Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventil Brennraumreinigung
#31

Die Ansaugbrücke war bei den Messungen vor und nach der Messung montiert, muss auch lt. Newtis nicht abgenommen. Und das kann auch nicht der Grund sein wieso ich nur noch auf einem Zylinder Kompression hab, zwar nur noch 8bar aber immerhin. Hab mir jetzt noch was von der X2 Lösung bestellt und werd die Ventile noch einmal auch geöffnet spülen, und dann schaun ob sie nachher dicht sind. Was kann ich denn noch kaputt gemachr haben, außer dass die Ventile noch auf einer Seite nicht schließen.
Wie Krumm richtig geschrieben hat reicht bei der Kompressionsmessung schon bisschen Gas zu geben beim starten.
Zitieren
#32

Okay,
Bei mir hatte sich die Drosselklappe beim startvorgang nicht bewegt.
Evtl. Schließen die Ventile nicht richtig wenn an einer Stelle noch Koks hängt.
Zitieren
#33

ich werde das ganze nochmal machen und dann wie du die Ventile nach und nach öffnen und dann den rest dran vorbei spülen, vielleicht hat sich da was eingeklemmt. gelöst hat sich bereits schon sehr viel.
Zitieren
#34

kleines Update vom Wochenende, nochmal Reiniger bestellt und gereinigt. bin auch wirklich beeindruckt wieviel damit von den Ventilen weggeht, auch wenn nicht alle so sauber aussehen wie auf dem Foto von Dingerwk.
ABER... Jetzt sinds auf einem Zylinder 6-7 bar Kompression, auf den andren ~3-4bar, startet noch immer nicht. Kann ein Motor überhaupt mit so wenig Kompression überhaupt starten? Er dreht durch, aber zünden will er nicht.
Zitieren
#35

Ich weiß nicht wie das bei so modernen Motoren mit Klopfsensor usw. Ausschaut. 
Aber die alten Motoren sind gelaufen. 
Zwar wie ein Sack Nüsse aber gelaufen. 

Der Manipulationsschutz ist gelöscht?
Zitieren
#36

Also.... Motor ist nach dem 10. Startversuch irgendwie angesprungen, zuerst gefühlsmäßig nicht auf allen Zylindern, dann hats einmal ein paar Kilometer weiß aus dem Auspuff geraucht. Woher die schlechte Kompression gekommen ist kann ich nicht sagen, die Ventile haben zumindest geschlossen Benzin gehalten.
Das Superklopfen ist nun weg, kein Ruckeln mehr, Beschleunigen von niedriger Drehzahl geht nun deutlich besser.
Ich denke bei dieser Methode muss man schon wissen was man tut, an und für sich wirkt der Reiniger sehr gut. Ich habe beim zweiten Versuch ebenso wie Dingerwk den Reiniger und die Neutralisationslösung mit einem schmalen Borstenpinsel auf den Ventilen verteilt, und das 5. Durchgänge lang, 20 Minuten einwirken lassen. Ergebnisse seht ihr unten.
Wieso ich diese Methode probiert habe? Ich habe neben dem lästigen Superklopfen auch einen verdächtig schwankenden hohen Ölverbrauch, und ich wollte bei uns in Österreich keine 800 Euro für Walnussstrahlen ausgeben bevor ich mir sicher bin, dass der Ölverbrauch doch exorbitant hoch ist und der Motor ohnehin revidiert wird.
Ich empfehle trotzdem sich den Stress und die Sauerei zu ersparen und das ganze z.B. bei Krumm machen zu lassen Lol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#37

Bei Gigamot kostet die Walnuss-Reinigung 330€!
Dies inkl. Ultraschall-Reinigung der Einspritzdüsen.

Der R55MCS 2008 lief auf dem Rückweg 10kmh mehr Spitze.

In deiner weiteren Nähe:
https://www.kfz-wittmann.de/leistungen/a...reinigung/

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#38

Gigamot, Krumm und Co. waren für mich alle zu weit weg, und wie gesagt in Ö kostets das doppelte. Wittmann ist allerdings eine Überlegung wert. Wie gesagt, mich hat der Versuch 50 Euro gekostet, aber eben viele graue Haare nach meinen unglücklichen Startversuchen. Kann es im nachhinein bei Superklopfen nur empfehlen, aber stressfrei beim Fachmann, es macht echt einen riesen Unterschied. Meiner hat jetzt 110.000km auf Uhr, wurde aber die letzten 2 Jahre nur Kurzstrecke bewegt.
Zitieren
#39

Ob die Höchstgeschwindigkeit bei mir mehr geworden ist kann ich nicht sagen. 
Aber kein ruckeln mehr beim beschleunigen oder im Teillastbereich. 

Letzte Woche waren wir etwas entfernt bei einer bekannten zu Besuch. 
Auf der Strecke hatte der kleine dann ca. 80km durchgehend 160-210 auf dem Tacho. 
Danach hatte er zwar ganz übel gerochen. 
Aber jetzt geht er noch mal besser. 

Und was auch noch ist, seit der Reinigung brauche ich fast einen halben Liter weniger sprit bei gleicher fahrweiße.
Zitieren
#40

mich würde nur interessieren, warum die kompression nach der bedi reinigung so schlecht war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand