Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifgeräusch Mini One 1.4 normal?
#1

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte, Steuerkette inkl. allem drum und drin wurde gewechselt, Keilrippenriemen ebenso.

Auto fährt sich einwandfrei, jedoch habe ich ein schleifendes Geräusch wahrgenommen, vielleicht kann jemand mal drüber hören ob dass das "normale" Motorengeräusch ist, bin schon total paranoid  Huh

https://www.youtube.com/watch?v=mM_DKgdER4E


Besten Dank schon mal
Zitieren
#2

Nein, das ist nicht normal.

Ich würde mal den Rippenriemen abnehmen und den Motor ohne laufen lassen.
So kann man den Fehler eingrenzen.

Könnte aus dem Bereich vom Riemenspanner oder Reibrad kommen.
Zitieren
#3

(09.03.2020, 12:09)Tomelino schrieb:  Nein, das ist nicht normal.

Ich würde mal den Rippenriemen abnehmen und den Motor ohne laufen lassen.
So kann man den Fehler eingrenzen.

Könnte aus dem Bereich vom Riemenspanner oder Reibrad kommen.

Ein Großteil der Geräuschentwicklung hing tatsächlich mit dem Reibrad zusammen, dieses wurde ersetzt.
Meiner Meinung nach gibt es immer noch ein Minimales Nebengeräusch, könnte vom Riemenspanner kommen.

Kann man den ohne großen Aufwand einfach tauschen?
Zitieren
#4

Ich habe auch ähnliches Geräusch gehabt, nach Steuerkette wechseln und Keilriemen.

Ich war wieder zur Werkstatt gefahren, gestern das Auto geholt, der Meister meinte es gibt kein Problem. Er sagte mir der neue Keilriemen ist noch stramm, das Geräusch wird weg.
Und tatsächlich heute ich höre nichts mehr..

Meine Empfehlung ist, nochmal zur Werkstatt fahren, und kontrollieren lassen.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#5

(28.03.2020, 21:25)cvittas schrieb:  Ich habe auch ähnliches Geräusch gehabt, nach Steuerkette wechseln und Keilriemen.

Ich war wieder zur Werkstatt gefahren, gestern das Auto geholt, der Meister meinte es gibt kein Problem. Er sagte mir der neue Keilriemen ist noch stramm, das Geräusch wird weg.
Und tatsächlich heute ich höre nichts mehr..

Meine Empfehlung ist, nochmal zur Werkstatt fahren, und kontrollieren lassen.

Bei der Werkstatt war ich schon, dort wurde das Reibrad getauscht, was auch ne große Verbesserung mit sich brachte.
Bin seit dem auch nicht wirklich viel gefahren, werde das mal beobachten. Der alte Keilriemen war knappe 120.000 km drauf, da ist der neue definitiv strammer  Big Grin
Zitieren
#6

Durch das Reibrad wird der Riementrieb bei den Motoren etwas stärker belastet. Das Antriebsrad der Wasserpumpe ist gummiert. Diese Gummierung verliert mit der Zeit ihre Weichmacher und wird hart. Der Rippenriemen ebenfalls. Dadurch kann das ganze auch mal lauter werden.
Wenn man da dran ist, würde ich neben dem Reibrad, den Riemen und den Spannarm samt allen austauschbaren Rollen neu machen. Die Kosten sind vergleichsweise gering und der Riementrieb anschließend ruhig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand