27.02.2020, 16:40
Danke, Duffy. Vorsicht, Spekulation: Da das FRM sicherlich kein klassisches Blinkerrelais mehr enthalten dürfte wird dann auch nicht die Blinkerfrequenz beeinträchtigt werden, wenn hinten jeweils eine weitere Glühbirne parallel mit dranhängt. Eher schon dürfte es eine Fehlermeldung provozieren, wenn plötzlich nur noch der halbe Innenwiderstand gegeben ist und der doppelte Strom fließt. mit einem zusätzlichen Relais ist das natürlich kein Problem mehr.
Mir wäre allerdings nicht 100 %ig wohl dabei, die Spannungsversorgung von der Steckdose im Kofferraum (an der übrigens keine Dauerspannung = Klemme 30 anliegt, sondern nur Klemme 15, also Zündungsplus) abzuzwacken. Gehört die AHK nicht separat abgesichert? Genügt überhaupt der Leitungsquerschnitt? Die sauberere Lösung wäre es, eine Leitung vom FRM nach hinten zu ziehen. Und was ist mit der NSW? Sollte sie nicht deaktiviert werden, wenn die AHK-Steckdose belegt ist, damit ggf. die NSW im Hänger läuft und zwar nur diese?
Mir wäre allerdings nicht 100 %ig wohl dabei, die Spannungsversorgung von der Steckdose im Kofferraum (an der übrigens keine Dauerspannung = Klemme 30 anliegt, sondern nur Klemme 15, also Zündungsplus) abzuzwacken. Gehört die AHK nicht separat abgesichert? Genügt überhaupt der Leitungsquerschnitt? Die sauberere Lösung wäre es, eine Leitung vom FRM nach hinten zu ziehen. Und was ist mit der NSW? Sollte sie nicht deaktiviert werden, wenn die AHK-Steckdose belegt ist, damit ggf. die NSW im Hänger läuft und zwar nur diese?