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Maximale Ladespannung Ladegerät mit eingebauter Batterie
#1

Hallo Mini Freunde,

ich fahre einen R58 JCW mit N14 Motor Bj. 2011. Da ich den kleinen Flitzer nur ab und an bewege (ca. 5.000km im Jahr max.) brauche ich ein Erhaltungsladegerät zum Batteriepflegen. 
Ich habe mich hierfür entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQQV3P4

In der Bedienungsanleitung steht nun, dass bei stark sulfatierten oder entladenen Batterien das Ladegerät die Spannung bis auf 16V anhebt um die Batterien zu regenerieren. Ich würde gerne das Ladegerät mit den Festanschlüssen, wie bei CTEK, anschließen, habe aber nun Bedenken wegen der Boardelektronik. Batterie ist aber gerade mal ein Jahr alt.

Frage 1:
Verträgt die Boardelektronik bis zu 16V?

Frage 2:
Wo schließe ich die Festanschlüsse an, da man ja nicht direkt am Minuspol laden darf. Bei den Klemmen kein Thema, nehme ich die Heißöse, aber so?

Ich freue mich auf eure antworten.

Grüße

Speedcat
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#2

Mein Rat wäre, kauf dir ein Ctek, Dino, Bosch oder was anderes namhaftes, und nicht diesen China-Klon, auch wenn er etwas günstiger ist. Nicht nur wegen der Gefahr, sich Teile der Bordelektronik zu zerschießen, sondern auch wegen Lebensdauer und Gewährleistung. Ob es den Anbieter noch gibt, wenn das Ding in einem Jahr nicht mehr funktioniert? Die kriegen ja nicht mal eine anständige Artikelbeschreibung hin.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
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#3

Hallo, danke für die Antwort. Die Dino Kraftpaket 12V 5A Ladegeräte gehen beim Refresh auch auf 15,8V hoch. Wo ist da dann der Unterschied.
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#4

BMW vertreibt sein Ladegerät über den Zubehör-/Ersatzteilshop, hergestellt wird es von CTEK und das steht sogar drauf.

Da wird sich BMW schon sicher sein, daß es bei keinem Group-Fzg. bei bestimmungsgemäßer Verwendung dabei Schaden anrichtet. Wie hoch die CTEK Spannung geht, weiß ich allerdings nicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Habe gerade für das CTEK MXS 5.0 nachgesehen. Da geht die Refresh Spannung auch bis 15,8V hoch bei 5 A.
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#6

Dann sind diese 15,8 V offensichtlich ok. Was aber noch lange nicht heißt, dass dieses China-Dings etwas taugt.
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#7

Ich habe Deinen Link aufgrund der beinhalteten "Referer"-kennung nicht angeklickt, kann also wenig über das von Dir ausgesuchte Gerät schreiben. Den bisherigen Kommentaren jedoch würde ich mich anschließen und zusätzlich zu den (theoretischen) Leistungsdaten und Funktionen des Geräts auch den Faktor Zuverlässigkeit und (Anwendungs-) Sicherheit zur Berücksichtigung empfehlen. Gerade bei Autobatterien nicht zu vernachlässigen.

Beim Laden der Batterie in meinem R56 (mit IBS Sensor) nutze ich den Erdungspunkt für die Motorhaube, direkt neben dem Scharnier nahe der Batterie, als Anschluss für den Minuspol.

Georgios
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#8

(10.03.2020, 00:23)giorgos schrieb:  Ich habe Deinen Link aufgrund der beinhalteten "Referer"-kennung nicht angeklickt,

Danke für den Hinweis => Link bereinigt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#9

Hat keiner von euch einen Festanschluss fürs Ladegerät verbaut? Könnte evtl. einer mal ein Bild machen? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
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#10

Ich hatte vor über 20 Jahren einen Anschluss an einem Golf II, gemeinsam mit der elektrischen Vorwärmung von Defa.
Sowas in der Art bieten sie heute an:

https://www.defa.com/de/produkt/12v-ladekabel-set/

https://www.defa.com/de/produkt/12v-mini-ladekabel/

Sehr brauchbare Ladegräte haben sie auch (Defa hab ich gestern vergessen zu erwähnen):

https://www.defa.com/de/product-category...degeraete/

Am Mini würde ich es vmtl. unter bzw. hinter dem vorderen Kennzeichen verstecken.
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