Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung beim R55
#11

(20.03.2020, 16:43)rolandb schrieb:  Er hat jetzt 95000km gelaufen und ist von 06.2010.Rutschen tut die Kupplung noch nicht.Ist die eventuell kurz vorm ende?

Muss nicht zwangsweise so sein ...
Mein Cooper S hat 240.000 km drauf und fährt noch immer mit der originalen Kupplung.  Big Grin
Zitieren
#12

Die Lebensdauer einer Kupplung ist ähnlich wie die von Bremsbelägen enorm vom Nutzerverhalten abhängig. Mancher bekommt sie in weniger als 30.000 km klein, andere schaffen 300.000 km oder sogar mehr. Ich habe mal an einem Auto mit 398.000 km die nachweislich erste Kupplung ersetzen lassen.
Es gibt nach meiner Kenntnis in den R5X-Minis Kupplungsscheiben mit 200 und 228 mm Durchmesser. Sämtliche N12 und N16 haben die kleine Kupplung (und ein EMS), alle Diesel und die MCS/JCW mit N14 und N18 haben die 228er (und ein ZMS). Das zu wissen schützt mglw. vor Fehlbestellungen, deshalb hatte ich es erwähnt. Eigentlich erschließt es sich aber auch, wenn man die Links anklickt, denn da steht ja überall "Durchmesser 200 mm" dabei . . . .
Zitieren
#13

Danke für eure schnellen Antworten.Der Händler will die Kupplung nicht erneuern,wäre seiner Meinung in Ordnung und dann käme der Vertrag nicht zu stande. 

                                Gruß Roland
Zitieren
#14

Mein SD hat nun 128.000 km mit der ersten Kupplung runter.
Seit ca. 20.000 km vibriert (rupft) diese manchmal beim zaghaften Anfahren.
Damals (vor ca. 20.000km) meinte der Smile , dass die Kupplung bald hin wäre.
Die Kupplung rutscht (schlupft) auch bei sportlicher Fahrweise auf Alpenpässe nicht.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#15

Mein SD hat nun 128.000 km mit der ersten Kupplung runter.

Seit ca. 20.000 km vibriert (rupft) diese manchmal beim zaghaften Anfahren.
Damals (vor ca. 20.000km) meinte der Smile , dass die Kupplung bald hin wäre.

Die Kupplung rutscht (schlupft) auch bei sportlicher Fahrweise auf Alpenpässe nicht,
so dass ich erstmal nicht machen lassen werde.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#16

(21.03.2020, 12:35)subdiver schrieb:  Mein SD hat nun 128.000 km mit der ersten Kupplung runter.
Seit ca. 20.000 km vibriert (rupft) diese manchmal beim zaghaften Anfahren.
Damals (vor ca. 20.000km) meinte der Smile , dass die Kupplung bald hin wäre.
Die Kupplung rutscht (schlupft) auch bei sportlicher Fahrweise auf Alpenpässe nicht.

Dann ist dein Zweimassenschwungrad hin......
Zitieren
#17

(21.03.2020, 12:39)Lolek schrieb:  
(21.03.2020, 12:35)subdiver schrieb:  Mein SD hat nun 128.000 km mit der ersten Kupplung runter.
Seit ca. 20.000 km vibriert (rupft) diese manchmal beim zaghaften Anfahren.
Damals (vor ca. 20.000km) meinte der Smile , dass die Kupplung bald hin wäre.
Die Kupplung rutscht (schlupft) auch bei sportlicher Fahrweise auf Alpenpässe nicht.

Dann ist dein Zweimassenschwungrad hin......

Vielen Dank.

Was bedeutet das für den weiteren Betrieb? Auswirkungen etc.?
Das Vibrieren, Rupfen ist nur beim Einkuppeln spürbar, ansonsten ganz normaler Betrieb.

Sollte sich ein defektes ZMS nicht auch beim Schalten und Motorlauf bemerkbar machen?
Tut es bei meinem SD nicht.

Und wäre es möglich mit einem defekten ZMS über 20.000 km ohne weitere Probleme, wie oben geschildert, zu fahren?

Danke Shy

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#18

Anfahrrupfen kann durchaus an einem defekten ZMS liegen, aber andere Dinge tragen auch zu einem Rupfen bei, bspw. defekte Gummilager der Motor- und Getriebeaufhängung. Sie zu erneuern ist vglw. einfach und günstig. Auch kann die Kupplungsscheibe durch einen verschlissenen Simmerring oder durch Fettaustritt aus dem ZMS partiell verölt bzw. durch das Fett kontaminiert sein.
Ein ausgeschlagenes und dann früher oder später taumelndes ZMS führt irgendwann dazu, dass die Kupplung nicht mehr sauber trägt und dann auch rutschen wird, meist zuerst bei Vollgas im 6. Gang aus niedriger Drehzahl und nicht selten im Winter. Dann ist die Ladeluft kalt, der Sauerstoffgehalt hoch und folglich das Drehmoment auch, gleichzeitig der Reibwert des Kupplungsbelags geringer. Das merkst du dann schon. Generell gehört ein ZMS erneuert, wenn man schon die Kupplung ersetzt.
Für den N16 des TE gilt das natürlich nicht, denn die kleinen Sauger kommen mit einem einfachen Einmassenschwungrad aus, an dem nichts kaputt gehen kann. Und wie die Links zeigen, ist die Kupplung mit rund 200 € auch recht günstig. Der Kostenfaktor ist die Arbeit, es müssen leider Hilfsrahmen und Getriebe raus. Wer lange Ruhe haben will, der kann ein paar Euro drauflegen und die verstärkte Sachs aus dem Link nehmen, die immerhin 30 % mehr Drehmoment verkraftet.
Zitieren
#19

Vielen Dank  Smile
Letzte Woche auf der AB rutschte die Kupplung bei Vollgas in keinem der Gänge.
Ich hatte mal in irgendeinem BMW-Forum gelesen, dass eine rupfende Kupplung nicht so selten ist.
Wie schon geschrieben, die Symptome gibt es seit über 20.000km und haben sich seitdem nicht verändert.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#20

(21.03.2020, 01:51)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Es gibt nach meiner Kenntnis in den R5X-Minis Kupplungsscheiben mit 200 und 228 mm Durchmesser. Sämtliche N12 und N16 haben die kleine Kupplung (und ein EMS), alle Diesel und die MCS/JCW mit N14 und N18 haben die 228er (und ein ZMS). Das zu wissen schützt mglw. vor Fehlbestellungen, deshalb hatte ich es erwähnt. Eigentlich erschließt es sich aber auch, wenn man die Links anklickt, denn da steht ja überall "Durchmesser 200 mm" dabei . . . .

Stimmt nicht ganz ...
Ja, N12 und N16 haben die gleichen 200 mm Durchmesser Kupplung und ein EMS

Nein, N14 und N18 sind nicht gleich!

N14 haben als Cooper S und als JCW die 228 mm Durchmesser Kupplung und ein Zweimassenschwungrad
N18 haben als Cooper S und als JCW die 235 mm Durchmesser Kupplung und ein Zweimassenschwungrad

Wenn man aber Kupplung und das ZMS im Paar tauscht, kann man auf dem N18 auch die Kleinere oder auf dem N14 auch die Grössere montieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand