16.03.2020, 11:56
Hallo chevini,
vom Grundprinzip stimmt das Alles, was Du schreibst. Und ja, ich habe auch bereits einigen Aufwand betrieben, nicht betreffs Schreiberei hier sondern eben weil derzeitige Reparaturkosten unvernünftig sind und es bei mir nahezu keine einzige anständige Werkstatt gibt. Das betrifft nicht nur Vertragswerkstätten sondern auch freie Werkstätten und allein schon für mein Track-Tool hab ich bereits die komplette Palette auch im weiteren Umfeld durch. Danke also für den gut gemeinten Rat, kannst Du bei mir in der Umgebung aber leider knicken.
Vielleicht gibt es in oder direkt um München noch eine kompetente und anständige Werkstatt, aber dort ist der Mini zuhause, momentan ist er bei mir im tieferen Süden. Der Schaden ist hier aufgetreten und das war eher ein Glücksfall, denn eigene Transportmöglichkeiten besitzen wir leider nicht. Das ist dann auch der Punkt, den Krumm ganz richtig angesprochen hat. Ohne Schadensbegutachtung kann es keinen vernünftigen verbindlichen Kostenvoranschlag einer guten Werkstatt geben.
So mußte ich den Mini auch erstmal in bisherige Werkstatt meines Vertrauens bringen, welche den Mini an eine Werkstatt weitergeleitet hat, die auf Mini spezialisiert ist. Der Schaden am Zylinderkopf konnte dann natürlich auch erst festgestellt werden, nachdem man selbigen ausgebaut hatte. Folglich war diese Vorgehensweise unumgänglich und der bislang genannte Kostenvoranschlag dann aber schockierend.
Wie mehrfach geschrieben halte ich einen solchen Reparaturpreis für dieses Fahrzeug für unvernünftig, deshalb auch mein gesamter Thread hier. Wie ebenso bereits mehrfach geschrieben, käme eine solche Investition nur bei gleichzeitiger Absicherung einer höheren Laufleistung in Frage. Mittlerweile weiß ich dank der Antworten hier und weiterer Recherche aber auch, daß selbst bei uns im Süden die ZK-Reparatur weit günstiger und trotzdem ordentlich durchgeführt werden kann und von einem echten Mini-Spezialisten dabei auch durchaus weitere Teile geprüft/ausgetauscht werden können ohne den Kostenrahmen zu sprengen, welchen wir uns aus Vernunftgründen gesteckt haben.
Unter Umständen hat sich dazu auch bereits eine Möglichkeit ergeben, mit welcher ich aufgrund bislang fehlendem persönlichen Kontakt nicht gerechnet hätte. Ich möchte dazu aber noch Nichts schreiben, bevor es vernünftig abgeklärt ist, die Sache in trockenen Tüchern ist und ich geklärt habe, welche Details ich preisgeben darf.
Die Pleuellager machen mir tatsächlich ein wenig Sorgen, da ich die Problematik vom BMW kenne. Dasselbe gilt aber hinsichtlich Mini auch für die Steuerkette und den Kompressor, auch wenn ich da beim Kauf des Mini soweit mir möglich besonders drauf geachtet hatte. Ein echter Mini-Spezialist kann das aber bestimmt nun besser beurteilen und wenn schonmal der Preis für die ZK-Reparatur stimmt, können wir immer noch entscheiden, was wir dann noch zusätzlich machen lassen
vom Grundprinzip stimmt das Alles, was Du schreibst. Und ja, ich habe auch bereits einigen Aufwand betrieben, nicht betreffs Schreiberei hier sondern eben weil derzeitige Reparaturkosten unvernünftig sind und es bei mir nahezu keine einzige anständige Werkstatt gibt. Das betrifft nicht nur Vertragswerkstätten sondern auch freie Werkstätten und allein schon für mein Track-Tool hab ich bereits die komplette Palette auch im weiteren Umfeld durch. Danke also für den gut gemeinten Rat, kannst Du bei mir in der Umgebung aber leider knicken.
Vielleicht gibt es in oder direkt um München noch eine kompetente und anständige Werkstatt, aber dort ist der Mini zuhause, momentan ist er bei mir im tieferen Süden. Der Schaden ist hier aufgetreten und das war eher ein Glücksfall, denn eigene Transportmöglichkeiten besitzen wir leider nicht. Das ist dann auch der Punkt, den Krumm ganz richtig angesprochen hat. Ohne Schadensbegutachtung kann es keinen vernünftigen verbindlichen Kostenvoranschlag einer guten Werkstatt geben.
So mußte ich den Mini auch erstmal in bisherige Werkstatt meines Vertrauens bringen, welche den Mini an eine Werkstatt weitergeleitet hat, die auf Mini spezialisiert ist. Der Schaden am Zylinderkopf konnte dann natürlich auch erst festgestellt werden, nachdem man selbigen ausgebaut hatte. Folglich war diese Vorgehensweise unumgänglich und der bislang genannte Kostenvoranschlag dann aber schockierend.
Wie mehrfach geschrieben halte ich einen solchen Reparaturpreis für dieses Fahrzeug für unvernünftig, deshalb auch mein gesamter Thread hier. Wie ebenso bereits mehrfach geschrieben, käme eine solche Investition nur bei gleichzeitiger Absicherung einer höheren Laufleistung in Frage. Mittlerweile weiß ich dank der Antworten hier und weiterer Recherche aber auch, daß selbst bei uns im Süden die ZK-Reparatur weit günstiger und trotzdem ordentlich durchgeführt werden kann und von einem echten Mini-Spezialisten dabei auch durchaus weitere Teile geprüft/ausgetauscht werden können ohne den Kostenrahmen zu sprengen, welchen wir uns aus Vernunftgründen gesteckt haben.
Unter Umständen hat sich dazu auch bereits eine Möglichkeit ergeben, mit welcher ich aufgrund bislang fehlendem persönlichen Kontakt nicht gerechnet hätte. Ich möchte dazu aber noch Nichts schreiben, bevor es vernünftig abgeklärt ist, die Sache in trockenen Tüchern ist und ich geklärt habe, welche Details ich preisgeben darf.
Die Pleuellager machen mir tatsächlich ein wenig Sorgen, da ich die Problematik vom BMW kenne. Dasselbe gilt aber hinsichtlich Mini auch für die Steuerkette und den Kompressor, auch wenn ich da beim Kauf des Mini soweit mir möglich besonders drauf geachtet hatte. Ein echter Mini-Spezialist kann das aber bestimmt nun besser beurteilen und wenn schonmal der Preis für die ZK-Reparatur stimmt, können wir immer noch entscheiden, was wir dann noch zusätzlich machen lassen