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DSC Störung nach Kupplungswechsel
#1

hallo!


ich habe mir vor kurzem einen mini r56 cooper bj 2008 gekauft. es musste die kupplung gemacht werden. das hab ich in einer freien werkstatt machen lassen und seitdem ich nun wieder gut kuppeln kann, erscheint beim starten das symbol A im pfeil in orange mit ausrufezeichen. laut handbuch s61 funktionsstörung in den fahrstabilitätsregelsystemen, genauer ASC+T oder DSC sind gestört. laut fehlerauslesen findet man nichts zu dsc. hat jemand eine ahnung woher das kommen kann, welcher sensor oder welches kabel könnte in mitleidenschaft gezogen worden sein?

gruß und danke!
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#2

Servus!

Lenkwinkel stimmen nicht mehr!

Hier wurde wohl das Lenkrad im ausgebauten Zustand gedreht.

Entweder Lenkwinkel neu kalibrieren oder Lenkgestänge lösen
und in "Null-Stellung" setzen.
Dafür benötigst du aber eine passende Software, die dir den Lenkwinkel anzeigt.



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#3

(01.04.2020, 20:05)Adlertadler schrieb:  hallo!
ich habe mir vor kurzem einen mini r56 cooper bj 2008 gekauft. ...

---> Mods: Ist hier in der falschen Rubrik, bitte in die 2. Generation verschieben !!!
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#4

Vielleicht zum besseren Verständnis: Um die Kupplung wechseln zu können muss das Getriebe raus. Um das Getriebe ausbauen zu können muss der Aggregateträger/Vorderachshilfsrahmen abgelassen werden. An ihm hängen die Querlenker, oben drauf sitzt das Lenkgetriebe, dessen elektrische Verbindungen genauso gelöst werden müssen wie Anbindung zu Lenksäule und Spurstangen. Darüber hinaus wurde sicherlich auch die Batterie abgeklemmt. Es muss deshalb abschließend neu vermessen und kalibriert werden. Selbstverständlich ist auch denkbar, dass Leitungen beschädigt worden sein könnten, aber das ändert nichts. Es ist Werkstattsache, es gehört zum Kupplungswechsel dazu. Also lass deine Werkstatt ihren Job zu Ende bringen.
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#5

Zitat:TIS

Beim Aus- und Einbau des Vorderachsträgers ist keine Achsvermessung erforderlich.

Achsträger

Fahr in die Werkstatt.....Oder zu BMW.
Es muss was im Fehlerspeicher stehen.
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#6

Klar, wenn man es so macht. In den allermeisten freien Werkstätten wohl eher nicht. Und nach ein paar Jahren Betrieb ist eine Vermessung ohnehin eine gute Sache.

@Adlertadler: Du hast dieses Thema versehentlich in der ersten Generation erstellt. Schreib mal einen Mod an, damit er es in die zweite Gen verschiebt.
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#7

Jetzt ist es in der 2. Gen. Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#8

danke für die hinweise! die werkstatt hat lenkwinkel neu kalibriert und das problem ist gelöst.
gruß und schönen tag!
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