Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kleines Soundupgrade 2 - Fragen
#31

Hmm, Mist. ^^ Vorne sind die Rainbow DL-W6 (4 Ohm) + Sinuslive 30 (die angeblich 6 Ohm haben) mit deren Frequenzweiche verbaut...
Zitieren
#32

So, fast fertig. Ich habe jetzt mal den Widerstand ab Versträrkerleistung vorne L/R und hinten L/R gemessen. Vorne längere Kabel und auch teils über den Kabelbaum 3,9 und 3,7 Ohm. Hinten 3.5 und 3.5 Ohm an die Hertz 690.5. Das kommt mir jetzt eigentlich ok vor. Zumal die Hertz straight am 2,5mm² Kupferkabel auf ca 1,50m Länge und vorne länger + Frequenzweiche. Also alles Messungen Zuleitungen + Lautsprecher.
Zitieren
#33

Bin die letzte Zeit leider nicht dazu gekommen, zu antworten.

Die Lautsprecherimpedanz kann nicht mit einen normalen, elektrischen Widerstand verglichen werden und auch nicht einfach mit einem Multimeter gemessen werden. Sie variiert je nach Leistung und Frequenz. Und die Frequenzweiche ist da noch gar nicht erst mit berücksichtigt.

Georgios
Zitieren
#34

(02.04.2020, 14:03)giorgos schrieb:  Bin die letzte Zeit leider nicht dazu gekommen, zu antworten.

Die Lautsprecherimpedanz kann nicht mit einen normalen, elektrischen Widerstand verglichen werden und auch nicht einfach mit einem Multimeter gemessen werden. Sie variiert je nach Leistung und Frequenz. Und die Frequenzweiche ist da noch gar nicht erst mit berücksichtigt.

Ja, dass hat mir der Herr vom Support, wo ich den Eton gekauft habe, auch mitgeteilt. Am Wochenende werde ich weiter testen. Später evtl. per Cinch Adapter das Signal holen, da ich den Fehler evtl da vermute. Ansonsten Einschicken, damit die das Teil testen können (hat mir der Support vorgeschlagen, netter kompetenter Kontakt bei dem Händler).
Es könnte ja mal problemlos funktionieren. vor 20 Jahren bei meinem Sunny GTI war das alles Plug and play und an einem halben Tag erledigt im Vergleich hierzu.
Hier habe ich natürlich den Nachteil mit der Untersitzmontage wenn mal etwas nicht klappt. Naja, irgendwann wird es ja funktionieren.
Unter der Woche ist er jetzt nicht angeschlossen (da ist das mit den Steckern am Amp sehr gut gelöst).
Zitieren
#35

Kleines Update.
Der Eton DSP kam mit dem High Signal nicht zurecht. Ich habe nun einen extra High Low Adapter mit Cinch und Remote Signal eingebaut. Nun funktioniert er.
Die Tage muss ich noch an den Einstellungen arbeiten. Evtl. hat das Quadlock-Adapterkabel für Probleme gesorgt.

So ganz zufrieden bin ich mit dem Eton nicht, da die WLAN Bedienung nicht so gut funktioniert. Wenn ich diese benutzen will, muss ich dem Verstärker per Pin einen Reset geben.
Ich kann ihn nicht einfach jederzeit direkt per WLAN ansteuern. Je nach Einbaulage ist das Bescheiden (wie bei mir unterm Sitz).
Die Leistung ist top. Da kommt jetzt ordentlich Druck aus den Lautsprechern und auch der kleine Subwoofer performt viel besser.
Es ist auch schön, wie die verbauten Lautsprecher jetzt auch ohne Subwoofer drücken.
Mal schauen, was zukünftige Updates bringen.

Das Frontsystem wird bei Gelegenheit noch ersetzt. Habt ihr da Kompo Empfehlungen bis 150 € die zur Leistung des Eton passen?

Bisheriges Fazit: Verdammt viel Aufwand (zu viel)! Lautstärke und Klang sind jetzt schon deutlich besser. Dank dem High Low Problem bin ich nun ziemlich schnell im Mittelkonsolen auseinandernehmen. Spaß hat es nicht gemacht!
Zitieren
#36

Das ist ja ärgerlich. Allerdings verstehe ich nicht, warum Eton die beiden Probleme nicht löst, statt dass Du tätig wirst, bzw. auf eine beworbene Funktion verzichtest.

Georgios
Zitieren
#37

Da hast du Recht.
Man muss Eton zu Gute halten, dass du wahrscheinlich täglich viele Mails bekommen, wo letztendlich der Fehler beim Verbauer lag. Daher wollten die erstmal, dass ich alles überprüfe. Ich könnte das Adapterkabel nochmal durchmessen, ob da evtl ein Kanal einen zu hohen Widerstand hat.
Das WLAN Problem konnte ich heute eingrenzen. Direkt nach dem Starten (und somit dem Aktivieren des Verstärkers) kann ich mich gleich einloggen. Es geht nur nicht, wenn der Verstärker einige Zeit an ist. Evtl um ein Hacken zu vermeiden?!? Man könnte bei Fremdzugriff ja sündhaft teure Hochtöner zum Beispiel zerstören, wenn man den Highpass herausnimmt.

Das Positive: Ich musste in der Mittagspause unbedingt in den Coupe springen und eine Runde drehen. Sehr geil! Smile So macht die Musik jetzt richtig Spaß.
Vielleicht gehe ich am Wochenende das Subwoofer Projekt an.
Zitieren
#38

Genau deshalb würde ich niemals einen HT direkt und ungeschützt an einer Endstufe betreiben. Ein C in brauchbarer Qualität (mindestens MKT, besser MKP) und gewisser Kapazität (ab etwa 10 µF, ggf. 15 oder 22 µF) schadet nie, bringt aber eine Überlebensgarantie für den HT. Die Hauptvorteile des Aktivbetriebs liegen neben Raumkorrektur und flexibler Filterung ohnehin vor allem im höheren Dämpfungsfaktor für TT und Sub mit ihren fetten Schwingspulen. Dem HT bringt die direkte Anbindung nicht viel (außer der Gefahr im Falle eines Defekts oder von Fehlbedienung).
Das Messen des Leitungswiderstand ist ja nicht viel Aufwand, von daher sollte man das schon machen, aber woher sollen relevant hohe Widerstände von Serien-LS-Kabel oder Adapter kommen? So hoch, dass der High-Eingang unbrauchbar wird? Das erscheint mir wenig wahrscheinlich. Messen wird man da doch eher ein paar unwesentliche Milliohm. Evtl. ist das Adapterkabel auch falsch konfektioniert.
Zitieren
#39

@ichweißeswirklichnicht: Da mangelt es noch an meiner Erfahrung, aber nun funktioniert ja alles. Smile

Das nächste Upgrade ist in Arbeit:
   
   
Ich hoffe die Literleistung genügt. Das 25iger Chassis ist für kleine geschlossene Gehäuse nutzbar.
Der Woofer kommt dann in die Skisackluke. Gefüllt habe ich ihn mit Sinuslive Füllmaterial für Subwoofer um mehr Volumen zu ercheaten.
Jetzt warte ich noch auf den kleinen Verstärker, der ihn befeuert.
Danach habe ich wieder mehr Platz im Kofferraum. Die ersten Tests waren positiv. Ein Sattler werde ich nimmermehr ^^
Und eingebaut:
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand