Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ein freundliches Hallo in die Runde
#1
Smile 

Moin, 
wie man hier im Norden sagt.  Winke 02
Ich(, 39, verheiratet, Mama) bin seit gestern stolze Besitzerin eines Mini Cooper (R50) aus dem Jahr 2003. 
Ich bin in Sachen Auto ein Spätstarter und habe grad seit Februar diesen Jahres, meinen Führerschein.   Big Grin
Das erste eigene Auto sollte etwas besonderes sein und als ich den Kleinen gesehen habe war ich schockverliebt und mein Mann hat ihn mir spontan gekauft. 
Scheckheftgepflegt, knapp 170000km, wenige, kleine Macken im Lack, aber tatsächlich einige Mängel, die der nette Gebrauchtwagenhändler mir nicht mitgeteilt hat und auf die ich nicht geschaut habe, als ich meinen Mini abgeholt habe.
ZB ist der Heckscheibenwischer ohne Funktion (und ohne Wischblatt ?). Ich habe mir jetzt einen neuen Wischer bestellt und werde mich dann mal dran machen den Fehler zu finden und zu beheben. 
Dann hab ich Probleme mit der Beifahrertür. Die läßt sich von innen gar nicht öffnen und von außen nur mit viel Geduld. Morgen ist Sonntag, da werd ich dann die Tür wohl mal auseinander nehmen und gucken, ob ich den Fehler finde (vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das sein könnte!?).
Das die Klima nicht in Ordnung ist, habe ich schon aufm Platz bemerkt, den Preis noch runter gehandelt und lass das die Tage machen. Wird wohl hoffentlich nur um den Service gehen.
Nun ja, mal sehen was der Kleine noch so für Überraschungen für mich bereit hält.
Trotz der ersten, kleinen Wehwehchen ist meine Freude ungetrübt und ich überlege schon, was ich wohl so alles an meinem ersten Auto machen kann und werde. 
Anfangen werde ich wohl, neben dem Notwendigen damit, die Scheiben hinten dunkel zu machen.

Nun werd ich mich hier erstmal weiter einlesen und wünsche einen schönen Abend. 
LG Ina
   
Zitieren
#2

(25.04.2020, 21:58)ina_hl schrieb:  Moin, 
wie man hier im Norden sagt.  Winke 02

... aber tatsächlich einige Mängel, die der nette Gebrauchtwagenhändler mir nicht mitgeteilt hat und auf die ich nicht geschaut habe, als ich meinen Mini abgeholt habe.
ZB ist der Heckscheibenwischer ohne Funktion (und ohne Wischblatt ?). Ich habe mir jetzt einen neuen Wischer bestellt und werde mich dann mal dran machen den Fehler zu finden und zu beheben. 
Dann hab ich Probleme mit der Beifahrertür. Die läßt sich von innen gar nicht öffnen und von außen nur mit viel Geduld. Morgen ist Sonntag, da werd ich dann die Tür wohl mal auseinander nehmen und gucken, ob ich den Fehler finde (vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das sein könnte!?).
Das die Klima nicht in Ordnung ist, habe ich schon aufm Platz bemerkt, den Preis noch runter gehandelt und lass das die Tage machen. Wird wohl hoffentlich nur um den Service gehen.
Nun ja, mal sehen was der Kleine noch so für Überraschungen für mich bereit hält.
...

Moin in den Norden und herzlich willkommen im Forum!

Entschuldige, wenn ich das gleich als erste Resonanz auf Deine Vorstellung so deutlich sage/schreibe, aber über Deine Rechte als Gebrauchtwagenkäuferin scheinst Du wenig/nicht informiert zu sein.
Wenn Du keinen, als Bastlerfahrzeug deklarierten Mini gekauft bzw. keine Sondervereinbarung mit dem Händler bzgl. Mängeln gemacht hast, muss er verkehrsgerecht und funktionsfähig sein (insbesondere, wenn er z. B. eine neue HU hat). Eine Ausnahme gibt es nur, wenn "im Auftrag" verkauft wurde und der Verkäufer nur der Vermittler für eine Privatperson und nicht Dein Vertragspartner ist. Ansonsten hat er eine gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen, in der er (mind. im ersten halben Jahr) sämtliche Mängel beseitigen muss.

Bringe das Auto zurück und lasse alle Mängel auf seine Kosten reparieren. Bei der Klima dürfte es anders sein, wenn Du dazu verhandelt hast und der Preis reduziert wurde. Allerdings kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es sich dabei "nur" um eine Serviceleistung handeln wird. Das kann ganz schnell teuer werden.

Hoffentlich war Dein Minikauf kein Reinfall und es lässt sich alles ohne Streit und endlose Zusatzausgaben regeln.
Zitieren
#3

Erstmal danke für deinen Beitrag... 
Doch, ich kenne da meine Rechte. 
Ich werde mir das Ganze morgen genau anschauen und sollte es sich um Schäden handeln, die wirklich Kosten verursachen, dann werde ich den Händler aufsuchen. 
Wenn es sich allerdings, wie ich vermute, um Kleinigkeiten handelt, dann werde ich das selbst beheben und mir die Fahrt und den Verzicht auf mein Auto ersparen. Und ich weiß dann wenigstens, dass das vernünftig gemacht ist  Wink
Mein Mann ist Kfz Mechaniker und auch wenn seine Ausbildung ein paar Tage her ist, wird er das sicherlich richtig einschätzen, sofern ich das selbst nicht kann.
Zitieren
#4

(25.04.2020, 23:37)ina_hl schrieb:  ...
Wenn es sich allerdings, wie ich vermute, um Kleinigkeiten handelt, dann werde ich das selbst beheben ...

Da bin ich sehr gespannt!

Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich es jedenfalls mit einem vorhandenen und funktionierenden Heckwischer und würde den nicht auf eigene Kosten bestellen, aber das muss jeder für sich entscheiden!
Zitieren
#5

(26.04.2020, 00:05)chevini schrieb:  
(25.04.2020, 23:37)ina_hl schrieb:  ...
Wenn es sich allerdings, wie ich vermute, um Kleinigkeiten handelt, dann werde ich das selbst beheben ...

Da bin ich sehr gespannt!

Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich es jedenfalls mit einem vorhandenen und funktionierenden Heckwischer und würde den nicht auf eigene Kosten bestellen, aber das muss jeder für sich entscheiden!
Der Wischer hat mich jetzt weniger gekostet, als das Geld was ich bräuchte, wenn der Wagen jetzt ein paar Tage weg wäre. 
Ich werde berichten, wie es mit dem Kleinen weitergeht. 
Ich bin zumindest guter Dinge ?
Zitieren
#6

Update

Heute habe ich eine kleine Runde gedreht und festgestellt, dass die Gänge immer schwergängiger werden und als ich die Haube aufgemacht habe, habe ich als erstes bemerkt das der Kühlmittelausgleichsbehälter komplett leer war, nachdem der am Freitag aufgefüllt wurde. 1,5l habe ich nachgefüllt und den Händler angerufen.
Dort habe ich den Mini mitsamt kompletter Mängelliste dann heute noch hingebracht und er hat mir versichert das er den Wagen bei BMW vorstellt und alle dort bestätigten Fehler von einer Meisterwerkstatt behoben werden. 

Getriebe und Kühler ist nicht mehr 'Kleinkram', den ich bereit bin, selbst zu beheben.
Mal sehen, ob der Mini Traum jetzt nicht bald ausgeträumt ist.
Zitieren
#7

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Vielleicht war es nur ein anfänglich leicht holpriger Start mit Deinem MINI, ohne daß es Dir die Laune dauerhaft trübt, und es entwickelt sich hoffentlich alles zum Guten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

(27.04.2020, 22:13)alfshumway schrieb:  Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Vielleicht war es nur ein anfänglich leicht holpriger Start mit Deinem MINI, ohne daß es Dir die Laune dauerhaft trübt, und es entwickelt sich hoffentlich alles zum Guten.
Vielen Dank ?
Meine Laune ist nicht trüb   Big Grin

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Händler hält sich an die Absprachen und ich bekomme meinen Mini tiptop wieder oder ich bekomme mein Geld zurück und suche die nächste Gelegenheit.

Ich werde Mini fahren. Das habe ich mir fest vorgenommen, auch wenn ich weiß das die kleinen Schmuckstücke nicht immer ganz unproblematisch im Händling sind ?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ina_hls Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#9

(27.04.2020, 23:07)ina_hl schrieb:  Ich werde Mini fahren. Das habe ich mir fest vorgenommen, auch wenn ich weiß das die kleinen Schmuckstücke nicht immer ganz unproblematisch im Händling sind ?

Das ist eine hervorragende persönliche Einstellung und Vorgehensweise Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

(27.04.2020, 23:07)ina_hl schrieb:  
(27.04.2020, 22:13)alfshumway schrieb:  Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Vielleicht war es nur ein anfänglich leicht holpriger Start mit Deinem MINI, ohne daß es Dir die Laune dauerhaft trübt, und es entwickelt sich hoffentlich alles zum Guten.
Vielen Dank ?
Meine Laune ist nicht trüb   Big Grin

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Händler hält sich an die Absprachen und ich bekomme meinen Mini tiptop wieder oder ich bekomme mein Geld zurück und suche die nächste Gelegenheit.

Ich werde Mini fahren. Das habe ich mir fest vorgenommen, auch wenn ich weiß das die kleinen Schmuckstücke nicht immer ganz unproblematisch im Händling sind ?
Das liegt ja im Sinne des Betrachters, bzw. was auch immer damit gemeint ist. Aber immer ein gute Grundeinstellung viel Spaß mit dem MINI.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand