Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R50 Fahrwerk und Felgen Kombi
#1
Star 

Hallo zusammen,
das hier wird einfach mal mein erster Beitrag. Ich fahre jetzt seit nem Jahr nen R50. Vor kurzem habe ich mir Oz Supertourismo Felgen (Reifen 215/40 R17) das einzige was mich wirklich stört ist die Fahrhöhe. Das Fahrwerk soll aber nicht nur Optik bringen, erhoffe mir auch ein besseres Kurvenverhalten, deswegen keine Federn.
Von Freunden wurde mir n Gewindefahrwerk von AP empfohlen. Daher meine Fragen:
1. Ist das erstmal so empfehlenswert? Oder würde man mir hier ein anderes Fahrwerk empfehlen
2. Gibt es hier zufällig jemanden der diese Kombi fährt?
3. Weiß jemand wie es mit der Eintragung aussieht? Da kenne ich mich nicht so aus
Danke schonmal im Voraus!
Zitieren
#2

Es gibt viele Anbieter für Gewindefahrwerke, da gibt es dann auch verschiedene Meinungen und Empfehlungen.

Zum AP Fahrwerk bekommst du ein Gutachten zur Eintragung mitgeliefert. Schau mal in die Beschreibung von diesem Anbieter:

https://www.ebay.de/itm/400797324640

Erfahrungen findest du in einem AP Fahrwerk Thread der 2. Generation, diese können aber in die 1. Generation übernommen werden.

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=47656
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Marius236
Zitieren
#3

Muss es denn ein Gewindefahrwerk sein? Ansonsten sehe ich den besten Gegenwert im Bilstein B12 Pro, das gutes Handling mit sehr brauchbarem Komfort zu einem fairen Kurs verbindet, und zwar besser als es Gewindefahrwerken derselben Preisklasse gelingt.
Zitieren
#4

(25.04.2020, 00:00)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Muss es denn ein Gewindefahrwerk sein? Ansonsten sehe ich den besten Gegenwert im Bilstein B12 Pro, das gutes Handling mit sehr brauchbarem Komfort zu einem fairen Kurs verbindet, und zwar besser als es Gewindefahrwerken derselben Preisklasse gelingt.

Für mich ist halt beides wichtig, dass er schön tief kommt und dass er sich sportlicher fährt. Aber wichtig ist mir auch, dass ich das ganze eingetragen krieg und in den Gutachten wird ja immer von Felgen in „Standardgrößen“ ausgegangen. Daher wäre es für mich erstmal wichtig zu wissen wie ich da auf Nummer sicher gehe.
Zitieren
#5

Welches Format haben denn deine Superturismo und vor allem welche ET? Je kleiner die ET, umso enger wird es mit dem Tieferlegen und umso hochbeiniger wirkt das Auto mit den Rädern, zumindest vor dem Tieferlegen. Außerdem läuft die Fuhre beim Beschleunigen und Bremsen Spurrinnen noch mehr hinterher als so schon, weil sich mit abnehmender ET Störkrafthebel und Lenkrollradius vergrößern. ET45 ist deshalb generell besser als ET35.
Zitieren
#6

(26.04.2020, 02:13)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Welches Format haben denn deine Superturismo und vor allem welche ET? Je kleiner die ET, umso enger wird es mit dem Tieferlegen und umso hochbeiniger wirkt das Auto mit den Rädern, zumindest vor dem Tieferlegen. Außerdem läuft die Fuhre beim Beschleunigen und Bremsen Spurrinnen noch mehr hinterher als so schon, weil sich mit abnehmender ET Störkrafthebel und Lenkrollradius vergrößern. ET45 ist deshalb generell besser als ET35.

Also im Gutachten steht ET 42. Außerdem steht darin unter Punkt A05: „Das Fahrwerk [...] muss, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstandard entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.“
Wird um diese Zulässigkeit gesondert zu beurteilen eine besondere Begutachtung fällig oder reicht dafür die normale Kombinationsabnahme von Reifen und Fahrwerk?
Zitieren
#7

(29.04.2020, 23:16)Marius236 schrieb:  Wird um diese Zulässigkeit gesondert zu beurteilen eine besondere Begutachtung fällig oder reicht dafür die normale Kombinationsabnahme von Reifen und Fahrwerk?

Das frage ich weil ich im Internet ebenfalls von anderen Abnahmeverfahren gehört habe die deutlich teurer sind und mit sehr sehr großen Aufwand verbunden sind.
Zitieren
#8

Guckst du hier --> Schau mal auf folgender Homepage

https://dombis-homepage.de/cms/index.php

"Dombi" ist auch User hier im Forum. In seinem Shop bietet er das AP Fahrwerk und OZ Felgen an. Seine Werkstatt ist nicht weit von Dir entfernt. Dort kannst du das Fahrwerk auch einbauen und eintragen lassen. Zur Eintragung ist es vermutlich auch erforderlich ein Fahrwerkvermessungsprotokoll vorzulegen. Das steht meist so im Fahrwerkgutachten. Genaues kann er dir persönlich sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand