Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorausbau - mit oder ohne Ausbau Vorderwand?
#1

Grüßt euch,

bei uns hat es einen N14 erwischt. Nach Superklopfen fehlte Leistung - Zylinder 1 hat nur noch 3 bar Kompression Sehr traurig
Ich mache jetzt noch einen Druckverlusttest und hoffe, dass es nur den Kopf erwischt hat...

Ich will jetzt gleich den Motor rausnehmen, bevor ich erst den Kopf ausbaue und dann der Rumpf doch noch was hat. Außerdem kann ich dann ganz leicht die fällige Kupplung mit wechseln.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Motorausbau? Ohne Ausbau Vorderwand den Motor mit Getriebe so halb nach oben rauskippen ist wahrscheinlich kaum möglich?
Falls ich die Vorderwand dann demontiere, gibt es der Bauraum bzw. die Verschachtelung her dass ich Klimakompressor und -kondensator zusammen lassen kann?

Viele Grüße
Zitieren
#2

ja man kann die teile der klima anlage so abbauen und wegbinden das man motor und getriebe nach vorne ausbauen kann .
schöner ist es natürlich wenn du die klimaanlage absaugen lässt das erleichtert die ganze arbeit .

gruss krumm
Zitieren
#3

Super, danke für die Antwort!

Druck entweicht über das Kurbelgehäuse. Ich werde wohl trotzdem erst mal nur schnell den Kopf herunternehmen um das Ausmaß erahnen zu können.

Und dann ist guter Rat erst mal teuer. Aber dann kann ich ggf. immer noch den Motor ausbauen  und die Klima hängen lassen!  Sad
Zitieren
#4

Zylinderkopf abbauen dauert ca. genau so lange als wenn du motor und getriebe ausbaust auch kannst du wenn der motor ausgebaut viel besser den ZK abbauen .

gruss krumm
Zitieren
#5

Ja, das war von Anfang an auch meine Idee. Vor allem weil die Kupplung auch mal neu gemacht werden sollte.

Ich dachte aber, dass der Kopf trotzdem deutlich schneller ab ist verglichen mit dem Motorausbau.

Aber wenn das so ist dann mach ich gleich den Motor raus. Muss ja dann später eh raus wenn ich davon ausgehe, dass es Kolben & Laufbahn vom ersten Zylinder erwischt hat...
Zitieren
#6

So, jetzt bin ich zum Schaden vorgedrungen.
Am Kolben vom ersten Zylinder fehlt an der Seite oberhalb der Bohrung für den Bolzen ein wenig was...  Confused

Der oberste Kolbenring war noch intakt, der untere noch zu ca 70% vorhanden, Ölabstreifring ist nicht mehr da gewesen. All das habe ich in Ölwanne und Ansaugstutzen der Ölpumpe gefunden.

Wir hatten aber wohl mal wirklich einen Glückstag, die Zylinderlaufbahn hat nichts abbekommen  Cool
Somit sollte es mit einem neuem Kolben und ein paar neuen Kolbenringen für die anderen Zylinder getan sein.

Jetzt wo aber gerade der Kopf da liegt, überlege ich ob man diesen nicht gleich überholen lassen sollte - also Ventilführungen & -schaftdichtungen erneuern um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen.

@krumm: machst du sowas? Kannst mir per PN mal einen groben Kostenrahmen für diese Arbeiten nennen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand