Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorprobleme R56 mit 120PS
#1

Hallo Zusammen!

Ich brauche bitte Eure fachliche Expertise.

Vorgeschichte: 
  • Ich habe den Mini Ende Jan. 2020 mit 126000 km auf dem Tacho gekauft (von privat, gekauft wie gesehen). Bitte an dieser Stelle keine hämische Bemerkungen.
  • Ca. 1000 km später ging die gelbe MKL an (dauerleuchten).
  • Bin mit dem Mini zur BMW Vertragswerkstatt, Diagnose Vanos Magnetventile Adaptionsgrenze erreicht.

    Magnetventile wurden gereinigt, dabei wurden auch Metallspäne an den Magnetventilen (am Sieb) gefunden und entfernt.Steuerkette wurde kontrolliert, es wurde keine Längung festgestellt.
  • Motor lief 2-3 Tage gut, dann wieder die gelbe MKL
  • Wieder zum BMW/Mini Vertragshändler, gleiche Diagnose.
    Diesmal wurde der Ventildeckel entfernt und zusätzlich der Ölfilter geprüft.Im Ölfilter wurden Metallspäne gefunden, für BMW ein Motorschaden!
  • Nun habe ich den Mini zu einer freien Werkstatt gebracht und checken lassen...
Aktuell:
  • Der Motor wurde teilweise zerlegt. Nirgends wurde einen Spanabrieb oder Fressspuren im Motor gefunden.
  • Kurbelwelle (Pleuellager) haben wir geprüft. Sieht alles soweit gut aus. Zylinderkopf und Kurbeltrieb sind ok.
  • Die Einlassnockenwelle hat leichte Riefen, die der Laufleistung entsprechend in Ordnung sind. Trapezringe sind alle in Ordnung.
  • Jetzt könnte noch die Kette komplett ausgebaut und die Ölpumpe zerleg werden. Zitat des Meisters: "Jedoch glaube ich nicht, dass dort ein Schaden vorliegt."
Habt Ihr noch eine Idee woher die Metallspäne kommen könnten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Chrisp_3921


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Chrisp_3921s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Klingt nach ähnlichem Problem das ich hatte. Ende vom Lied: hab den Mini mit gelber mkl verkauft. Davor hatte ich nach dem Fehler adoptionsgrenze verstelleinheit erreicht den kettenspanner getauscht. Da war dann für paar Monate Ruhe bis der Fehler wieder kam. Danach wurde Kette samt vanosverstelleinheit getauscht. Fehler blieb. Daraufhin bei bmw die Adoptionen neu angelernt und dadurch war der Fehler für einen Monat weg. Danach magnetventile gereinigt und danach getauscht. Mehrmals oel gewechselt samt Filter und am Ende noch eine lambdasonde, die für eine Woche den Fehler beseitigt hatte. Habe alles was ich finden konnte im Internet gelesen, aber keiner hatte eine Lösung. Diese Fehler häufen sich aber nun in letzter Zeit und man liest immer mehr über diese Fehler beim 120ps Modell.

Ich hoffe du findest eine Lösung.
Zitieren
#3

Extrem ärgerliche Geschichte, aber toll dokumentiert. Da tut es doppelt leid nicht helfen zu können.
Zitieren
#4

Ähm...
Die Lagerdeckel und Nockenwellenlagerstellen haben deutliche Verschleißspuren.
Und sieh dir mal den Zahnkranz der Exzenterwelle an. Die Zähne lösen sich garantiert schon auf.
Zitieren
#5

Vielen Dank für Euer Feedback auch wenn es nicht gerade Mut macht.

+++ U P D A T E +++

Meine freie Werkstatt hat zwischenzeitlich noch die Steuerkette, Kettenspanner und die Ölpumpe ausgebaut.
Ergebnis, keine Beschädigungen bzw. Metallspäne. Die Rechteckringe auf den Nockenwellen wurden vorsorglich von Metall auf Kunststoff getauscht.

Nächste Schritte...

Der Motor wird wieder zusammengesetzt, danach wird eine Motorspülung (neues Öl + Reiniger) durchgeführt und danach mit frischem Öl befüllt.
Dann möchte der Meister den Wagen selber noch eine Woche Probefahren.

Ich hoffe, der kleine wird wieder!
Zitieren
#6

+++ U P D A T E +++

So der Kleine hat nun 600 km ohne irgendwelche Probleme hinter sich, ich hoffe das bleibt auch so.
Nachdem ich mir aber mit der VANOS bzw. der Adaption nicht sicher war, habe ich nochmals, ganz nett, beim MINI Händler angefragt ob sie den Kleinen kurz checken können.

Was soll ich sagen, ich war extrem positiv überrascht. Kommen Sie vorbei wir setzen die Adaptionswerte (VANOS und DME) zurück.

Jetzt dürft Ihr mir die Daumen drücken, dass ich bzw. meine Frau mit dem MINI noch ein paar schöne Kilometer verbringen können.

Aktuell ist das Problem also gelöst, woher die Metallspäne kamen...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Chrisp_3921s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Schmittler
Zitieren
#7

(07.04.2020, 15:37)Chrisp_3921 schrieb:  ...
Ich habe den Mini Ende Jan. 2020 mit 126000 km auf dem Tacho gekauft (von privat, gekauft wie gesehen). Bitte an dieser Stelle keine hämische Bemerkungen.
...

"Gekauft wie gesehen" bedeutet nicht, dass Du anschließend keinerlei Rechte und Möglichkeiten mehr hast, wenn bestimmte Sachverhalte und Gegebenheiten erfüllt sind!

(07.04.2020, 15:37)Chrisp_3921 schrieb:  ...
Habt Ihr noch eine Idee woher die Metallspäne kommen könnten?
...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Vergangenheit einen Motorschaden gab, bei dem die Späne entstanden sind. Der wurde repariert. Was nicht gemacht wurde, anschließend aus dem Motor (ausreichend) die Späne zu entfernen, die jetzt überall an den typischen Stellen gefunden wurden und zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führten. Das hätte bei einer ordnungsgemäßen Reparatur dazu gehört!
Zitieren
#8

Hi chevini,

was genau meinst Du mit bestimmten Sachverhalten und Gegebenheiten? Ich bin in dieser Hinsicht recht unwissend. Ratschläge nehme ich aber gerne an, auch per PN.

Vielen Dank1
Zitieren
#9

(27.04.2020, 14:01)Chrisp_3921 schrieb:  Hi chevini,

..., auch per PN.

Vielen Dank!

In Kürze per PN - habe im Moment sehr/zu viel zu tun!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand