Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S R56 Motorschaden - reparieren/verkaufen?
#1

Mein Cooper S ist mit 123.000km mit einem Motorschaden liegen geblieben. Die Mini-Werkstatt veranschlagt deutlich über 10.000€ für den Einbau von einem neuen Motor, was deutlich über meinem Budget liegt.

Gibt es hier Empfehlungen für Werkstätten (mit Abholung in Frankfurt), die auch einen gebrauchten Motor einbauen? Oder Tipps wie ich das Auto am besten verkaufe? Wenn ich das Auto verkaufe, wie viel Wertverlust für den Motorschaden muss ich vom Normalpreis abziehen? Ohne Motorschaden würde ich als Wert des Autos 10.000€ ansetzen.
Online bin ich nur auf Seiten wie mini - austauschmotor de gestossen, die nicht wirklich seriös wirken.
Zitieren
#2

Kann dir da gerne weiterhelfen ,hast pn.

Gruss Krumm
Zitieren
#3

Was ist denn genau kaputt?
Zitieren
#4

Deine Infos sind leider sehr „sparsam“.

N14 oder N18?
Bj.Mini?
Diagnose Motorschaden?

Den Mini mit Motorschaden zu verkaufen ist eine Option. Die andere (bessere) Möglichkeit wäre einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen. 
Einen NEUEN Motor (BMW/Mini) einbauen lassen sollte zwischen 7.000,- bis 8.000,- kosten.

Dann geht es aber weiter:
Zustand der Kupplung?
Zustand Anbauteile?
Zustand Turbolader?

Ein Fahrzeug mit Motorschaden zu verkaufen bedeutet (leider) immer deutlich weniger Geld zu bekommen.
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten schon mal. Das Fahrzeug ist von 2011.

Die Steuerkette ist übergesprungen, dadurch sind wohl zwei Ventile/Zylinder kaputt gegangen. Ursprünglich wollte die Mini Werkstatt das reparieren, kam dann aber zum Schluss, das sei zu wenig erfolgsversprechend (50% Chance).

Wie gesagt, das Angebot der Mini-Werktstatt für den Einbau eines neuen Motors liegt bei deutlich über 10.000€ und nicht bei 7.000 bis 8.000€. Freue mich über Hinweise wo ich das günstiger machen lassen kann.
Zitieren
#6

Rede mal mit Krumm - der kann dir mit Sicherheit helfen.

Ein gut ausgestatteter Cooper S liegt (je nach Laufleistung) zwischen € 9.000,- bis € 15.000,-

Sollte dein „Herz“ am Mini hängen, lohnt sich ein gebrauchter Motor bzw. eventuell ist der Motor doch noch von einem „Fachmann“ (z.B. Krumm) zu retten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt michaelrss Beitrag:
  • mrwhite
Zitieren
#7

Grundsätzlich ist eine BMW/Mini Vertragswerkstatt bei solchen Schäden der absolut falsche Ansprechpartner. Speziell bei älteren Baujahren.
Exorbitante Stundesätze und ein im Haus nicht vorhandener Maschinenpark, resultieren i.d.R. häufig in einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Sofern der Unterbau nicht K.O. ist, lässt sich sowas relativ kostengünstig reparieren.
Dazu reichen die Informationen hier im Thread aber leider nicht aus.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Schrauber
Zitieren
#8

Lass den Reparieren. Ansonsten hätte ich 2 Adressen, die sich mit Minis auch auskennen. Rede erstmal mit Krumm und schau dir deine PN an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand