Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverbrauch N16
#1

Moin Leute,

habe das Problem, dass mein Mini R56 N16 122PS recht viel Öl verbraucht. Ca. 0,5L auf 1800-2000km. (75000km Laufleistung) BJ 13 / EZ 14)
Fülle immer nur 0,5L ( 5W 30) auf, da die erste Hälfte immer recht schnell weg war. Fahre in immer bis genau Minimum und dann fülle ich genau 0,5L auf.

Da ich hier meist nur Probleme bezüglich N14 oder N18 lese, wollte ich mal fragen wie bei euch der Ölverbrauch so aussieht.

Gruß Dennis
Zitieren
#2

(16.12.2019, 14:34)DenGr schrieb:  habe das Problem, dass mein Mini R56 N16 122PS recht viel Öl verbraucht. Ca. 0,5L auf 1800-2000km.

Mit anderen Worten, gerademal ein Viertelliter auf 1.000 km. Ich halte das für völlig normal.

Vergiss auch nicht, dass der Ölverbrauch u.a. von den Nutzungsbedingungen abhängt. Viel Volllast auf der Autobahn trägt bspw. zu einem höheren Ölverbrauch bei. Auf schnellen Autobahntrips ist ein halber Liter je 1.000 km durchaus normal. Wenn sich tage- oder sogar wochenlanger Stadtverkehr, der zu Ölverdünnung führt, mit Vollgasetappen abwechselt, dann ist auf letzteren der Ölverbrauch sogar noch höher, denn das verdünnte Öl verdampft nicht nur schneller, sondern findet auch leichter seinen Weg an den Kolbenringen vorbei. Dabei verflüchtigt sich zwar der Kraftstoff- und Wassereintrag, was gut ist, aber es wird eben auch Öl mitgerissen.
Eine Rolle spielt auch die Qualität des Motoröls. Lass den nächsten Ölwechsel mal mit Ravenol RSP (LL-01), Ravenol REP (LL-04) oder Mobil 1 ESP 5W-30 machen. Alle drei sind vollsynthetisch (Ravenol) bzw. weitestgehend vollsynthetisch (Mobil 1) und besitzen sehr hohe Flammpunkte sowie rekordverdächtig niedige Verdampfungsverluste, weit über die Anforderungen von BMW hinaus (LL-01 & LL-04).
Sollte bisher dürftiges Öl verwendet worden sein, das gerade so die LL-04 erfüllt, oder sogar Wartungsstau vorliegen, dann ist auch nicht auszuschließen, dass die Kolbenringe verkokt sind und nicht mehr richtig abdichten. Unter gewissen Umständen können Ölspülungen eine gewisse Abhilfe schaffen. Die von BMW vorgesehenen flexiblen Intervalle sind leider lang, oft zu lang. Mehr als 15.000 km sollten es eigentlich nicht sein.

Was du sonst noch tun solltest: Eine Sichtprüfung auf Ölverlust durchführen, naheliegenderweise auf eine Hebebühne. Bei dieser Gelegenheit sollte auch die Kurbelgehäuseentlüfung auf korrekte Funktion geprüft werden.

Aber wie gesagt, ein Ölverbrauch von einem Viertelliterchen auf 1.000 km ist wirklich kein Grund nach Hause zu schreiben. Ich halte ihn für völlig normal, und wenn du, nur mal angenommen, ihn mit einem besseren Öl um 30 % reduziert bekommst, dann liegst du rein rechnerisch nur noch bei 0,18 l auf 1.000 km. Es wäre doch spätestens dann total ok!
Zitieren
#3

Unser Mini mit dem 122PS Motor hat auch Öldurst.
Ich werde im März auf das Öl hier mal wechseln
Genuine GN Motor Oil
5w30 dexos2
BMW longlife 04

Bin gespannt, ob es damit besser wird bei unserer Italien Reise
Gruss
Gerry
Zitieren
#4

Ich habe seit einem halben Jahr einen R58.

Meiner braucht ca. 0,2l auf 1000km.

