich mich, ob die DTC Funktion aus dem JCW einfach per Fahrzeugauftrag und Codieren der passenden Steuergeräte in den S zu schreiben ist, oder ob es hier irgendwelche zusätzliche Hardware erfordert?

Code für das ganze müsste ja „$5DT“ sein. Steuergeräte würde ich sagen, dass wir auf jeden Fall über DSC und KOMBI reden. Noch eins?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
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#2

Spannende Frage. Mich würde es einerseits wundern, wenn es Hardwareunterschiede geben würde, aber ganz auszuschließen ist es andererseits auch nicht. BMW hat bspw. im selben Bauzeitraum sehr wohl differenziert und in 1er (E8X) und 3er (E9X) je nach Motorisierung (Vier- bzw. Sechszylindermotoren) und Antrieb (xDrive) unterschiedliche DSC-Hardware verbaut. Gott sei Dank muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen weil unser Cooper DTC hat. Nett zu haben ist es, aber auch nicht weltbewegend.
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#3

Also die DTC Option hat auf dem S 135€ gekostet. Fast genau so viel wie der Bordcomputer zb, der auch nur Software ist.

Hab es gestern mal probiert den Fahrzeugauftrag anzupassen und ihn auf FRM und CAS zu übertragen sowie CAS, FRM, KOMBI und DSC zu codieren damit. 
Das Ende vom Lied: Eine ganze Menge fehlende Klemmstatusse 0x130 von CAS zu KOMBI, JBE, SZL, DME, EPS und ein Botschaftsfehler von CAS an DSC. 

Weiterhin im Fahrzeug keine Änderung. Alle alten Funktionen, aber keine neuen, weshalb ich erstmal zurückgeflasht hab.

Im Newtis steht folgendes in der FUB zum DSC:

Zitat:DSC-Taste oder ASC-Taste
Mit dieser Taste wird das Fahrwerkregelsystem abgeschaltet. Im R56 gibt es für die DSC keine dynamische Traktions-Control (DTC)

Das selbe steht aber auch beim JCW der ja nun auch auch ein R56 ist und us Serienmäßig hat. Alle anderen werden in meiner Preisliste geführt. Für One bis S konnte man das Ding für 135euro bestellen. Muss also doch irgendwie möglich sein.
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#4

Newtis ist nicht immer aktuell, TIS selbst mglw. auch nicht. Dass es im R56 (zunächst) kein DTC gab stimmte ja auch, und zwar bis zum Erscheinen des JCW. Die Fehlermeldungen sprechen m.E. für eine nicht passende Hardware, aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt und ich drücke dir die Daumen.
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#5

Naja, aber ich hab eben nen S aus der Zwit wo man den S auch mit DTC bestellen konnte und der JCW es Serie hatte.


Ich weiß auch nicht, ob die Klemme X130 so existiert und wenn ja wo. Find den Part im Schaltplan nirgends.
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