Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC und Reifendruck Warnleuchte dauerhaft an
#41

Hallo Zusammen, 
ich greife das Thema vom letzten Jahr auf, da ich das selbe Problem habe. 

Mein MINI COOPER (R50 aus 2003) (Erstbesitz und bis vor kurzem ohne Probleme)

Ich bin neu im Forum   Shy

Frage: Die Anzeige Reifenpanne leuchtet neuerdings permanent gelb. Ist das TÜV relevant, oder, da das Auto aus 2003 ist, ist das dem TÜV egal? 
Ist es gefährlich den Hinweis zu ignorieren? Der Reifendruck ist perfekt!

Das Problem könnte, wie ich gelesen habe, mit einem ABS Sensor zusammenhängen. Ist dann das ABS Systhem auch eventuell gestört.

Wenn Ihr eine oder mehere Infos für mich habt, freue ich mich von Euch zu lesen.
Zitieren
#42

Bei der damaligen Realisierung der RPA Reifenpannenanzeige ohne Sensor innerhalb des Rades (am Ventil, samt weiterer Elektronik im Auto) wurde auf die ohnehin serienmäßigen ABS-Sensoren zurückgegriffen. Über unterschiedliche Raddrehzahlen wurde rechnerisch ein Luftverlust erkannt.

Hast Du mal versucht, die RPA laut Anleitung zurückzustellen, zu initialisieren?

Ansonsten glaube ich schon, daß evtl. ein defekter oder schlechter Kabelkontakt zum ABS-Sensor den Fehler verursachen könnte. Aber dann sollte auch bzgl. ABS eine Warnlampe brennen bzw. Fehlermeldung kommen.

Kabel kontrollieren und Fehler auslesen (lassen) könnte weitere Klarheit bringen.

Wäre ich Prüfer, würden mich Warnlampen neugierig machen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#43

Danke, werde mich an Krumme wenden und berichten. 
Ist nur 20 Minuten von mir weg.
Viele Grüße
Zitieren
#44

ohne "e"  Wink

beste Idee Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#45

Ob das ABS funktioniert könnte man leicht auf einem einsamen Weg ausprobieren.

Was im und am Auto vorhanden ist an sicherheitsrelevanten Einrichtungen, das muss auch funktionieren, völlig unabhängig davon, ob deren Vorhandensein damals vorgeschrieben war. Sonst könnte man auch argumentieren, Zusatzscheinwerfer oder eine AHK müssten nicht funktionieren, schließlich waren sie nicht serienmäßig. Wenn sicherheitsrelevante Einrichtungen, und dazu gehört auch die RDK, nicht funktionieren, dann stellt dies einen Mangel dar, vermutlich sogar einen erheblichen Mangel, der zum Nichtbestehen der HU führen dürfte.



(11.03.2020, 15:33)RidRay schrieb:  Meine bessere Hälfte hat mir auch gesagt, dass er sich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn schwammig anfühlt, so dass sie bei einem Spurwechsel das Gefühl hat der  Wagen macht dies teils ruckartig.

Vermessen lassen von jemandem, der das auch wirklich kann. Dazu gehört auch das Prüfen sämtlicher radführender Fahrwerkskomponenten vorab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand