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Steuergerät geklaut
#1

Hallo CoMINIty,

Kurzfassung: Das Steuergerät wurde entwendet (geklaut)


Ich habe ein kleines Problem. (eher ein größeres)
Und zwar ist mein Mini Cooper S (Baujahr 2003) zu heiß gelaufen und die Zylinderkopfdichtung war danach ein wenig undicht. Darauf hin wurde heraus gefunden das, das Steuergerät defekt war und es nicht mehr den Lüftermotor angesteuert hat. Darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und ihn überholen lassen. Gleichzeit habe ich größere Einspritzdüsen ein kleineres Kompressorrad und ein größeren Ladeluftkühler verbaut. Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt das ich auch das Steuergerät ausgebaut habe um mich zu informieren woher ich ein neues kriege damit der Fehler wieder behoben ist. Das Auto und die ganzen Teil stehen aber in einer größeren Halle wo mehrere Personen zugang zu haben. Das Steuergerät ist jetzt nicht mehr auffindbar und der Motor ist jetzt wieder bereit für den  Einbau. Ich habe mir leider nicht die Nummer aufgeschrieben die auf dem Steuergerät stand. 

Meine Frage wäre jetzt ob ich ein X Beliebiges Cooper S R53 Steuergerät von eBay verwenden könnte damit der schöne Mini wieder läuft und ich die Software anpassen lassen kann?
Was muss ich tuen wenn dies nicht funktioniert ? 

Über Antworten bin bin ich sehr sehr dankbar Smile Vielen Dank im Voraus Big Grin
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#2

also mit sicherheit benötigts du ein bestimmtes Steuergerät, aber btw. gibt es niemanden der dort haften ? War das ne öffentliche Sporthalle Huh . Selbst bei einer Selbstschrauber Halle müsste doch jemand für die Räumlichkeiten haften. Sonst müsste man ja an jeden Schraubenschlüssel eine Stahlfelge festmachen. Da würde ich mich mal erkundigen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#3

@Max226:

Mach direkt Kontakt mit dem User "Krumm" hier im Forum. Er hat seine Werkstatt in Puhlheim und kann Dir neben der Ersatzteilbeschaffung auch bei Beratung und Programmierung der Softwareanpassung helfen. Meist reicht die originale JCW Software für deine Umbauten aus.

 Erreichbar ist er über eine PN, seine Homepage funktioniert wohl nicht mehr.

https://www.mini2.info/member.php?action...le&uid=916
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#4

Da Motor-Steuergerät und Head-Unit und Wegfahrsperre EWS miteinander verheiratet sind und korrespondieren müssen, ist es mit einem einfachen "Plug & Play" nicht getan.

Der ^ genannte Teilnehmer sollte Dir jedoch helfen können, ebenso wie weitere einschlägig bekannte MINI Tuner als Ansprechpartner für Dich in Frage kommen könnten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

In dem Fall gleich ein gebrauchtes Faceliftsteuergerät sich besorgen und herschicken.
Danach läuft das Teil wieder mit alter EWS und alten Schlüsseln.

...the "doc" did it...
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#6

Solltest du nur ein neues Motorsteuergerät kaufen musst du die ISN auf deine EWS anpassen lassen.
Ich empfehle dir ein FL EMS 5150 mit passender EWS und Schlüssel.
Als Software würde ich dir auch die JCW oder solltest du noch einen grösseren LLK haben die GP empfehlen.
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#7

EWS und Schlüssel braucht man nicht.
ECU reicht!
GP-Soft verlangt nicht zwangsläufig den LLK aus dem GP.
Nur Pulley und Düsen.

...the "doc" did it...
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