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Kleines Soundupgrade 2 - Fragen
#11

Hast du schon mal Kontakt zu "AutoHifi" Station aufgenommen, der ist sozusagen Spezialist.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#12

Ja, den Test kenne ich. Danke dir. Das stimmt wohl. Man will halt immer mehr, aber ich probiere es mit dem Axton. Dank seiner Ausgänge ist man ja später flexibel und kann mehr dampf hinter schalten. Danach dämme ich noch die Türen und vielleicht wird evtl ein Woofer in den Skisack gebaut, das gibt mehr Platz im Kofferraum, der im R58 ja so mit Woofer schon nicht schlecht ist.
Hifi Station ist eine Liga über dem, was ich ausgeben will (was sicher ein richtig gutes Upgrade mit sich bringen würde).
Besten Dank für eure Tipps. Ich werde berichten, wenn ich weiter bin.
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#13

(25.02.2020, 08:18)giorgos schrieb:  Derzeit spiele ich mit den Gedanken, separate Kabel zu den Türlautsprechern zu verlegen um nur die vorderen Lautsprecher (separat) über den Verstärker zu betreiben. Die ECX690.5  würde ich dann ausbauen und die Werkslautsprecher hinten wieder einbauen.

Da fällt mir gerade ein, kannst du den ECX690.5 nicht einfach einen Filter am Verstärker verpassen und die Höhen abzuschneiden? Das wäre doch einfacher, oder ist das Gepfusche?

Btw. Es ist der Eton Mini 150.4 DSP geworden Rolleyes und ich werde alles neu verkabeln und dämmen.
Es ist schlimm, wenn man noch nicht so viel Wissen hat, was ich aus meinen vorhandenen Komponenten wie am besten rausholen kann.
Ihr seid euch sicher, dass ich am Eton die RAINBOW DL-W6 und IL-X4 parallel betreiben kann?

So viele Ideen.
Viele nutzen ja nur noch ein Frontsystem und fahren das aktiv plus einen Subwoofer.
Aber so bestünde die Möglichkeit die ECX 690.5 als reine Bässe zu nutzen (nur so eine Idee).
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Am Samstag geht es los.
Bisher geplant Rainbow DL-W6 und IL-X4 parallel in der Front, die ECX 690.5 hinten und den kleinen aktiv Subwoofer per Cinch am DSP zu schalten. Unsinn oder ok?
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#14

Die eigentlichen Übeltäter in Bezug auf die Höhen sind die ECX 100.5. Bei niedrigen Lautstärken klingen sie klar, bei mittleren hochtonlastig und bei hohen sehr hochtonlastig bis schrill.

Der Spectron N4400 hat regelbare Filter. Hatte sie bisher auch genutzt um die ECX690.5 hinten nur als Basstreiber zu verwenden. Aufgrund der Unausgewogenheit vorne klingt es insgesamt jedoch besser, wenn auch die ECX690.5 das volle Frequenzspektrum wiedergeben.

Durch Anheben der unteren cut-off Frequenz am N4400 ist das Dröhnen bei mittleren/hohen Lautstärken größtenteils behoben, dafür ist der Sound bei niedrigen Lautstärken etwas "dünn". Tiefbass fehlt ohnehin. Bezüglich der Nutzung der ECX690.5 als "Subwoofer" siehe:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2742155

Nachdem ich mir nochmals die Türen und die Kabelführung angeschaut habe werde ich vorerst keine zusätzlichen Kabel in die Türen verlegen. Der Aufwand ist mir einfach zu groß da auch die Innenausstattung zum größten Teil (wieder) raus müsste. Derzeit habe ich nicht die Zeit dafür.

Georgios
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#15

Hallo,

kleines Update. Leider hatte sich mein Urlaub permanent verschoben. Jetzt bin ich dran, aber es gibt ein paar Schwierigkeiten.

Da ich den Eton 150.4 nutze wollte ich erst neue Lautsprecher Kabel im R59 Coupe legen, aber bei den Türen ist das ja irre, was man am Armaturenbrett zerlegen muss. Somit habe ich davon die Finger gelassen.
Vertragen die Standardkabel 100 Watt RMS bzw 150 Watt da 2 Ohm an der Front maximal?

Wo könnte ich mit neuen Lautsprecherkabeln beim R58 Coupe an die original Kabel gehen? Ist der Stecker auch vorne unten an der A-Säule Fahrerseitig wie beim R56?
Ich möchte nicht nochmal das Mittelteil im Armaturenbrett auseinander bauen und bei dem Quadlock drauf gehen. Dort hatte ich den Axton Quadlockadapter angeschlossen um das Signal zu holen, aber über den würde ich ungerne das Signal vom Verstärker zu den Laustprechern geben (0,5mm²!!!). Der Adapter hat ganz dünnen Aluklingeldraht (richtig übel Axton...). Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das gleich in das Adapterkabel eingebaut... Ich sehe mich schon das alles nochmal auseinander zu nehmen.

Die Rear Lautsprecher in der Zwischenwand bekommen neue Kabel, das ist ja kein Problem.
Das macht alles nicht sonderlich viel Spaß...
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#16

(23.03.2020, 19:54)Wulf schrieb:  Vertragen die Standardkabel 100 Watt RMS bzw 150 Watt da 2 Ohm an der Front maximal?
Der Spectron N4400 hat identische Leistungsdaten mit Deinem Eton und übreschreitet bei weitem was die bei mir verbauten Lautsprecher vertragen, bzw. ich an Lautstärke benötige ("Gain" für vorne ist bei weniger als 50% eingestellt, für hinten ca. 50%). Ich merke nichts von einer Einschränkung aufgrund der werkseitigen Verkabelung und der 2 Ohm Last. Da dürfte die Fahrzeugakustik und die Lautsprechercharakteristik deutlich höheren Einfluss haben.

(23.03.2020, 19:54)Wulf schrieb:  Wo könnte ich mit neuen Lautsprecherkabeln beim R58 Coupe an die original Kabel gehen? Ist der Stecker auch vorne unten an der A-Säule Fahrerseitig wie beim R56?
Ich würde (stark) vermuten, ja. Falls sich niemand besser informiertes meldet, bzw. Du nichts online dazu findest, kannst Du auch unter realoem.com schauen, ob die gleichen Teile verbaut sind, bzw. unter newtis.info die Schaltbilder vergleichen.


(23.03.2020, 19:54)Wulf schrieb:  Die Rear Lautsprecher in der Zwischenwand bekommen neue Kabel, das ist ja kein Problem.
Das macht alles nicht sonderlich viel Spaß...

Falls nicht vorhanden: besorg Dir eine Abisolierzange und eine Crimpzange, sparen viel (!) Zeit und Mühe bei der Anzahl an Kabel und Verbindungen. Und überleg Dir vorab, wie Du das Signal abgreifen möchtest. Ich habe mich gegen "Stromdiebe" entschieden weil a. langfristig nicht vollständig zuverlässig und b. die Kabel beschädigt werden.

Georgios
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#17

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe diesen Link gefunden: https://integralaudio.com/installation/I..._v0516.pdf
Dort ist es auch in der A-Säule unten links angebracht. Naja, ich werde es heute sehen und dann dort das Signal für vorne einspeisen.
Für das Signal vom Radio genügt das Axton Quadlockkabel.
Von Stromdieben halte ich auch nichts. Mal sehen, was ich an gescheiten Steckern finde.
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#18

(24.03.2020, 09:21)Wulf schrieb:  Von Stromdieben halte ich auch nichts. Mal sehen, was ich an gescheiten Steckern finde.

Für den "Channel swap" hatte ich mir mit BMW Teilen so einen Adapter selbst gebastelt:
https://cimg3.ibsrv.net/gimg/www.northam...c18da1.jpg

Bei der Verstärkerinstallation habe ich dann die Audio Signalkabel von diesem Adapter mittig durchtrennt und mit WAGO Compact-klemmen (221-412) an die verlegten Kabel angeschlossen. Aufgrund der vielen Klemmen und dem Adapter ist es zwar recht eng hinter der Verkleidung, es hat aber alles gepasst. 

Falls Du Dir die Mühe mit dem Adapter machst, brauchst Du keine Klemmen verwenden sondern kannst direkt die Kabelleitungen zum/vom Verstärker in den Adapter führen. Achte darauf, dass die zusätzlichen Leitungen die mittels Adapter direkt durchgeführt werden, stärkere Kabeldurchmesser benötigen als die Audio Signal Kabel (sind Stromleitungen!). Achte auch darauf, dass insbesondere die "Strom-Durchleitungen" ordentlich an die Pinstecker gecrimpt werden. Unbedingt eine Crimpzange (richtig) dafür verwenden, sonst droht so etwas:
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ailed.html
(siehe erstes Bild im ersten Post)

Bei Bedarf kann ich gerne die BMW Teilenummern für die beiden Steckerhälften und Pins raussuchen.

Georgios
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#19

Ok, nice, den Channelswap benötige ich glaube nicht. Mir scheint der hintere oder vordere Kanal nicht kastriert zu sein (2014 R58).
Ich bin nun auch über die Stecker der A-Säule an die Lautsprecher gegangen.
Die Stromkabel sind nun auch verlegt, die Türen gedämmt. Morgen dann noch die Frequenzweichen in die Handgriffe der Innentür machen (Ich will doch mal die Sinuslive Neo 30S ohne Gehäuse der Weichen verbauen (hab ich hier noch)). Wenn die Mist sind, fliegen sie wieder raus.
Und dann ist das Heck dran. LS neu verkabeln und den Sub per Cinch anschließen.
Wenn ich dann noch Muse habe, wird der Rest Dämmmatten hinten verbaut.
Die Pros hier bekommen bestimmt die Krise Big Grin
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#20

(24.03.2020, 21:45)Wulf schrieb:  Ok, nice, den Channelswap benötige ich glaube nicht. Mir scheint der hintere oder vordere Kanal nicht kastriert zu sein (2014 R58).
Ich bin nun auch über die Stecker der A-Säule an die Lautsprecher gegangen.

Wie hast Du das Signal abgegriffen? Hast Du die einzelnen Pins/Leitungen aus dem x9331 Stecker gezogen?

Channelswap war auch gar nicht als Vorschlag gemeint. Wollte nur erwähnen, dass sich so ein Adapter prima zum abgreifen des Signals eignet, egal welches Signal daraufhin wohin geleitet wird. Quasi "Plug n play".
Smile :)

Georgios
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