Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anhängerkupplung Einbau - R56 ONE D
#11

@Discoverfun



Kann sein, dass Du das nicht gelesen hast ?

Kupplung.de :

Zitat:Besonderheiten
  • bitte prüfen ob fahrzeugseitig eine Anhängelast gegeben ist
     

Brink schreibt :

Zitat:Nur für Fahrzeuge mit eingetragener Zuglast

Viel Glück.....

PS. Ein R55 darf eine AHK haben.
Zitieren
#12

Danke für eure Antworten, es hat mich bestärkt weiter zu raschaschieren !
Jan
Zitieren
#13

Hallo, noch zum Anhängerkupplung : Ich habe mir eine passende AHK ausgesucht, vorab mir ein TÜV-Gutachten für diesen AHK schicken lassen und habe mich beim TÜV- Nord
beraten lassen und habe von denen das OK zum Einbau bekommen mit Eintragung in KFZ-Schein (800kg Anhängerlast/50kg Stutzlast), der Grundrahmen ist versteckt hinter
der Stoßstange, man sieht nichts und die abnehmbare AHK wird Vertkal ins Ramen gesteckt ! Preis - 221 €,- mit Elektrosatz und dazu ein Relaisbaustein (erforderlich um das
Steuergerät auszutricksen).
Discoverfun
Zitieren
#14

erforderlich um das

Steuergerät auszutricksen).


Na das hört sich ja genial an. Aber ich wünsche viel Erfolg. gesehen habe ich schon welche mit einer AHK.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#15

Welches Steuergerät? Und was ist "Vertkal ins Ramen"? Das müsste man wirklich mal "raschaschieren".... Top Respekt Tongue
Zitieren
#16

also im Prinzip wie bei den BMW AHK's?

Der abnehmbare Kugelkopf wird von unten in ein senkrecht stehendes Aufnahmerohr reingesteckt, das sich in dem Trägerteil befindet, welches zw. Karosse und Stoßfänger angeschraubt wird.

Hast Du vielleicht Fotos davon ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#17

@Discoverfun

221,- € ist ein super Preis. Cool


Wo kann ich die Kupplung kaufen ?

Die wird für den R55 bestimmt auch passen......

Gruß
Zitieren
#18

Hallo, Die AHK wird senkrecht (Vertikal) hinter der Stossstange reingesteckt-genauso wie der Alfshumway schreibt, auf montierter AHK- Hilfsrahmen, ist absperbar,
kostet 221 €,- mit Elektrosatz, aber dazu benötigt man ein Relaisbaustein (39 €,- aus England) der für Mini passt, nach auswendigem rescherschieren habe ich
rausgekriegt das AHK S' für alle minitypen gibt von 50 -75 kg Stutzlast und 500- 1300 kg Anhängerlast, (es handelt sich um abnehmbare AHK s'),
man muss allerdings schauen das man diese senkrecht einsteckbare AHK wählt, da der Träger voll versteckt hiter der Stossstange ist, man muss nichts rausschneiden,
durch den Relaisbaustein keine Leitung nach vorne ziehen, es wird alles parallel an die Rücklichter angeschlossen und der Dauerstrom nehme ich von der 12V
Steckdose im Kofferraum, dazu gibt es TÜV-Gutachten mit ABE, also es gibt beim TÜV keine unangenehme Überaschung, nach der jeweliger AHK Typ wird die
Belastung eingetragen, die AHK s' gibt beim Ebay unter Anhängerkupplungen für MINI (ohne Typangabe) und dabei sind Tabellen, wo man sein Minityp /Bj.
eingeben kann und genau abfragen ob es für sein Mini geeignet ist. Ich habe die Kupplung noch nicht, warte auf Anlieferung, dann werde ich es montieren
und berichten ob der Einbau problemlos gewesen ist !
Jan
Zitieren
#19

(26.02.2020, 18:29)Boonzay schrieb:  erforderlich um das

Steuergerät auszutricksen).


Na das hört sich ja genial an. Aber ich wünsche viel Erfolg. gesehen habe ich schon welche mit einer AHK.

(27.02.2020, 01:47)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Welches Steuergerät? Und was ist "Vertkal ins Ramen"? Das müsste man wirklich mal "raschaschieren".... Top Respekt Tongue

Wie bei jeder Kupplung an "alten" Autos auch...
Früher musste das Blinkrelais gegen ein passendes getauscht werden, damit a) die Kontrollanzeige vorne geht und b) das Blinkrelais wegen der höheren Last kein falsches Verhalten zeigt.
Heute muss eben ein Relais dazwischen, damit das FRM (oder welches STG auch immer für die Blinker zuständig ist) trotz der geänderten Last noch die richtige Frequenz ausgibt.
Zitieren
#20

Danke, Duffy. Vorsicht, Spekulation: Da das FRM sicherlich kein klassisches Blinkerrelais mehr enthalten dürfte wird dann auch nicht die Blinkerfrequenz beeinträchtigt werden, wenn hinten jeweils eine weitere Glühbirne parallel mit dranhängt. Eher schon dürfte es eine Fehlermeldung provozieren, wenn plötzlich nur noch der halbe Innenwiderstand gegeben ist und der doppelte Strom fließt. mit einem zusätzlichen Relais ist das natürlich kein Problem mehr.
Mir wäre allerdings nicht 100 %ig wohl dabei, die Spannungsversorgung von der Steckdose im Kofferraum (an der übrigens keine Dauerspannung = Klemme 30 anliegt, sondern nur Klemme 15, also Zündungsplus) abzuzwacken. Gehört die AHK nicht separat abgesichert? Genügt überhaupt der Leitungsquerschnitt? Die sauberere Lösung wäre es, eine Leitung vom FRM nach hinten zu ziehen. Und was ist mit der NSW? Sollte sie nicht deaktiviert werden, wenn die AHK-Steckdose belegt ist, damit ggf. die NSW im Hänger läuft und zwar nur diese?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand