Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 div. Fehler
#21

Das stimmt, wie bei jeder Kette. Und ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, hab mich vor 20 Jahren in Ibbenbüren auch gut aufgehoben gefühlt. Schloß Holte geht auch noch. Aber Paderborn, Bad Salzuflen, Herford und Löhne - nun, da sage ich lieber nichts zu.

Aber (!) ich habe auch schon genauso gute und schlechte Erfahrungen mit Vertrags- und freien Werkstätten gemacht. Am Ende arbeiten überall Menschen...

OT Ende Party!!
Zitieren
#22

(31.03.2020, 16:07)TomaHawk schrieb:  
(26.03.2020, 08:44)alfshumway schrieb:  
(19.03.2020, 18:57)TomaHawk schrieb:  ..
ich habe letztens einen gebrauchten Mini R56 gekauft, dieser hat aber zwei Fehler die mich stören und zu denen ich leider nichts finden konnte:

1. Start/Stopp Automatik (also beim Halten an einer Ampel) funktioniert nicht.
- Motorwärme hat keinen Einfluss, auch nach Stundenlangen Autobahnfahrten funktioniert es nicht.
- Batterie ist zwar die original Batterie, aber ich habe die Spannung ausmessen lassen, und die Batterie ist noch völlig in Ordnung.

Hast Du Dir diese Aufstellung mehrfach und in aller Ruhe durchgelesen?
Start-Stopp Automatik - Technik Know-How

Ist es möglich, daß der Vorbesitzer die Start/Stop rauscodiert hat? 
Leuchtet die LED im Schalter vor dem Schalthebel, bzw. ändert sich was am Verhalten, wenn Du die Taste drückst?

Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich wollte keine weiteren Theorien für die Fehlerursache produzieren, weswegen ich auf meinen OBD2 Adapter gewartet habe. Drei Dinge sind mir heute beim Fehlerauslesen aufgefallen:
1. Generelles Fehlerauslesen sagt dass das System Fehlerfrei ist.
2. Batteriefehler auslesen hat mir gesagt, dass kein IBS vorhanden ist?! Schnell mal unter die Motorhaube geschaut und der IBS ist noch da. (<- Potentielle Fehlerquelle Nr.1)
3. Zwischenzeitlich hatte ich das Radio an um die Langeweile zu vertreiben, und dann auf einmal nach 5min Radiobetrieb piept das Auto und zeigt mir ein Batteriesymbol an. Dann 30sec später nochmal und Radio war aus. (<- Potentielle Fehlerquelle Nr.2)

Also was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Neue Batterie oder IBS auswechseln? Wobei laut meiner Werkstatt die Batterie (vor 2 Wochen) noch als gut gekennzeichnet wurde.

Das Advanced Power Management APM kann bei nachlassender Batterieleistung planmäßig einzelne, nicht sicherheitsrelevante elektr. Verbraucher abschalten, da gehört auch das Radio dazu. Die Start-Stop-Automatik wird ebenfalls deaktiviert, wenn ein zuverlässiger Motorstart nicht mehr sichergestellt werden kann.

Wenn bei Dir nun auch noch das Batteriesymbol aufleuchtet (normalerweise mit dem Hinweistext "erhöhte Batterieentladung"), kann die Batterie nicht mehr voll sein.

Bist Du in den letzten Wochen sehr wenig oder nur viel Kurzstrecke (Stadtverkehr) gefahren?

Vielleicht reicht es sogar, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät (wie CTEK 5.0 A) im eingebauten und angeschlossenen Zustand im Auto vollständig zu laden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#23

Sooo da bin ich wieder. Tut mir leid für die späte Antwort aber es sind schwierige Zeiten, weswegen ATU mein Termin storniert hat, meine wunsch-werkstatt auch geschlossen hat und meine Akkulieferung hatte 1 Woche Verspätung.

Naja gestern Akku eingebaut, angelernt und tada Start Stopp funktioniert wieder!

Die Handbremse Leuchte hat es leider nicht repariert (wäre auch zu schön gewesen).
Zitieren
#24

Nach gut 2 Monaten mein nächstes Update zu dem Problem:

Eine Werkstatt hat mir wegen der Handbremsenleuchte empfohlen einfach mal das Tacho auszutauschen (sei Plug and Play). Eine neue LED Löten würde wohl nicht bringen, da die LED ab und zu an geht, und das bedeutet das die LED noch funktioniert. Laut ihm kann es auch ein widerstand sein oder auch der controller.

Gesagt, getan: Ich habe mir von einem Teilehändler ein Tacho besorgt und siehe da, die Handbremsenleuchte funktioniert, aaaaaber die ganzen Serviceintervalle werden nicht mehr angezeigt. Scheint als müsste man entweder den eeprom chip auslöten und in den neuen einsetzen oder den Speicher vom neuen nullen. Die erste Werkstatt die ich gefragt habe wollte dafür 300€, was mir etwas zu viel erscheint um das Problem einer nicht funktionierenden LED zu beheben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tachotausch und kann mir etwas mehr Informationen dazu geben?

Gruß
Zitieren
#25

puh das weiß ich leider nicht.
Zitieren
#26

(15.06.2020, 12:52)TomaHawk schrieb:  Nach gut 2 Monaten mein nächstes Update zu dem Problem:

Eine Werkstatt hat mir wegen der Handbremsenleuchte empfohlen einfach mal das Tacho auszutauschen (sei Plug and Play). Eine neue LED Löten würde wohl nicht bringen, da die LED ab und zu an geht, und das bedeutet das die LED noch funktioniert. Laut ihm kann es auch ein widerstand sein oder auch der controller.

Gesagt, getan: Ich habe mir von einem Teilehändler ein Tacho besorgt und siehe da, die Handbremsenleuchte funktioniert, aaaaaber die ganzen Serviceintervalle werden nicht mehr angezeigt. Scheint als müsste man entweder den eeprom chip auslöten und in den neuen einsetzen oder den Speicher vom neuen nullen. Die erste Werkstatt die ich gefragt habe wollte dafür 300€, was mir etwas zu viel erscheint um das Problem einer nicht funktionierenden LED zu beheben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tachotausch und kann mir etwas mehr Informationen dazu geben?

Gruß

Tja, gehen wir mal davon aus das die es nicht besser gewusst haben.
Du hast den DZM also das Kombiinstrument getauscht gegen ein gebrauchtes aus einem anderen Fahrzeug.
Jetzt hast du neben dem Service Problem noch einen Manipulationspunkt unten nebem dem KM Stand (ganz kleiner Punkt)
und sollte das Spenderfahrzeug mehr KM runter haben wirst du auch bald einen neuen KM Stand haben den dann auch deine
anderen Steuergeräte übernehmen.
Im Kombiinstrument ist die Fahrgestellnummer abgelegt, die passt jetzt nicht zu den Fahrgestellnummern der anderen Steuergeräte.
Ja kann man korrigieren ist aber sehr aufwendig da der SMD Chip wirklich ausgelötet werden muss und man nicht via Klammer Programmieren kann.
Wenn jetzt Zeitraum X rum ist hast du auch im CAS Steuergerät einen neuen KM Stand sofern das Spenderfahrzeug mehr gelaufen hatte.
Dann muss auch da der KM Stand korrigiert werden...

Nein ich habe das Werkzeug nicht und mache das auch nicht. Smile
Da hätte ich lieber irgendwo die einzelen SMD umlöten lassen.

Es ist "LED52"... also die Handbrems LED (Multicolor)


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • TomaHawk
Zitieren
#27

@Joe 

Gut zu wissen, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieviel der drauf hat, weil er automatisch die KM Synchonisiert hat. Aber wenn das stimmt kommt er sofort wieder raus. 
Mir wurde gesagt "Ist eh alles im CAS gespeichert". Naja Unwissenheit kann jeden treffen. Danke für die Info.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand