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Cooper S R56 versucht nicht mal zu starten
#1

Sooo, ich nochmal. Der Cooper ist mittlerweile komplett zusammen gebaut. Heute wollten wir den Wagen starten, aber es tat sich nichts.

Motorcode: N14B16

Schlüssel rein, Fuß auf die Kupplung, Start-Stop-Automatik betätigt = die Lichter gehen an, die Tankanzeige füllt sich komplett und geht danach auf die jeweilige Stelle, wie voll der Tank ist. Es leuchten praktisch nur einige Symbole auf und danach geht der Wagen aus ohne es überhaupt zu probieren zu starten. Er ist danach auf Zündung 1, so dass es so ist, als würde ich nur den Kontakt öffnen. Der Anlasser dreht null, er hat aber genügend Saft, da die Batterie nagelneu ist. 

Ich habe im Internet einen Thread dazu gefunden, der Typ aber hat nicht mehr geantwortet, was die Ursache war.

Was alles neu ist:

- Revidierter Zylinderkopf: selbe Teilenummer wie mein Zylinderkopf
- Batterie (wurde nicht registriert, eventuell das)?
- Zylinderkopfdichtungsset
- Öl + Ölfilter
- Steuerkette samt Räder, Schienen etc.

Kann sein, dass ich vergessen habe, einiges aufzuzählen.

Habt ihr ne Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen.
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#2

würde erstmal auslesen. Da sollte ja irgendwas von Wegfahrsperre oder Batterie stehen.
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#3

Bin heute Abend wieder am Auto.
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#4

Wie lange war die Batterie schon angeklemmt, vor dem "Zündung ein" und dem Startversuch?
Das NAVI z.B. braucht da evtl. schon mal ne Gedenkminute, bevor das System wieder geht. Vielleicht auch manch andere Komponenten der Elektronik?

Auch mit dem 2. Schlüssel versucht?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Die Batterie wurde vor einem Monat erneuert und seitdem ist der Mini am Strom. Vor 2 Wochen wurde die Batterie nochmal aufgeladen.
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#6

Kurzes Update. Masse etc ist alles richtig angeschlossen, auch alle Verkabelungen.

Wenn man den Anlasser Misst, kommen 1,8 Volt raus. Wenn man den Anlasser überbrückt, dann hört man den Magnetschalter und auch die Spannung stimmt. Relais etc haben wir auch kontrolliert und alles passt.

Habe versucht es mit INPA auszulesen, aber bei meinem INPA fehlt die Datei für alle Minis. Kann da jemand aushelfen?

Daraufhin haben wir einen anderen Tester genommen, der zeigt aber nichts an im Fehlerspeicher.

Jemand ne Idee was wir übersehen haben könnten?
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#7

Ferndiagnose ist nicht einfach...

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ch/Y91xesh
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#8

Schaltplan:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...on/ZpsaDYy
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#9

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ns/XdQEYVa
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#10

Lese hier :

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...1VnXcXW6M2

Zitat:Der Kunde muss bei durchgedrücktem Kupplungspedal bzw. Bremspedal erneut den START-STOPP-Taster betätigen, um den Motor zu starten.
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