Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kleines Soundupgrade 2 - Fragen
#21

Big Grin nope, ich war dezent radikal.
Ich hatte den Quadlock ja bereits abgegriffen per Adapter. Die Adapterleitung zu den Lautsprechern war mir aber zu schlecht. Die habe ich tot gelegt, somit sind die Kabel zum x9331 ja ohne Signal. Somit habe ich dann "nach mir die Sintflut" nach dem Stecker die Leitungen gekappt und mit den LS Kabel vom Verstärker verbunden.
Aber ja, wer auch immer das hier irgendwann liest, der x9331 ist eine gute Option das Signal abzunehmen und auch wieder ins System einzuspeisen.
Wäre der Adapter nicht so billig von den Leitungen her, dann würde ich aber den bevorzugen.

So ein Adapter mit original Steckern hergestellt wäre top!

Wo bist du mit den Kabeln zum Verstärker lang gegangen? Ich bin unter dem Lenkrad durch die Mittelkonsole lang.Das Ging ganz gut.Zwei Verkleidungen (unter und neben dem Lenkrad) ab und dann unter dem Teppich zum Beifahrersitz.

Ich bin gespannt. Wenn ich mir nichts geschossen habe, dann kommt in den Skisack ein geschlossener 25cm Subwoofer. Chassis vor dem Skisack.
So in der Art: 
[Bild: il_fullxfull.1233137503_6khm.jpg]
Zitieren
#22

(24.03.2020, 23:54)Wulf schrieb:  Big Grin nope, ich war dezent radikal.

eek!

(24.03.2020, 23:54)Wulf schrieb:  Wo bist du mit den Kabeln zum Verstärker lang gegangen?

Der Verstärker sitzt bei mir hinter der linken Kofferraumverkleidung (da, wo auch die Werksverstärker verbaut werden). Die Soundkabel (sowohl zum als auch vom Verstärker) liegen unter der linken Einstiegsabdeckleiste, Stromkabel unter der rechten Einsiegsabdeckleiste (und kommen hinter der Sitzbank nach links zum Verstärker). Die Lautsprecherkabel zu den hinteren Lautsprechern gehen direkt vom Verstärker zu den Lautsprechermulden hinten (zum rechten unter der Sitzbank in Abstand zum Stromkabel).


(24.03.2020, 23:54)Wulf schrieb:  Ich bin unter dem Lenkrad durch die Mittelkonsole lang.Das Ging ganz gut.Zwei Verkleidungen (unter und neben dem Lenkrad) ab und dann unter dem Teppich zum Beifahrersitz.

Verstärker unter dem Beifahrersitz ist (insbesondere bei Verwendung des x9331 Steckers als Abgreif- und Einspeispunkt) bei der Installation etwas weniger Arbeit, lässt dafür aber kein nachträgliches Justieren des Verstärkers (z.B. nach längerem Probehören während der Fahrt) ohne größeren Aufwand zu.

Georgios
Zitieren
#23

Ja das stimmt, aber da kommt der Vorteil von dem DSP zum tragen. Das geht bei dem zum Glück fast alles über die Software / Wifi.
Zitieren
#24

So, der Verstärker ist angeschlossen und funktioniert.
Ich hatte jetzt die Batterie 5 Tage lang abgeklemmt.

Nun komme funktionieren Bluetooth, USB und Connect nicht mehr. Das Iphone lädt, aber verbindet nicht mehr. Huh

Habe ich evtl einen Stecker nicht richtig eingesteckt oder muss das jetzt vom Freundlichen wieder aktiviert werden?
Zitieren
#25

Merkwürdig. Meiner hat zwar nach einem Batterieabklemmen (bis ca. 2 Tage lang) manchmal eine Fensterinitialisierung benötigt und die Regen- und Lichtautomatik ging jedes mal auch erst nach einer Weile wieder, aber sonst war nichts (inkl. Bluetooth und USB, Connect hat meiner nicht). Eine Initialisierung oder Aktivierung per Software war nicht erforderlich.

Schau ob vielleicht eine Sicherung durch ist (ich hatte beim Demontieren der hinteren Steckdose deren Sicherung durchgebrannt) und ob die Batterie ausreichend geladen ist (bei niedrigem Ladestand schaltet der Wagen nebensächliche Verbraucher ab).

Falls das nicht hilft, würde ich nochmal die Verkabelung und Verbindungsstellen prüfen.

Georgios
Zitieren
#26

Die Sicherung war es leider nicht...
Ich habe nochmal die Mittelkonsole auseinander genommen, aber jeder Stecker war an seinem Platz. Dann den Axtonadapter kontrolliert und siehe da. Der hat die Lichtwellenleiter nicht adaptiert Headbang . Bei einem Mini ohne BT usw macht das keine Probleme, aber hier. Das ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen. Undecided Zum Glück sind die beiden grünen Leitungen steckbar, also ausgeklipst und in den Adapterteil am Radio rein. Nun geht es wieder. Die ganze Arbeit vorher war fürn...

Jetzt habe ich noch eine Sache, wenn ich Musik höre und die sie lauter drehe, schaltet der Eton bei guter Lautstärke aber gefühlt lange nicht Maximalpegel die Schutzschaltung. Ebenso kurz vor dieser Grenze, wenn er richtig Bass spielen muss. (Gefühlt bekommt er nicht genug Saft)
Die Batterie ist voll geladen und einen Monat alt. Spannung ist top. Ist evtl aus irgendeinem Grund das High Level Signal zu stark? Am Gain habe ich auch schon sehr viel probiert.
Eine andere Ursache könnte sein, dass ich 20mm² Alukupferkabel genommen habe. Laut Aussagen im Netz sollten sie einem Kupferquerschnitt von 15mm² entsprechen.
Ich habe bei der Firma angerufen, bei der ich ihn gekauft habe, die meinten, dass ein 20iger einem 6er Kupferkabel entspricht. Das kommt mir viel zu wenig vor, aber wenn es die Lösung sein sollte, dann werde ich es ersetzen.
Der Massepunkt ist gut und blank geschliffen, wobei ich ihn noch verlegen werde.
Ach ja, sobald ich die Lautstärke zurück drehe, geht er wieder an.

Das Dämmen macht sich schon ordentlich bemerkbar. Richtig nice  Top

Ich schreibe meine Fehler hier mal ganz offen rein, das hilft vielleicht einem anderen Anfänger  Big Grin
Zitieren
#27

Bist Du Dir sicher, dass es sich um die Schutzschaltung des Eton handelt? Zeigt er es auch mit Leuchten an? Vielleicht liegt es an einer Lautsprecherleitung, bzw. einen Lautsprecher.

Kommt es auch mit laufenden Motor (also bei über 14 Volt Boardspannung) vor? Falls ja, dürfte es nicht am Stromkabel liegen: der Spannungsverlust selbst bei voller Last und sehr langer Kabelleitung dürfte nicht zu deutlich weniger als 12 Volt am Verstärker führen, nicht bei dem 20mm2 Alukabel. Und so viel Strom zieht der Eton als Class-D Verstärker ohnehin nicht, intern ist er mit zwei 30A Sicherungen abgesichert.

Kann es sein, dass es die Schutzfunktion des Autoradios ist? Mein Autoradio regelt bei hohen (Bass-) Lautstärkeimpulsen abrupt die eingestellte Lautstärke herunter (deutlich hörbar leiser) und dreht dann langsam zum vorherigen Pegel wieder auf. Falls dies der Grund ist, musst Du lediglich den Gain am Eton weiter hochdrehen sodass der Lautstärkeregler am Radio nicht ganz so hoch gedreht werden muss um die gleiche (Maximal-) Lautstärke zu erreichen.

FWIW:
Der Spectron N4400 ist auch ein Class-D Verstärker und hat intern zwei 30A Sicherungen. Bevor ich ihn eingebaut habe, hatte ich ihn probeweise über die vordere Steckdose (die eine 15A Sicherung hat) betrieben und mit einem Multimeter den gezogenen Strom gemessen. Selbst bei Lautstärken, die starkes Dröhnen verursacht haben (damals noch ohne besondere Dämmung in den Türen) blieb die Leistungsaufnahme des Verstärkers (deutlich) unter 15A. Basspitzen ließen die Anzeige momentan vereinzelt bis 18A gehen, ohne dass die Steckdosensicherung durchbrannte.

Georgios
Zitieren
#28

PS.: Der Faktor zwischen reinen Kupferkabel und CCA (Kupferkaschiertes Aluminium) beträgt 1,6. Dein 20mm2 CCA Kabel entspricht also einem 12,5mm2 Kufperkabel.

Georgios
Zitieren
#29

Sicher bin ich mir da leider gar nicht. Der Eton schaltet auf rote LED. Kurz vor der Grenze flackert die LED schon leicht. Das original Radio hatte keine Schutzschaltung. Da ging es bis Volllast ohne (merklich) zu drosseln. Ich befürchte, dass das Signal vom Radio evtl zu stark wird?!? Ich werde die Gain Einstellungen noch weiter probieren.
Bisher hatte ich die Hecklautsprecher nicht angeschlossen und den Fader im Radio ganz nach vorne, die bekommen morgen ihre Kabel. Alles merkwürdig, aber ich bin froh, dass bei der OP vorne alles geklappt hat ^^
Schon mal vorab, falls man sich über den Weg läuft, gebe ich dir ein Bier für deinen Support aus ^^
Zitieren
#30

Laut Bedienungsanleitung bedeutet ein rotes Aufleuchten:
- Kurzschluss
- zu geringe Impedanz an den Lautsprecheranschlüssen
- Überhitzung.

Deiner Schilderung nach würde ich das zweite als mögliche Ursache vermuten. Vielleicht sind die Hersteller der vorderen Lautsprecher nicht ganz genau bei der Angabe der jeweiligen (Mindest-) Impedanz gewesen und die Gesamtimpedanz liegt (aufgrund der Parallelschaltung) knapp unter 2 Ohm (oder eben unterhalb der Schwelle, bei der der Eton sich zum Selbstschutz bei hohen Lautstärken abschaltet).

Du könntest recht einfach die oberen (kleinen) Türlautsprecher kurz abklemmen und schauen ob das hilft.

Hoffen wir, dass recht schnell ein Impfstoff oder zumindest ein Wirkstoff gegen den Coronavirus gefunden wird, dann können wir gerne auch zwei Bier gemeinsam trinken (das zweite geht dann auf mich  Wink )

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand