Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein COOPER dröhnt
#1

Hallo zusammen,

vom ersten Tag an hat mein COOPER im Motordrehzahlbereich zwischen 2200 und 2500 U/min ein, wie ich finde, unangenehmes Dröhnen Sad . Es ist unabhängig vom Gang und von der Laststellung des Gaspedals (d.h. auch im Schub vorhanden). Der Motor wird in diesem kleinen Drehzahlfenster deutlich lauter (Dröhnen) und man spürt auch etwas stärkere Vibrationen (z.B. am Lenkrad oder Schalthebel). Ansonsten läuft der Kleine total normal Smile

Da ich erst seit einigen Wochen COOPER fahre und mir jegliche Erfahrung fehlt, würde ich gerne von Euch wissen, ob dieses Verhalten "normal" ist (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ob es ein Fall für die Werkstatt ist.

Any ideas Confused:

Viele Grüße von HARRY
Zitieren
#2

Hi,

habe ich auch, im gleichen Drehzahlbereich (Cooper Cabrio). Scheint normal (??!!) zu sein, da ich das gleiche bei zwei Vorführwagen (One und Cooper, vor Facelift) festgestellt hatte.

Gruß Bogo
Zitieren
#3

Hi,

also ich habe das nicht. Wie alt ist denn der Kleine? Evtl. mal ein Softwareupdate durchführen lassen.

Gruß

Patrick
Zitieren
#4

Hi,

habe heute beim Fahren nochmal genau hingehört. Tatsächlich klingt der Motor zwische 2-3000 U/Min etwas brumminger. Was mir bisher nicht aufgefallen und stören tut es mich auch nicht.

Du hast aber ein feines Gehör. Devil!

Scheint jedenfalls normal zu sein.

Gruß

Patrick
Zitieren
#5

Hallo,

bei mir tritt es auch ab und zu mal auf (bisher ca. 10 mal in knapp 2 Jahren), dann aber sogar relativ heftig mit ziemlichen Vibrationen. Da hilft dann nur noch Kupplung treten und kräftig Gas geben, bis es weg ist.
Hab auch keine Ahnung was das sein kann.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#6

Geht mir ebenso. Dachte am Anfang dass mein Auspuff was abbekommen hätte. Aber so richtig störts mich net Zwinkern

" Michael, I want you to drive flat out. I want PORSCHE to win Le Mans. . ."
Zitieren
#7

Hi Leutz!

Ich glaub, daß ist normal! Hab das genauso bei ca 2200 U/min. Klingt als wär das die Resonanzfrequenz des Auspuffs.
Beim Volvo meines Vaters war das genauso bei 2800 U/min. Würd mir da keine Sorgen machen, sondern extra in dem Drehzahlbereich fahren, weil er da geiler klingt!!! Devil!

Laß mich aber gern eines besseren belehren!!! Big Grin

so long
Mad Max Devil!

Man sollte hegen und pflegen was einem einzigartig macht, egal was es ist!!! Devil!
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Danke für das feedback! Seit ich weiß, das das Dröhnen "normal" zu sein scheint, stört es auch nicht mehr so Lol .
Und eigentlich hat MadMax ja recht: er klingt da wirklich geiler Devil! !!

Bis die Tage
HARRY
Zitieren
#9

Hallo,

habe diesen seltsamen Vibrationen und Dröhngeräusche bei etwa 2000 -2250 U/min bei meinem MC 2002. Ganz schlimm bei Kaltstart. Als ich bei BMW nachfragte wurde mir gesagt das es 2004 einen neuen Krümmer gibt der dieses Problem entfernt. Es soll hauptsächlich am "flexiblen Rohr" liegen. Da ein Austausch zu teuer ist fahre ich halt weiter so.

Gruß Gerd
Zitieren
#10

Was meinst du mit "flexiblen Rohr"?
Habe auch dieses dröhnen.

Karlis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand