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Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?

(03.04.2020, 18:18)nicki-nitro schrieb:  Wie oben geschrieben, das Redline gibt es aktuell mit 20% Rabatt ?

Wo gibt es denn die 20%?
Bei meinem Dealer immer noch 19,95 je Liter
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Von den Grundölen her (viel PAO und Polyolester) braut Redline erstklassig (die Euro-Serie mal ausgenommen, ärgerlich weil es die mit Freigaben ist), die Additivierung passt auch. Was mich aber wirklich stört, das sind die Verunreinigungen, die Redline offenbar nicht fernhalten kann. Etwas Fe, Al und anderes ist immer drin (wohlgemerkt im ungebrauchten Zustand). Meines Erachtens sollte Redline dringend seine Prozesse überdenken. Die großen Hersteller von Castrol bis Shell, aber auch die ebenfalls nicht ganz kleinen deutschen Spezialisten LM, Rowe, Fuchs und Ravenol bekommen es doch auch hin. Außerdem erklärt sich der etwas hohe Preis der Boutiquemarken (Redline, Royal Purple), aber auch größerer Hersteller wie Amsoil aus den USA oder Penrite aus Australien auch durch Fracht und Zoll, was mitbezahlt werden will. Auch deshalb ist mir derzeit Ravenol recht sympathisch. Eine mittelständische Firma, made in Germany, Rezepturen der "Racing"-Serie ähnlich hochwertig wie Redline/Amsoil/Penrite, innovative Additivpakete (bspw. Vanlube W-324 von Vanderbilt, das W steht für Wolframdisulfid) und dazu sogar noch mit offiziellen Freigaben von BMW, Daimler oder VW. Leider haben die Preise mittlerweile angezogen, und ein Redline oder Amsoil ist oft nicht mehr teurer. Allerdings auch nicht so sauber und ohne Freigaben. Bierernst nehme ich diese Frage aber auch nicht. Ich habe auch schon (mit voller Überzeugung und allerbestem Gewissen) Aral und Shell in meine Motoren gekippt und Castrol ins Getriebe, auch wenn's große Konzerne sind, die mir weniger sympathisch sind (Aral und Castrol gehören zu BP).
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(03.04.2020, 20:05)michaelrs schrieb:  
(03.04.2020, 18:18)nicki-nitro schrieb:  Wie oben geschrieben, das Redline gibt es aktuell mit 20% Rabatt ?

Wo gibt es denn die 20%?
Bei meinem Dealer immer noch 19,95 je Liter

Bei www.atomic-shop.de Zwinkern

Merci + Gruss
Ronald
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Rein interessehalber;

worauf beruhen diese 15 Seiten Erfahrung eigentlich?
Ich meine, hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit mehrern Fahrzeugen und die Motoren einmal geöffnet und einmal nachgesehen was das Motoröl mit dem Motor macht?

Weil ein ruhiger Lauf, den sich viele einbilden und ein vielleicht etwas reduzierter Ölverbrauch, sagen doch rein gar nichts über die Qualitäten eines Motoröls aus...

Mal zwei Motoren die ich kürzlich geöffnet habe.
Gleiche Laufleistung. Beide Fahrzeuge sehen ein ähnliches Fahrprofil.
N12 hat von Anfang an bei BMW/Mini nur das Castrol/Shell 0W30 in OEM Intervallen zu schlucken bekommen.
N55 wurde bei 30tkm auf ein vollsynthetisches PAO umgestellt und die Intervalle halbiert.

Daraus lassen sich gewisse Schlüsse ziehen und vielleicht eine Empfehlung aussprechen.
Alles Andere ist reine Spekualtion.

Bei dem N55 ist ein Hydro ausgefallen.
Den habe ich getauscht.
Der N12 braucht eine neue Kette und die Exzenterwelle ist auch reif für den Müll. Was bei der Ölkohlekontamination auch kein Wunder ist. Da kann man auch gleich einen Esslöffel Sand ins Öl geben.
Danach wird erstmal wieder auf Vollsynthetik umgestellt. Vorher wird der Kopf aber noch gereinigt und eine Spühlung durchgeführt.


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(04.04.2020, 13:21)Tomelino schrieb:  Weil ein ruhiger Lauf, den sich viele einbilden ...

Davon berichtet gefühlt mindestens jeder Zweite nach jedem Ölwechsel, egal womit. Das gibt zu denken.

Was haben die beiden Motoren gelaufen? Ich nehme an, sechsstellig?

(04.04.2020, 13:21)Tomelino schrieb:  worauf beruhen diese 15 Seiten Erfahrung eigentlich?

Anders als der Threadtitel suggeriert gab es auch von Anfang an kritische Beiträge. Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber einfach ins Blaue auf Seite 5 gesprungen:

(21.10.2014, 08:14)Krumm schrieb:  seit mit den ölen die eine deutlich andere viskosität haben als das von BMW zugelassene vorsichtig es hat schon seine gründe warum diese öle von bmw freigegeben sind .

castrol 10-60 is ein sehr gutes öl aber für den daily driver völlig unbrauchbar Pfeifen
den ölverbrauch durch die verwendung einer anderen viskosität zu minimieren ist auch ein märchen ......wenn ein motor öl braucht dann braucht er es halt und das hat dann andere ursachen.


Ebenfalls ernüchternd sind Noack-Verdampfungsverluste von 9 bzw. 11 %:

https://www.atomic-shop.de/part/9574-11104/
https://www.atomic-shop.de/part/233680-12704/

Das entspricht gerade so den Mindestanforderungen an eine LL-04 oder VW 504 00 und wird auch von Ölen für 6 €/Liter erreicht. Würd ich mir nicht reinkippen. Das geht besser für weniger Geld. Stand der Technik in dieser Preisklasse (und schon für weniger) sind heute Werte um die 6 %. Da muss ich ja meinen ersten Satz in meinem letzten Beitrag glatt revidieren.
Leute, ich will nicht zu viel meckern, aber dieser Laden, obwohl in Deutschland ansässig, ist nicht mal in der Lage, seinen Shop in deutscher Sprache einzurichten. Nur per Copy & Paste die Angaben von RL USA zu übernehmen, das ist äußerst schwach. Na, Hauptsache man betreibt einen Hochglanzshop am Nürburgring. Der muss ja irgendwie finanziert werden. Öl sollte kein Modeartikel sein. Hier zählen Substanz und Seriösität.
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Der N55 hat 92tkm, der N12 98tkm gelaufen.

Bei dem N12 handelt es sich auch noch um einen klassischen Saugrohreinspritzer.
Der N55 ist mit seiner DI, internen Abgasrückführung und dem Turbo, was die Verunreinigung betrifft, vergleichsweise noch etwas im Nachteil.
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Danke, ist klar. Ich kenne beide halbwegs. Den N12, weil er zu 98 % dem N16 entspricht, und N54/N55 aus alten E92-Tagen.
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