(15.06.2020, 12:52)TomaHawk schrieb: Nach gut 2 Monaten mein nächstes Update zu dem Problem:
Eine Werkstatt hat mir wegen der Handbremsenleuchte empfohlen einfach mal das Tacho auszutauschen (sei Plug and Play). Eine neue LED Löten würde wohl nicht bringen, da die LED ab und zu an geht, und das bedeutet das die LED noch funktioniert. Laut ihm kann es auch ein widerstand sein oder auch der controller.
Gesagt, getan: Ich habe mir von einem Teilehändler ein Tacho besorgt und siehe da, die Handbremsenleuchte funktioniert, aaaaaber die ganzen Serviceintervalle werden nicht mehr angezeigt. Scheint als müsste man entweder den eeprom chip auslöten und in den neuen einsetzen oder den Speicher vom neuen nullen. Die erste Werkstatt die ich gefragt habe wollte dafür 300€, was mir etwas zu viel erscheint um das Problem einer nicht funktionierenden LED zu beheben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tachotausch und kann mir etwas mehr Informationen dazu geben?
Gruß
Tja, gehen wir mal davon aus das die es nicht besser gewusst haben.
Du hast den DZM also das Kombiinstrument getauscht gegen ein gebrauchtes aus einem anderen Fahrzeug.
Jetzt hast du neben dem Service Problem noch einen Manipulationspunkt unten nebem dem KM Stand (ganz kleiner Punkt)
und sollte das Spenderfahrzeug mehr KM runter haben wirst du auch bald einen neuen KM Stand haben den dann auch deine
anderen Steuergeräte übernehmen.
Im Kombiinstrument ist die Fahrgestellnummer abgelegt, die passt jetzt nicht zu den Fahrgestellnummern der anderen Steuergeräte.
Ja kann man korrigieren ist aber sehr aufwendig da der SMD Chip wirklich ausgelötet werden muss und man nicht via Klammer Programmieren kann.
Wenn jetzt Zeitraum X rum ist hast du auch im CAS Steuergerät einen neuen KM Stand sofern das Spenderfahrzeug mehr gelaufen hatte.
Dann muss auch da der KM Stand korrigiert werden...
Nein ich habe das Werkzeug nicht und mache das auch nicht.
Da hätte ich lieber irgendwo die einzelen SMD umlöten lassen.
Es ist "LED52"... also die Handbrems LED (Multicolor)