Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventil Brennraumreinigung
#11

Ja, hatte ich auch gedacht. 
Ich hab aber nur einen Kompressionnsmesser Motometer mit den schreibkarten.
Der hat nur Gummi Stöpsel.
Und einen mit Manometer den ich geliehen habe hat kein passendes gewinde.
Dann hätte ich es mit dem Schlauch machen können.
Zitieren
#12

Hmm, Auslassseitig gibt's beim N14 kein Vanos, nur Einlass... Ich hoffe du hast bei der Putz-Aktion nicht die Auslassventile verbrannt.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#13

Nee, der Motor läuft dabei ja nicht. 
Das Carbon-x1 wird eingesprüht. 
Das wird dann wie Rasierschaum. 
20min. Einwirken lassen und dann
Carbon-x2 drüber. 
Dann hat man eine schwarze Suppe die saugt man ab. 
Das hab ich fünf mal gemacht und die Ventile sehen aus wie neu. 
Und am Brennraum auch. 
Dafür ist das Zeug eigentlich.
Zitieren
#14

So jetzt ein status report. 
Ich hab über Nacht noch mal  die Brennräume eingeweicht mit dem besagten Reiniger.
Alles trocken gelegt. 
Aus Stoffstreifen Dochte gebaut und reingehängt. 
Kompression gemessen.
Aber immer noch nicht so toll. 
9-10bar aber immer hin. 

Start versuch und nichts. 
Also INPA TOOL32  und ista raus gekramt. 
Nichts, alles sauber. 

Im internet auch nichts gefunden. 
Dann auf BMW Seiten gelesen das es denen ab und an zu Problemen nach Batterie Wechsel kommt. 
Fehler 144 manipulationsschutz CAS.

DIESEN FEHLER HATTE ICH ABER NICHT IM FEHLERSPEICHER!

Ich habe aber diesen Punkt mal durchgeführt und das CAS neu initialisiert. 

Danach kamm der Start versuch. 
Und siehe da, so gut ist der Mini noch nie angesprungen.
Zitieren
#15

Hast du eventuell Fotos von den Ventilen vorher/nachher gemacht? Bin jetzt auch am überlegen ob ich eine Ventilreinigung machen soll, allerdings Kostenpunkt in Österreich ~500-700 Euro. In den Ami Foren gibt's ja einige die sich das z.B. Walnut Blasting mit einem billigen Sandstrahlgerät selbst machen, den Adapter zum Absaugen gibt's als Ersatzteil zu kaufen...
Zitieren
#16

Muss man die Einlass-Ventile immer zu haben um die Reinigung zu machen?
Oder reicht am Ende ein paar mal leer der Motor drehen, also ohne Zündkerzen?

MINI ADDICTED_
Zitieren
#17

Mit den Walnussschalen und der Sandstrahlpistole hatte ich auch als erstes versucht.
Mit meiner Saugrohr Strahl Pistole hatte es nicht geklappt. 
Damit bin ich nicht nah genug an die Ventile gekommen. 
Da hatte sich dann zuviel Granulat auf den Ventilen angesammelt. 
Die waren aber auch ölschmierig und klebrig.
Absaugadapter kann man auch selbst bauen. 
40er ht Rohr und Heißluftfohn. 
Das passt genau rein. 
Und der Schlauch vom Bausauger passt in das Ht Rohr.

Bilder hab ich keine wo man was erkennt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

Das war vor dem letzten Reinigungsgang.
Danach war alles so hell wie im vorderen Bereich. 

Und die Anwendung mit geschlossen Ventilen ist besser, da der Reiniger dann an der richtigen Stelle stehen bleibt. 

Aber wenn es in den Zylinder kommt ist auch nicht schlimm.
Ist ja Brennraumreiniger.
Zitieren
#19

Also, wenn zu viel vom Zeug in Zylinder sich sammelt, man konnte zum Schluss ein paar mal leer der Motor drehen?
Dann kommt das Zeug raus von der Zündkerzen Aufnahmen, oder?

MINI ADDICTED_
Zitieren
#20

Also das soll laut Anleitung so gehen. 
Ich persönlich hab das mit einer großen Spritze und einer kleinen Schlauch gemacht. 
Dann noch mal Stoffstreifen zu den Zündkerzenlöchern rein gehängt und es war trocken. 
Ich wollte die Sauerei vermeiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand