10.08.2020, 13:23
(10.08.2020, 06:33)Herr Weber schrieb: Spurplatten brauchts anscheinend dann auch noch......
Das KW Variante 1 bekommt man schon für unter 900€, vermutlich wird das aber gleich ne Spur härter sein vermut ich mal....richtig?
Obwohl ich mal gelesen hab, das die Federn die selben wären....?
Ja, zusammen mit Serienfelgen (ET48) dürften Distanzscheiben erforderlich sein.
Ja, zumindest V1 bis V3 haben die gleichen Federn, wobei es die in zwei Ausführungen für unterschiedliche Achslasten geben dürfte, siehe Gutachten. Straffere Federn sind aber für den Komfort, wie ich bereits oben angedeutet hatte, nicht unbedingt von Nachteil, weil sie auf stärkeren Anregungen ein auf die Anschläge gehen verhindern können oder zumindest seltener machen. Die Anschlagpuffer sind locker 10 bis 20 mal so hart wie die Hauptfeder und noch dazu stark progressiv, d.h. mit jedem Millimeter mehr werden sie noch härter. Es ist ja für den Fahreindruck nicht das Gleiche, ob das Auto alle paar Sekunden auf die Puffer geht oder nur einmal am Tag. Deshalb sagte ich ja auch, ich würde im Zweifel zur Ausführung mit höherer Achslast greifen. Das Handling profitiert ebenfalls davon. Da das Gutachten für Federausführungen i.d.R. nur die Vorgabe macht "Achslast bis maximal XY kg" und nicht "ab mindestens" ist man nach oben (mehr erlaubte kg) frei.
(10.08.2020, 06:33)Herr Weber schrieb: Nun gut....meint ihr, bei den von z.B Eibach vorgegebenen 25-30mm bekommt man den Sturz hinten noch eingestellt?
Oder brauchts da schon die KW-Querlenker?
Ich schätze, dass man damit gerade so noch auf etwa 2° negativen Sturz kommt. Nötig wären andere QL somit nicht, lediglich vorteilhaft für den Reifenverschleiß. Regelmäßig zwischen vorne und hinten wechseln (als Vielfahrer ggf. auch einmal mitten in der Saison) wird es aber auch tun. Das ist sowieso sinnvoll, wenn nicht sogar mandatorisch, um einen Reifensatz gleichmäßig herunterzufahren.
Es lag aber keinesfalls in meiner Absicht, dich vom B12 abzubringen und auf ein V1 zu ziehen. Das B12 ist super, insbesondere die B6/B8 sind einfach klasse. Es ging mir nur ums bessere Verständnis. Generell ist gerade im Fall Mini ein wenig Vernunft anzuraten, wenn es ums Tieferlegen geht, einfach weil man mit sehr knappen Federwegen zu kämpfen hat.
Auch wenn es da primär um motorsportliche Zwecke geht, es gibt schon einen guten Überblick über die Qualitäten von Dämpfern, den ich anderswo bislang noch nicht gefunden habe:
http://farnorthracing.com/autocross_secrets18.html
(10.08.2020, 06:33)farnorthracing.com schrieb: Shock Buyer's Guide
Remember this list:
Bilstein
Penske
Koni
Ohlins
Sachs
Dynamic Suspension
Not on this list? Almost certainly crap.
Sicherlich etwas überspitzt, aber es ist ne ganze Menge dran, und dieser Typ weiß, wovon er spricht.