02.04.2020, 01:48
(31.03.2020, 16:07)TomaHawk schrieb:(26.03.2020, 08:44)alfshumway schrieb:(19.03.2020, 18:57)TomaHawk schrieb: ..
ich habe letztens einen gebrauchten Mini R56 gekauft, dieser hat aber zwei Fehler die mich stören und zu denen ich leider nichts finden konnte:
1. Start/Stopp Automatik (also beim Halten an einer Ampel) funktioniert nicht.
- Motorwärme hat keinen Einfluss, auch nach Stundenlangen Autobahnfahrten funktioniert es nicht.
- Batterie ist zwar die original Batterie, aber ich habe die Spannung ausmessen lassen, und die Batterie ist noch völlig in Ordnung.
Hast Du Dir diese Aufstellung mehrfach und in aller Ruhe durchgelesen?
Start-Stopp Automatik - Technik Know-How
Ist es möglich, daß der Vorbesitzer die Start/Stop rauscodiert hat?
Leuchtet die LED im Schalter vor dem Schalthebel, bzw. ändert sich was am Verhalten, wenn Du die Taste drückst?
Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich wollte keine weiteren Theorien für die Fehlerursache produzieren, weswegen ich auf meinen OBD2 Adapter gewartet habe. Drei Dinge sind mir heute beim Fehlerauslesen aufgefallen:
1. Generelles Fehlerauslesen sagt dass das System Fehlerfrei ist.
2. Batteriefehler auslesen hat mir gesagt, dass kein IBS vorhanden ist?! Schnell mal unter die Motorhaube geschaut und der IBS ist noch da. (<- Potentielle Fehlerquelle Nr.1)
3. Zwischenzeitlich hatte ich das Radio an um die Langeweile zu vertreiben, und dann auf einmal nach 5min Radiobetrieb piept das Auto und zeigt mir ein Batteriesymbol an. Dann 30sec später nochmal und Radio war aus. (<- Potentielle Fehlerquelle Nr.2)
Also was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Neue Batterie oder IBS auswechseln? Wobei laut meiner Werkstatt die Batterie (vor 2 Wochen) noch als gut gekennzeichnet wurde.
Das Advanced Power Management APM kann bei nachlassender Batterieleistung planmäßig einzelne, nicht sicherheitsrelevante elektr. Verbraucher abschalten, da gehört auch das Radio dazu. Die Start-Stop-Automatik wird ebenfalls deaktiviert, wenn ein zuverlässiger Motorstart nicht mehr sichergestellt werden kann.
Wenn bei Dir nun auch noch das Batteriesymbol aufleuchtet (normalerweise mit dem Hinweistext "erhöhte Batterieentladung"), kann die Batterie nicht mehr voll sein.
Bist Du in den letzten Wochen sehr wenig oder nur viel Kurzstrecke (Stadtverkehr) gefahren?
Vielleicht reicht es sogar, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät (wie CTEK 5.0 A) im eingebauten und angeschlossenen Zustand im Auto vollständig zu laden.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"