Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

30mm Federn
#31

(07.08.2020, 17:26)Herr Weber schrieb:  Dann wäre die Entscheidung einfach.....sie würd das Blaue nehmen. Big Grin
Eben, Hauptsache es sieht gut aus Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#32

Happy wife, happy life Lol
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • kurare
Zitieren
#33

@ Herr Weber
Gekürzt bedeutet nur: 10mm „Rebound“ -  der „Ausfahrweg“ der Kolbenstange wird (10mm) verkürzt, damit „kurze Federn“ noch genug Vorspannung haben. Der zur Verfügung stehende „Einfederweg“ bleibt gleich.

Wie @ichweißeswirklichnicht schrieb, der Mini hat nur ca. 40mm bis 45mm (Ein-) Federweg.

Ich kann dir das KW-SC sehr „ans Herz“ legen, deutlich angenehmer als das orig. Fahrwerk, selbst bei 40mm Tieferlegung deutlich weniger „ruppig“ als das orig. Fahrwerk.
Kostet um € 1.200,- und du kannst die Höhe mm genau einstellen - sehr Interessant wenn du z.B. Vibrationen an der Vorderachse bekommst.
Zitieren
#34

Ganz genau. Nur der Aushub ist verkürzt. Die Dämpfergehäuse von B6 und B6 sind identisch, die Ventilbestückungen m.W. auch. I.d.R. wird an sog. "gekürzten Dämpfern" nicht mal die Kolbenstange selbst gekürzt, sondern nur intern ein Distanzstück montiert, das den Zuganschlag früher wirken lässt, die Kolbenstange fährt dann nicht so weit aus. Nebeneffekt: Man muss für den Radwechsel mit dem Wagenheber nicht so weit hochpumpen, die Räder heben früher vom Boden ab. Nebenbei: Tiefergelegt (also mit anderen Federn, der Dämpfer ändert daran nichts) wird es schwierig, überhaupt noch mit einem Rangierwagenheber unter den Mini zu kommen, also extraflachen Heber kaufen, auf Bretter fahren etc..

Mal eine Frage: Was ist die geringste legale Tieferlegung mit einem SC, also nach Gutachten? Sind 20 mm oder sogar 15 mm offiziell machbar?
Zitieren
#35

Hy , 
Also mit dem SC,  Maß Radmitte bis Radhausausschnittkante 325mm vorne und hinten , bei vorne 5mm Distanzscheibe und 215/40 R17 und 7,5 x 17 ..minimal laut Gutachten und so eingetragen .
Ich habe 400mm vorne und hinten , da es für mich so noch Alltagstauglich auch im Winter ist ..

Schönes Wochenende

Gruss Markus
Zitieren
#36

Moin,
das Street Comfort wäre bestimmt ne gute Wahl, aber so viel will ich nicht ausgeben.
Kostet das immerhin das doppelte Exclamation
Spurplatten brauchts anscheinend dann auch noch......
Das KW Variante 1 bekommt man schon für unter 900€, vermutlich wird das aber gleich ne Spur härter sein vermut ich mal....richtig?
Obwohl ich mal gelesen hab, das die Federn die selben wären....?

Nun gut....meint ihr, bei den von z.B Eibach vorgegebenen 25-30mm bekommt man den Sturz hinten noch eingestellt?
Oder brauchts da schon die KW-Querlenker?

Das Thema mit den gekürzten Gehäusen hab ich wohl mit nem anderen Hersteller verwechselt (gabs da zu 2er Golf Zeiten nicht mal gelbe Konis? Grübeln )
Zitieren
#37

(10.08.2020, 06:33)Herr Weber schrieb:  Moin,

Das KW Variante 1 bekommt man schon für unter 900€, vermutlich wird das aber gleich ne Spur härter sein vermut ich mal....richtig?
Obwohl ich mal gelesen hab, das die Federn die selben wären....?
Hab ich in meinem JCW drin. Keine Spurplatten bei 7,5x17 ET 38 Felgen und 215/40er Bereifung. Härte empfindet ja jeder anders, aber ich pers. kann mit meinen 65 Jahren sehr gut damit leben. Gegenüber dem Seriensportfahrwerk eine Verbesserung von bretthart ohne jegliche Dämpfung und Komfort zu harmonisch, ausgeglichen straff mit gutem Restkomfort!!!
Sturz hinten -2°30' ... das ist aber dann alles verdammt knapp  Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#38

(10.08.2020, 06:33)Herr Weber schrieb:  Spurplatten brauchts anscheinend dann auch noch......
Das KW Variante 1 bekommt man schon für unter 900€, vermutlich wird das aber gleich ne Spur härter sein vermut ich mal....richtig?
Obwohl ich mal gelesen hab, das die Federn die selben wären....?

Ja, zusammen mit Serienfelgen (ET48) dürften Distanzscheiben erforderlich sein.
Ja, zumindest V1 bis V3 haben die gleichen Federn, wobei es die in zwei Ausführungen für unterschiedliche Achslasten geben dürfte, siehe Gutachten. Straffere Federn sind aber für den Komfort, wie ich bereits oben angedeutet hatte, nicht unbedingt von Nachteil, weil sie auf stärkeren Anregungen ein auf die Anschläge gehen verhindern können oder zumindest seltener machen. Die Anschlagpuffer sind locker 10 bis 20 mal so hart wie die Hauptfeder und noch dazu stark progressiv, d.h. mit jedem Millimeter mehr werden sie noch härter. Es ist ja für den Fahreindruck nicht das Gleiche, ob das Auto alle paar Sekunden auf die Puffer geht oder nur einmal am Tag. Deshalb sagte ich ja auch, ich würde im Zweifel zur Ausführung mit höherer Achslast greifen. Das Handling profitiert ebenfalls davon. Da das Gutachten für Federausführungen i.d.R. nur die Vorgabe macht "Achslast bis maximal XY kg" und nicht "ab mindestens" ist man nach oben (mehr erlaubte kg) frei.



(10.08.2020, 06:33)Herr Weber schrieb:  Nun gut....meint ihr, bei den von z.B Eibach vorgegebenen 25-30mm bekommt man den Sturz hinten noch eingestellt?
Oder brauchts da schon die KW-Querlenker?

Ich schätze, dass man damit gerade so noch auf etwa 2° negativen Sturz kommt. Nötig wären andere QL somit nicht, lediglich vorteilhaft für den Reifenverschleiß. Regelmäßig zwischen vorne und hinten wechseln (als Vielfahrer ggf. auch einmal mitten in der Saison) wird es aber auch tun. Das ist sowieso sinnvoll, wenn nicht sogar mandatorisch, um einen Reifensatz gleichmäßig herunterzufahren.

Es lag aber keinesfalls in meiner Absicht, dich vom B12 abzubringen und auf ein V1 zu ziehen. Das B12 ist super, insbesondere die B6/B8 sind einfach klasse. Es ging mir nur ums bessere Verständnis. Generell ist gerade im Fall Mini ein wenig Vernunft anzuraten, wenn es ums Tieferlegen geht, einfach weil man mit sehr knappen Federwegen zu kämpfen hat.

Auch wenn es da primär um motorsportliche Zwecke geht, es gibt schon einen guten Überblick über die Qualitäten von Dämpfern, den ich anderswo bislang noch nicht gefunden habe:

http://farnorthracing.com/autocross_secrets18.html

(10.08.2020, 06:33)farnorthracing.com schrieb:  Shock Buyer's Guide

Remember this list:

    Bilstein
    Penske
    Koni
    Ohlins
    Sachs
    Dynamic Suspension

Not on this list? Almost certainly crap.

Sicherlich etwas überspitzt, aber es ist ne ganze Menge dran, und dieser Typ weiß, wovon er spricht.
Zitieren
#39

Ok, ich danke euch an der Stelle erstmal allen für die Infos Smile Smile Smile
Ich mach mir noch meine Gedanken darüber, das ganze werde ich sowieso erst im Winter angehen.
Dann mach ich am besten nen Extrathread auf, Fahrwerkseinbau in Verbindung mit der kompletten Überarbeitung der Aufhängung.....da wird bestimmt die ein oder andere Frage auftreten. Smile
Zitieren
#40

Nur mal um das hier von meiner Seite aus abzuschließen....
Ich werd ein KW V2 in Stahl beschichtet einbauen....sprich ein ST XA.
Danke für eure Hilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand