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Leerlaufproblem und Leistungsverlust nach Revision
#1

Moin zusammen,

da ich plante an meinem R58 JCW eine Leistungssteigerung bei Krumm durchführen zu lassen habe ich aufgrund von vorherigem Ölverbrauch im Vorfeld beschlossen den Motor auszubauen und ihn ein wenig zu revidieren. Ich habe den Kopf planen lassen und gereinigt und mit Aufmaß-Dichtung wieder zusammengesetzt, alle weiteren Dichtungen am Kopf sind auch neu. 
Das letzte Wochenende war dann das Wochenende der Hochzeit und ich habe den Motor wieder eingesetzt. Der Motor wurde mit Akrapovic Downpipe, Wagner Competition LLK sowie einer neuen Kupplung mit Einmassenschwungrad wieder von mir ins Auto eingesetzt. Danach wurden die Steuerzeiten von mir neu eingestellt und der Motor mit Flüssigkeiten befüllt. 
Nach dem starten läuft der Motor ca. 20 Sekunden mit ruhigem leerlauf. Danach fängt er aber leider an unrund oder eher unsauber zu laufen, als wenn der Motor nicht immer richtig zündet. Gibt man Gas verschwindet das Symptom quasi und er läuft gut und mit bissiger Gasannahme.
Da zwischendurch ein Fehler der Drosselklappe gemeldet wurde habe ich diese getauscht. Zusätzlich habe ich die Injektoren, die Zündspulen und die Zündkerzen auch noch getauscht, leider ohne Erfolg. 


An diesem Zeitpunkt muss ich mir leider eingestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte, weswegen ich hier auf Hilfe hoffe. 

Das Auto meldet keinen Fehler und läuft im Leerlauf nach kurzer Zeit sehr unsauber. Bin für jede Idee die zur Lösungsfindung beiträgt dankbar!

Danke euch!

Wer nichts kaputt macht fährt nicht am LimitMotoring
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#2

Ich hatte nach einer Motorrevision an einem 08er n14 ein verschmutzte Magnetventil, das hat sich ähnlich bemerkbar gemacht.

Vielleicht ist das einen Blick Wert (k.A. welchen Motor Du hast... N14 hat ein VANOS Ventil. N18 zwei).


Viele Grüße!
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#3

Habe auch einen N14, könnte also hinkommen. Wie bist du damals darauf gekommen? Hast du dir mit Inpa irgendwelche Werte angeguckt oder hast du blind getauscht?

Danke schonmal!

Wer nichts kaputt macht fährt nicht am LimitMotoring
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#4

sind bei der reinigung und überholung des ZKs auch die ventilführungen und ventilschaftdichtungen erneuert worden ?
wurden alle sitzringe neu geschnitten und alle ventile neu geschliffen ?
leider gehen diese infos nicht aus deinem beitrag hervor und das alles gehört zu einer guten und vernünftigen zylinderkopfüberholung.

gruss krumm
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#5

Wink

Wer nichts kaputt macht fährt nicht am LimitMotoring
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#6

(11.03.2020, 07:27)cgr schrieb:  Ich hatte nach einer Motorrevision an einem 08er n14 ein verschmutzte Magnetventil, das hat sich ähnlich bemerkbar gemacht.

Vielleicht ist das einen Blick Wert (k.A. welchen Motor Du hast... N14 hat ein VANOS Ventil. N18 zwei).


Viele Grüße!


bin der Meinung, der N14 hat genauso 2 Magnetventile, jeweils 1 für die Einlassnockw. und 1 für die Auslassnockw.
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#7

Nachdem ich bei mir die Versächtigen aus der Recision ausschließen konnte - es wurde alles neu gemacht bzw. Professionell aufbereitet - blieb vom Verhalten entweder HDP oder VANOS übrig. HdP habe ich sowieso neu machen wollen, also ersetzt, Fehler bliebt. Dann habe ich mich auf Vanos gestürzt und das Magnetventil inspiziert. War verdreckt und beschädigt, deswegen neu. Danach Fehler weg. Ist zwar Fzmmelei, aber man kommt mit Geduld recht einfach dran zum Tauschen.

Ich hatte gelesen, dass bei funktionierenden Ventil der Leerlauf bzw. Der Lauf bei kleinen Drehzahlen schlechter wurde, wenn man den Stecker abzieht. Das habe ich nicht getestet, aber vielleicht kannst Du daran ja erkennen, ob Dein Ventil noch funktioniert?
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#8

Ich entschuldige mich für die sehr späte Rückmeldung. Für die Nachwelt: Das Vanos-Magnetventil war der Übeltäter. Habe es über Nacht in Bremsenreiniger gebadet und somit sauber gemacht und wieder eingebaut, seitdem läuft er wieder super!

Danke an cgr für den Tipp!

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