Hallo Gemeinde!
Der Cooper R56, Bj. 2008 156.000km hat folgendes Problem (Achtung: längere Geschichte):
Die MKL leucht nun schon über einen längeren Zeitraum sporadisch.
Der erste Fehler wurde mit Lamdasonde 1; Bank 1 diagnostiziert. (2A8B Lambdasonde vor Kat, Umformer, Kalibrierkabel).
Es wurde die Lambasonde vor Kat getauscht. Der Fehler blieb. Es wurde daraufhin eine zweite Lambdasonde auf Kulanz eingebaut. Der Fehler war, nach dem Löschen, weg.
Nach einigen Kilometern ging die MKL wieder an. Zurück in der Werkstatt wurde gerätselt und letztendlich der komplette Kabelbaum Motor erneuert.
Danach war die MKL ungefähr einen Tag lang aus. Dann wieder da....
Die Werkstatt Nr. 1 hat dann bereits aufgegeben ( es war keine BMW Werkstatt).
Nach einigen Tagen ging die MKL dann von alleine aus. So blieb es dann ca. 4 - 5 Tage (Stadtverkehr ausschließlich).
Kurz danach ging sie wieder an.
Neu hinzugekommen war zwischenzeitlich ein leichtes Ruckeln unter Volllast. Nicht dramatisch, aber ein Ruckeln. Termin in einer anderen Werkstatt gemacht, kurz danach ging die MKL wieder aus. Termin wurde abgesagt.
Eine Woche später ging die MKL wieder an. Neuer Termin in Werkstatt 2 gemacht. Kurz vor dem Termin ging die MKL wieder aus. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden, weil nix hinterlegt war.
Werkstatt Nr. 2 vermutet nun: Zu wenig Sprit. Der Benzinfilter war aber jungfräulich und sauber. Die Benzinpumpe arbeitet, sobald der Motor startet. Sie haben dann noch ein additiv ins Benzin gekippt, wissen aber nicht wirklich, was genau das Problem ist....
Eine Email an die Autodoktoren verlief ins Leere....
Ich habe mich mittlerweile mal umgehört, das sporadische Problem könnte alles mögliche sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sowas kein Einzelfall ist. Und jetzt kommt euer geballtes Wissen ins Spiel:
Wer kann die folgenden Möglichkeiten ausschließen oder begründen und Warum? Ich erhoffe mir hier neue Ideen oder Herangehensweisen....
Also:
- AGR Ventil und/oder Drallklappen verkokt?
- Saugrohrdrucksensor? (Beim Test in Werkstatt 2 allerdings für okay befunden)
- Lambdasonde - Kabel - Wackelkontakt oder Marderbiss?
- Hochleistungspumpe?
- Kurbelwellensensor?
- Steuergerät?
- Zu wenig Sprit/Luft?
- Kat defekt?
- Injektoren?
- Hab ich was vergessen?
Das komische ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und von alleine wieder weg geht. Es sei noch angemerkt: Im Stand bei laufendem Motor passiert nichts. Keine Auffälligkeiten, ruhiger Lauf. Die MKL geht nur an, wenn das Fahrzeug sich bewegt und der Motor warm ist.
Gefühlt denke ich in Richtung AGR-Ventil....
Stutzig macht mich halt, dass die MKL wieder von alleine ausgeht....
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte?
Falls ich was vergessen habe, was wichtig ist, seht es mir bitte nach!
So, denkt dran: Immer schön abstand halten
Danke für eure Gedanken!!!
Der Cooper R56, Bj. 2008 156.000km hat folgendes Problem (Achtung: längere Geschichte):
Die MKL leucht nun schon über einen längeren Zeitraum sporadisch.
Der erste Fehler wurde mit Lamdasonde 1; Bank 1 diagnostiziert. (2A8B Lambdasonde vor Kat, Umformer, Kalibrierkabel).
Es wurde die Lambasonde vor Kat getauscht. Der Fehler blieb. Es wurde daraufhin eine zweite Lambdasonde auf Kulanz eingebaut. Der Fehler war, nach dem Löschen, weg.
Nach einigen Kilometern ging die MKL wieder an. Zurück in der Werkstatt wurde gerätselt und letztendlich der komplette Kabelbaum Motor erneuert.
Danach war die MKL ungefähr einen Tag lang aus. Dann wieder da....
Die Werkstatt Nr. 1 hat dann bereits aufgegeben ( es war keine BMW Werkstatt).
Nach einigen Tagen ging die MKL dann von alleine aus. So blieb es dann ca. 4 - 5 Tage (Stadtverkehr ausschließlich).
Kurz danach ging sie wieder an.
Neu hinzugekommen war zwischenzeitlich ein leichtes Ruckeln unter Volllast. Nicht dramatisch, aber ein Ruckeln. Termin in einer anderen Werkstatt gemacht, kurz danach ging die MKL wieder aus. Termin wurde abgesagt.
Eine Woche später ging die MKL wieder an. Neuer Termin in Werkstatt 2 gemacht. Kurz vor dem Termin ging die MKL wieder aus. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden, weil nix hinterlegt war.
Werkstatt Nr. 2 vermutet nun: Zu wenig Sprit. Der Benzinfilter war aber jungfräulich und sauber. Die Benzinpumpe arbeitet, sobald der Motor startet. Sie haben dann noch ein additiv ins Benzin gekippt, wissen aber nicht wirklich, was genau das Problem ist....
Eine Email an die Autodoktoren verlief ins Leere....
Ich habe mich mittlerweile mal umgehört, das sporadische Problem könnte alles mögliche sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sowas kein Einzelfall ist. Und jetzt kommt euer geballtes Wissen ins Spiel:
Wer kann die folgenden Möglichkeiten ausschließen oder begründen und Warum? Ich erhoffe mir hier neue Ideen oder Herangehensweisen....
Also:
- AGR Ventil und/oder Drallklappen verkokt?
- Saugrohrdrucksensor? (Beim Test in Werkstatt 2 allerdings für okay befunden)
- Lambdasonde - Kabel - Wackelkontakt oder Marderbiss?
- Hochleistungspumpe?
- Kurbelwellensensor?
- Steuergerät?
- Zu wenig Sprit/Luft?
- Kat defekt?
- Injektoren?
- Hab ich was vergessen?
Das komische ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und von alleine wieder weg geht. Es sei noch angemerkt: Im Stand bei laufendem Motor passiert nichts. Keine Auffälligkeiten, ruhiger Lauf. Die MKL geht nur an, wenn das Fahrzeug sich bewegt und der Motor warm ist.
Gefühlt denke ich in Richtung AGR-Ventil....
Stutzig macht mich halt, dass die MKL wieder von alleine ausgeht....
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte?
Falls ich was vergessen habe, was wichtig ist, seht es mir bitte nach!
So, denkt dran: Immer schön abstand halten
Danke für eure Gedanken!!!