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Zündaussetzer, Leerlaufschwankungen N14
#1

Hallo Leute,
mein Clubbi JCW mag nicht......

Mein Motor (ein N14, JCW, 130tKm) will nicht ordentlich laufen, zumindest unter ca. 2500 U/min - also im Leerlauf sägt das gute Stück so richtig.
In den ersten 30 sec läuft das Triebwerk richtig schön ruhig, dann geht die Sägerei los. Habe ihn heute warmgefahren, Leistung hat er. Das Fzg.
hat ein paar Monate gestanden, mit leerer Batterie.

Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt ausgeführt:

- Zündkerzen & Zündspulen neu
- Vanos Magnetventil gereinigt (Kabel abgezogen > keine Veränderung, nur Eintrag im Fehlerspeicher)
- mit Motortester die Steuergeräte ausgelesen & die Fehlerspeicher zurückgesetzt
(u.a. Adaptionswerte Steuergerät zurückgesetzt)

Die Adaptionswerte VANOS konnten nicht zurückgesetzt werden

Leider keine Verbesserung - hat von euch einer eine Idee? 

Daaaanke, fliegerswahn
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#2

Heute habe ich die HDP demontiert und die Druckdose gemessen - mein Meßschieber zeigt 24mm, wenn ich
das richtig deute dann sollte die Pumpe OK sein....
Der Beschriftung nach ist die Pumpe aus 2017.

Keiner von euch eine Idee?????
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#3

Einlassventile auf Verkokung prüfen, Injektoren reinigen/prüfen.
Kennfeldthermostat prüfen.

Zündspulen sind auch möglich, sollten aber im Fehlerspeicher stehen.

24mm sind grenzwertig, wenn ich das richtig erinnere.....
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#4

Irgendwie komme ich nicht weiter - am Wochenende ist noch eine neue HD-Pumpe rein gekommen (es sind bei der neuen tatsächlich 22mm) und
ich habe das Schubumluft-Ventil geprüft > ok. Die Sensoren (Motortemp., Oiltemp. Ladedruck) scheinen soweit korrekt zu arbeiten - nur so richtig
fahren lässt sich der Clubbi noch immer nicht.  Cry

Gibt es im westlichen Hamburg (und Kreis Pinneberg) eventuell jemanden der da mal mit rein gucken würde?

Freue mich auf Antworten.... Ich bin doch ein Engel
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#5

Sehr schade das hier nur so wenig feedback kommt - und mein Clubbi läuft noch immer nicht ruhig im Leerlauf. Nach wie vor
besteht der Verdacht das der Motor zu fett läuft.

Mittlerweile komme ich selber ins Motorsteuergerät und es sind keine Fehler abgelegt.....
- Temperatursensoren > plausible Werte
- mit Ausnahme des vom Luftmassenmesser gemeldeten Wertes (deutlich zu viel), sind die Anderen weitestgehend auch plausibel

- Drosselklappe ist gecheckt und gereinigt
- Schläuche und Kabel weitestgehend geprüft
- Kompression geprüft > alle gleich, 14bar
- so gut wie keine Verkokung
- Einspritzdüsen lassen sich ansteuern > Motor reagiert

Nun noch mal die Frage - Ideen?
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#6

Hmm, habt ihr mal die Steuerzeiten geprüft ?
Diese LMM sind auch recht empfindlich, aber mit ca. 300 zu teuer um auf Verdacht zu tauschen.
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#7

So, ich denke ein erster Teilerfolg ist erreicht....

Habe auf Verdacht ein neues Steuerventil (das alte hat einen umfangreichen Test bestanden) fürs Vanos montiert (nach vorheriger
bestmöglicher Reinigung des Oilkanal) - und siehe da, der Motor läuft deutlich besser. Nach Sichtung des Serviceheft ist aufgefallen,
das der letzte Oilwechsel ca. 40tKm zurück liegt.

Mal gucken wie sich das ganze weiter entwickelt, folgende Fehlerquellen sind beseitigt:

- HD-Kraftstoffpumpe > kurz vor dem Ende > ersetzt gegen eine Neue
- Vanos-Magnetventil > ersetzt gegen ein Neues
- 2 x Oilwechsel (inkl. Filter) innerhalb von 100 Km

Anstehende Arbeiten:

- Steuerketten-Satz wechseln
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#8

Bei mir ist es genau der gleiche Fehler, nur hab ich zuerst einen neuen Benzinfilter eingebaut. Der alte war defentiv schwarz/ zu. Macht den Fehler jetzt  nur, wenn er kalt ist. Nach ein bisschen Fahrt läuft er normal. Ist bei mir doch die HDP kaputt und wie hast du gemessen?
Gruß FVau
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#9

Mein Clubbi lief, egal welche Temperatur der Motor hatte, immer schlecht - im Leerlauf sägen und bei Drehzahl / Last Fehlzündungen. Letztere sind definitiv von der HD-Kraftstoffpumpe. Am besten mal die Pumpe ausbauen und mit einem Meßschieber (so wie hier auch im Forum beschrieben) in die Druckdose rein messen (bei mir waren es 24mm, neu sind es 22mm) - ich würde die Pumpe bei 24mm oder mehr ersetzen....
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#10

Hatte um Weihnachten rum auch ähnliche Probleme. Habe einen Komplett neuen Steuerkettensatz inkl. Vanos verbaut und er lief wieder super. Seitdem ruckelt er nur noch im kalten Zustand unter Last und schwankt leicht in der Drehzahl. (Denke es liegt an den Verkokungen).
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