Ich finde das absolut in Ordnung, auch wenn mein vorheriges Fahrzeug so gut wie keinen Ölverbrauch hatte.

Ach ja befüllt ist er mit Mobil1 ESP 5W30.
Zitieren
#5

Mein N16 hat nur einmal einen bemerkbaren "Ölverbrauch" gezeigt. Das war nachdem er für insgesamt ca. 400Km mit über 160Km/H gefahren wurde (während einer ca. 2000Km langen Fahrt nach Griechenland mit sonst ca. 90 bis 135 Km/H). Habe bei Ankunft ca. 250ml nachgefüllt. Während der übrigen ca. 40.000Km die ich mit dem Wagen gefahren bin (ebenfalls hauptsächlich Autobahn/Landstraßen bei 100 bis 140 Km/H) habe ich keinen Ölverbrauch (bzw. Reduzierung des Ölpegels) festgestellt.

Da die erste Reise nach Griechenland unmittelbar nach Kauf des Autos stattfand (und danach nie Öl nachgefüllt werden musste), vermute ich dass die Ursache eher Verdunstung von zuvor bei Kurzstrecken angesammelter Feuchtigkeit war.

Der Wagen ist aktuell bei rund ungefähr 60.000Km Laufleistung und bekommt 0w-30 LL-01 Öl.

Georgios
Zitieren
#6

(05.02.2020, 11:09)giorgos schrieb:  Der Wagen ist aktuell bei rund ungefähr 60.000Km Laufleistung und bekommt 0w-30 LL-01 Öl.


Hoffentlich ohne den Zusatz "FE". Unter den 0W-30 mit BMW-Freigabe erfüllen nämlich die allermeisten die LL-01 FE, und die ist anders als die normale LL-01 verbrauchsoptimiert und das leider auf Kosten des Verschleißschutzes.
Zitieren
#7

(06.02.2020, 20:10)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Hoffentlich ohne den Zusatz "FE". Unter den 0W-30 mit BMW-Freigabe erfüllen nämlich die allermeisten die LL-01 FE

Ja, LL-01, nicht LL-01FE.

Aktuell scheinen ohnehin so gut wie keine "FE" freigegebenen Öle noch auf dem Markt zu sein, außer vielleicht Restbestände von mittlerweile eingestellten Produkten:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-c...1VnZ4i6y9m
(Zum Agip 7007 habe ich nichts finden können, selbst Agip erwähnt diese Freigabe nicht).

2017 gab es noch reichlich Auswahl von 0w-30 Ölen mit LL-01 ohne FE. Mittlerweile sind die meisten davon eingestellt worden aber Castrol hat noch ein paar:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-c...1VnYpiUbyG

Mir ist übrigens noch kein einziges "FE" Öl in "freier Wildbahn" vorgekommen.

Georgios
Zitieren
#8

Mir auch nicht, außer vielleicht ein Orig. MINI 0W-30. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass BMW LL-01 FE zumindest eine Weile lang in der Erstbefüllung verwendet hat.
Klar, die LL-01 ist für die Ölmischer zunehmend uninteressant geworden, da es kaum noch Diesel ohne DPF auf den Straßen gibt und Öle mit LL-01 mit Filter ja nicht freigegeben sind. Dann bleiben nur noch die Benziner im Bestand. Außerdem kam die LL-04 ja schon recht krze Zeit später.
Ansonsten ist die LL-04 auch kein Bisschen schlechter, im Wesentlichen ist nur der ZDDP-Gehalt leicht gesenkt. Meist wird das aber durch etwas MoDTC, Titannitrid (Castrol), Bornitrid und/oder Wolframdisulfid (Ravenol) kompensiert bzw. sogar überkompensiert. In einigen wesentlichen Punkten ist die LL-04 auch deutlich anspruchsvoller.
Rein aus Spaß an Abwechslung habe ich zwar hier das Ravenol RSP (Freigabe nach LL-01) stehen, aber ich bilde mir nicht ein, dass es ernsthafte Vorteile ggü. einem Ravenol REP oder VMP (beide mit LL-04) hat, die ich sonst seit einiger Zeit fahre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand