Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorstellung und Fragen zum Mini
#11

Mmmh.... Okay. Dann muss ich mich wohl doch noch mal umorientieren. Mal sehen, was der Markt sonst noch so hergibt. Ich könnte mir durchaus auch eine MC mit weniger PS vorstellen. Aber die Problematik bleibt ähnlich, wobei ich da wohl etwas jüngere Kandidaten finden werde.
vielleicht hat ja mal wer Lust mir ein gutes Angebot zu zeigen!?
Zitieren
#12

Was ist zB von folgendem Fahrzeug bei eBay Kleinanzeige zu halten 1348269182
Wäre so einer "haltbarer"?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Benjamin79s Beitrag:
  • keram
Zitieren
#13

Naja, geringere Laufleistung, und das Hubraum-PS-Verhältnis passt. Der Cooper hat auch weniger Krankheiten... halt ich für n gutes Angebot!

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#14

(22.03.2020, 11:35)Benjamin79 schrieb:  Der Cooper S, den ich hier "verlinkt" hatte, hat 184PS und ist von November 2009. Ist das dann schon der neuere Motor?

Ein 2009er kann unmöglich schon den N18 unter der Haube haben. Es muss noch ein N14 mit 175 PS sein. An einen versehentlich in den Handel geratenen Erprobungsträger von BMW glaube ich jetzt mal weniger.
Das Cooper Cabrio macht einen guten Eindruck, der Preis ist günstig. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Frage, wo der Haken ist. Historie, Unfall, Vorbesitzer, sonstige Schäden? Dies wäre abzuklären und ggf. schriftlich festzuhalten. Willst du denn jetzt ein Cabrio?
Der N16 hat schon weniger Probleme als die Turbos. Da er ohne DI und HDP auskommt ist auch die prinzipiell baugleiche Steuerkette weniger stark belastet. Das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb man bei N12 und N16 weniger oft von Problemen liest.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • keram
Zitieren
#15

(22.03.2020, 18:48)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(22.03.2020, 11:35)Benjamin79 schrieb:  Der Cooper S, den ich hier "verlinkt" hatte, hat 184PS und ist von November 2009. Ist das dann schon der neuere Motor?

Ein 2009er kann unmöglich schon den N18 unter der Haube haben. Es muss noch ein N14 mit 175 PS sein. An einen versehentlich in den Handel geratenen Erprobungsträger von BMW glaube ich jetzt mal weniger.
Das Cooper Cabrio macht einen guten Eindruck, der Preis ist günstig. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Frage, wo der Haken ist. Historie, Unfall, Vorbesitzer, sonstige Schäden? Dies wäre abzuklären und ggf. schriftlich festzuhalten. Willst du denn jetzt ein Cabrio?
Der N16 hat schon weniger Probleme als die Turbos. Da er ohne DI und HDP auskommt ist auch die prinzipiell baugleiche Steuerkette weniger stark belastet. Das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb man bei N12 und N16 weniger oft von Problemen liest.

Sehr gut zusammengefasst. Dann lag ich also auch nicht falsch mit der Verwunderung über nen N14 im 2009er.

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#16

Naja, in der Anzeige steht 184 PS und November 2009.
Und ja, ich hatte gern ein Cabrio oder zumindest nen Panoramadach. Wäre schön toll.
Was bedeutet DI und HDP?
Und bitte, wo finde ich eine Übersicht, welcher Motor in welchem Wagen verbaut ist?
Zitieren
#17

(22.03.2020, 19:54)Benjamin79 schrieb:  Naja, in der Anzeige steht 184 PS und November 2009.
...
Was bedeutet DI und HDP?
...

Die Kombination Baujahr/Motorleistung könnte stimmen, wenn der Mini einen anderen Motor bekommen hat.

DI: Direkteinspritzung, HDP: Hochdruckpumpe
Zitieren
#18

(22.03.2020, 19:54)Benjamin79 schrieb:  Naja, in der Anzeige steht 184 PS und November 2009.
Und bitte, wo finde ich eine Übersicht, welcher Motor in welchem Wagen verbaut ist?

Eine Quelle ist hier Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)

außerdem über die Kataloge und Preislisten - zu finden über die Forums-Menüleiste, Rubrik "Downloads"

und ja, es wurden 2009 noch 22 Cooper S mit N18 produziert.

[Bild: r56_per_motorisierung_motortyp_antrieb__...05_min.jpg]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#19

Vielen Dank für eure Hilfe! Mittlerweile denke ich, dass auch 122 PS reichen könnten. Gibt es da genau die gleichen Probleme, wie beim S bez Steuerkette und Co?
Mal ne Frage zur Ausstattung. Ist das Navi noch zu gebrauchen, oder kann man da eher drauf verzichten?
Zitieren
#20

Hatten wir diese Frage nicht schon behandelt? Nur ein paar Beiträge weiter oben:

(22.03.2020, 18:48)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Der N16 hat schon weniger Probleme als die Turbos. Da er ohne DI und HDP auskommt ist auch die prinzipiell baugleiche Steuerkette weniger stark belastet. Das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb man bei N12 und N16 weniger oft von Problemen liest.

Cooper mit N16 bedeutet: LCI mit 122 PS/90 kW statt N12 VFL 120 PS/88 kW

Ich persönlich habe zwar kein Navi im Mini, aber auch wenn es eigentlich veraltet ist (ohne zeitgemäße Echtzeitverkehrsdaten per Onlineanbindung) und ich mit Google Maps einigermaßen gut klar komme, ich hätte es schon gerne gehabt. Allein schon der Farbbildschirm ist m.E. von Vorteil, auch für die FSE und div. Einstellungen. Ich bin einfach vom Erstwagen eine Topnavigation gewohnt. In einem Zweitwagen geht es auch ohne, aber wenn der Mini für längere Strecken herhalten müsste würde es mich nerven. Vielleicht genügt auch schon das Visual Boost, dessen Bildschirm dem Navi entspricht. Ich hab leider nur das Boost ohne Visual. Gar nicht in Frage käme für mich das ganz einfache Mini CD mit seinem mickrigen einzeiligen Display, ggü. dem sogar das Boost (zweizeilig) einen Fortschritt darstellt. Generell zeigt sich das Alter der R-Modelle ganz besonders im Infotainment!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand