Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC und Reifendruck Warnleuchte dauerhaft an
#11

Hi,

Mist ich dachte Torque könnte das auch schon auslesen.

Ich habe gerade erst gesehen, dass noch eine Frage gestellt wurde. Ja es leuchten beide Lampen DSC und Reifendruck.

Und danke für den Tipp,ich suche den User mal raus. Und klar 200Km ist schon wirklich sehr weit kein Ding ?
Zitieren
#12

Heute gekauft? Von privat? Dann hat der Verkäufer vmtl. im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen (falls er es versäumt haben sollte ist er auch als Privatmann gewährleistungspflichtig). Vor allem aber schließt selbst ein Gewährleistungsausschluss eine Mangelhaftung nicht grundsätzlich aus, nämlich bspw. dann nicht, wenn arglistige Täuschung vorliegt. Die muss man ihm zwar nachweisen, aber es wird nicht leichter, wenn ihr jetzt Zeit verstreichen lasst. Deshalb ggf. gleich am Montag zuerst den Verkäufer und dann einen Anwalt anrufen. Oder umgekehrt.
Zitieren
#13

Die Verkäuferin hat bereits gesagt, dass sie bei einer Reparatur auf jeden Fall etwas dazu tun würde.
Auf der anderen Seite denke ich ist es einfach Pech. Der Wageb hat ja nicht beim losfahren dieses Problem gehabt sondern erst nach ein Ich sag mal 20 bis 30 Minuten Autofahrt.
Ich finde es da schon super, dass sie von sich aus sagt, dass sie was dazu gibt wenn jetzt eine Reparatur fällig wird.

Wie die gesetzliche Lage da aussieht weiß ich nicht, allerdings wie gesagt bei Fahrtantritt hatte der Wagen nichts.

Habe jetzt mal den User Krumm angeschrieben ob dieser helfen kann.
Zitieren
#14

Ich war nicht dabei, kenne die Dame nicht und will deshalb auch nichts unterstellen, aber so rein von der Papierform her gehen bei mir die Alarmglocken an. Nur 20 bis 30 min nach dem Kauf geht unvermittelt die DSC-Leuchte an - so ein Zufall. Für mich sieht es so aus, als könnte genau dies ein Verkaufsgrund gewesen sein. Die Tatsache, dass die Warnleuchte erst eine Weile nach Fahrtantritt anging muss jedenfalls nicht bedeuten, dass das Problem zum ersten Mal auftritt. Das haben sporadische Fehler nun mal so an sich - sie machen sich nur ab und zu bemerkbar. Ich frag jetzt mal lieber nicht ob du die Zusage zur Kostenbeteiligung schriftlich hast.
Zitieren
#15

Wir haben den Wagen vor einer Woche bereits ausgiebig Probe gefahren. Dort hatte er diese Fehler nicht. Bisher ist der Wagen ein ehrlicher Wageb und für den TÜV im letzten November mussten auch noch Sachen ersetzt werden und die Rechnungen sind vorhanden.
Der Partner hat den Wagen jetzt für den Abholtag noch einmal durch die Waschstraße gefahren. ich frag mich ob er da evtl eine Unterbodenwäsche gewählt hat und dadurch nun irgendein Fehler getriggert wurde. Wobei der Fehler dann hätte eigentlich sofort auffallen müssen.

In diesem Fall gehe ich auch nicht von arglistischer Täuschung aus sondern eher von "Scheisse passiert". Vor allem da sie von sich aus direkt anbot wenn nun eine Reparatur notwendig ist sich daran zu beteiligen. Ich kenne das von Leuten, die dir was verschweigen eher anders rum.
Zitieren
#16

Ein BMW/MINI Händler kann den Fehlerspeicher doch auslesen und Dir sagen was die Ursache ist.

Ein ABS Sensor kann doch von jetzt auf gleich kaputt gehen.....

Ubrigens: der Kilometerstand wann der Fehler aufgetreten ist wird gespeichert.....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Leider lese ich sehr oft dass bei diesen Themen der Freundliche gerne mit einem neuen ABS Steuergerät winkt, obwohl es nicht nötig ist.

Aber ich werde morgen mit dem User Krumm telefonieren. Ich gehe auch davon aus, dass sich einfach ein ABS Sensor verabschiedet hat und das kann einfach mal passieren. Ich würde den ja auch selber tauschen, habe aber leider nicht mehr die Möglichkeiten. Aber ein Sensortausch sollte in einer freien Werkstatt auch nicht wirklich so teuer sein.
Zitieren
#18

Lass Doc Krumm mal machen. Er kann Dir sehr viel schon am Telefon sagen, und wenn wirklich etwas gemacht werden muss bist Du bei ihm auch in guten Händen.
Zitieren
#19

Ja ich brauche auf jeden Fall erstmal jemanden, der den Fehlerspeicher ausliest. So kann ich ja auch nur wissen welcher Sensor getauscht werden muss, und ich gehe davon aus bei dem Fehlerbild der beiden Warnleuchten.

Werde auf jeden Fall morgen mit ihm telefonieren.
Zitieren
#20

(01.03.2020, 13:07)RidRay schrieb:  Leider lese ich sehr oft dass bei diesen Themen der Freundliche gerne mit einem neuen ABS Steuergerät winkt, obwohl es nicht nötig ist.

Nicht zuviel in Foren lesen und von Panikmache anstecken lassen. Du brauchst jetzt Klarheit. Und die bekommst du entweder von einer BMW-Werkstatt oder von Krumm, falls der Weg zu ihm nicht zu weit ist. Schwarze Schafe mag es geben, aber ich behaupte, die große Mehrheit der BMW-Partner ist ehrlich und ersetzt das, was nötig ist. Du musst ja auch nicht gleich einen Reparaturauftrag erteilen, zuerst geht`s um die Diagnose, und das heißt hier, Fehlerspeicher auslesen und ggf. gucken ob irgendwo eine Leitung unterbrochen ist. Da gibt es doch keinen Grund, Angst zu haben, eine Werkstatt aufzusuchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand