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Mini zieht nach rechts
#1

Moin Gemeinde,

mein kleiner R60 hatte schon länger die Eigenart bei der Geradeausfahrt etwas nach rechts zu ziehen, wenn man ihn frei von leichtem Gegenlenken gewähren lässt.

Zwar ist mir kein Bordsteinkontakt oder ähnliches bekannt, aber dennoch habe ich ihn nun zum Spur einstellen gebracht und es wurden auch vorne/hinten Werte ausserhalb der Toleranz gefunden und behoben.

Tja und dennoch zieht er weiter stetig leicht nach rechts.

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen, bzw. Sägezahnbildung kann ich augenscheinlich nirgends feststellen.

Habt ihr ne Idee/Erfahrung was ursächlich sein könnte?


Besten Dank und ein schönes Wochenende

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
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#2

Wurde die Bremse schon mal geprüft? Wenn ein Rad mehr Rollwiderstand hat, als das andere könnte das zu Problemen führen.

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
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#3

(28.02.2020, 10:34)Clint Eastwurst schrieb:  ... Habt ihr ne Idee/Erfahrung was ursächlich sein könnte? ...

Laufen die Räder alle frei? Eventuell schleifen irgendwo die Bremsbeläge an den Scheiben (-> Bremssättel).

Wenn das Schleifen heftiger ist, kannst Du dies schon beim Ausrollen des Minis feststellen, da er dann mit einem leichten Ruck zum Stehen kommt. Ansonsten hochbocken und die einzelnen Räder auf Freilauf prüfen.
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#4

@dor hudda @chevini Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vorne rechts hat gabs erst vor vier Wochen ein neues Radlager.
Nach rechts zog er vorher schon..

Hinten rechts ist freigängig.

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
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#5

(28.02.2020, 10:34)Clint Eastwurst schrieb:  Zwar ist mir kein Bordsteinkontakt oder ähnliches bekannt, aber dennoch habe ich ihn nun zum Spur einstellen gebracht und es wurden auch vorne/hinten Werte ausserhalb der Toleranz gefunden und behoben.

Abwarten, Werkstätten versprechen viel. Lade mal das Protokoll hoch, dann sehen wir vermutlich klarer.
Dazu bräuchte ich bei paar Eckdaten - Alter, Laufleistung, Unfälle oder sonstige Vorgeschichte, welche Reifen (Größe und Typ) sind drauf, welche Felgen (Orginal oder nicht, ggf. welche ET), sonstige Abweichungen vom Serienstand (Distanzscheiben), seit wann ist das Auto bei dir etc. pp.. Was die Profiltiefe und das Verschleißbild angeht, nur grob gucken reicht nicht. Du solltest schon die Profiltiefe an verschiedenen Stellen (innen, Mitte, außen) messen und dann hier angeben. Je mehr Input und je präziser, umso besser kann man dir helfen.
Ich gehe davon aus, den Reifenfülldruck hast du höchstpersönlich als allererstes geprüft.
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#6

(28.02.2020, 11:52)Clint Eastwurst schrieb:  @dor hudda @chevini Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vorne rechts hat gabs erst vor vier Wochen ein neues Radlager.
Nach rechts zog er vorher schon..

Hinten rechts ist freigängig.

Es wäre besser gewesen, gleich beide Radlager re/li zu tauschen, damit die Gegebenheiten (Verschleiß) auf beiden Seiten gleich sind.

Fährst Du richtungsgebundene Reifen? Wenn ja, sind die Räder am Mini in der korrekten Position montiert? Den richtigen Luftdruck rundum setze ich voraus, um aber einen eventuellen, schleichenden Plattfuß auszuschließen, solltest Du ihn z. Zt. häufiger kontrollieren.
Die Räder könntest Du generell als Fehlerursache schnell ausschließen (oder auch nicht!), indem Du probeweise einen anderen Radsatz montierst, z. B. von Winter- auf Sommerräder oder umgekehrt wechselst.

... und wie sieht es vorne rechts aus?
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#7

@ Clint Eastwurst

Tausch die Räder vorne um......

Zieht er dann immer noch nach rechts ?
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#8

@ Clint Eastwurst :

Hör besser nicht auf jeden Ratschlag, mit dem nacher hier um die Ecke kommt. Keine einzige Werkstatt in Deutschland wird pauschal zum paarweisen Austausch von Radlagern raten. Das wäre ja was ganz neues. Es geht schließlich nicht um Reifen, Bremsscheiben oder Brembeläge. Stell besser mal das Protokoll ein. DAS bringt dich aller Voraussicht nach wirklich weiter! Vor allem aber funktioniert Hilfe per Ferndiagnose prinzipbedingt nur mit deiner Mithilfe. Du musst wichtige Fragen beantworten, nur dann kann man das Problem eingrenzen ohne das Auto in Augenschein zu nehmen. Sonst wird es hier nichts, und das wollen wir doch nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • growa1
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#9

(28.02.2020, 19:20)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ... Dazu bräuchte ich bei paar Eckdaten - Alter, Laufleistung, Unfälle oder sonstige Vorgeschichte, welche Reifen (Größe und Typ) sind drauf, welche Felgen (Orginal oder nicht, ggf. welche ET), sonstige Abweichungen vom Serienstand (Distanzscheiben), seit wann ist das Auto bei dir etc. pp.. Was die Profiltiefe und das Verschleißbild angeht, nur grob gucken reicht nicht. Du solltest schon die Profiltiefe an verschiedenen Stellen (innen, Mitte, außen) messen und dann hier angeben. Je mehr Input und je präziser, umso besser kann man dir helfen. ...

Es fehlen noch der Geburtsort, das Geburtsdatum, die Schuhgröße und die Kragenweite des TE !!!
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#10

(01.03.2020, 00:37)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ... Hör besser nicht auf jeden Ratschlag, mit dem nacher hier um die Ecke kommt. Keine einzige Werkstatt in Deutschland wird pauschal zum paarweisen Austausch von Radlagern raten. Das wäre ja was ganz neues. ...

Peinlich, peinlich !!! Top

...und typisch, sich wieder einmal über Dinge zu äußern, von denen Du keine Ahnung hast. Du machst Deinem Namen erneut alle Ehre. Deine persönliche, laienhafte Bemerkung solltest Du hier nicht als angebliches Fachwissen darstellen!

Jeder kompetente Fachbetrieb/Mechaniker, der Sachwissen hat, darauf basierend eine Diagnose durchführt und verantwortungsvoll gegenüber seinem Kunden arbeitet, unterscheidet:

a) Austausch nur des defekten Lagers bei:
fast noch Neuwagenzustand, geringer Laufleistung, Ursache des Schadens deutlich erkenn- bzw. nachvollziehbar (folglich das zweite Radlager sicher ausschließbar)

ansonsten noch bei:
Ahnungslosigkeit, Pfusch, Geiz oder Geldmangel

b) Austausch beidseitig:
Ab einer gewissen Laufleistung (davon gehe ich im konkreten Fall aus!) sollten besser und auch vorsichtshalber beide Radlager ersetzt werden. Sie haben normalerweise in etwa die gleichen Belastungen erfahren und die gleiche Lebenszeit hinter sich, entsprechend ähnlich ist der Verschleiß. Beim Austausch nur eines Lagers fährt man mit einem neuen und einem mehr oder weniger bereits verschlissenen, was weder der Fahrstabilität, noch der Sicherheit dient, diese unterschiedlichen Zustände jedoch eine hohe Defektanfälligkeit mit sich bringen.

Das Radlager ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, hat das Fahrzeuggewicht zu tragen und erhebliche Axial- und Radialkräfte beim Beschleunigen und Bremsen wie auch beim Kurvenfahren und bei Fahrbahnunebenheiten/-schäden aufzunehmen. Darüber hinaus muss es exakte Impulse für unterschiedlichste Fahrassistenzsysteme sowie kritische Informationen an das Antiblockiersystem liefern, ohne die ein stabiles Fahrverhalten nicht möglich ist. Ausfälle, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten können zu katastrophalen Unfällen führen.

Diese Fakten sind in diversen qualifizierten Internetquellen nachlesbar, wie u. a. hier:
https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/r...hseln-4302
https://www.deine-autoreparatur.de/radlager/
https://www.e-klasse-forum.de/index.php?...adID=50952

Den vielen Stammtischdiskussionen wie auch Deinem Einwand sollte man jedenfalls keine Bedeutung beimessen!
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