Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gruß aus OÖ, dem Innviertel (MCS R56)
#21

@ichweißeswirklichnicht

Ja der Michelin fährt sich sehr ruhig und ist auch sehr leise und angenehm zu fahren. Ist der ganz normale Michelin Primacy 4. Also normaler Reifen.

Zu den Kappen,
die mit Sprühfolie besprühten weissen = werden wieder weiß.
Hab gebrauchte bestellt und bekommen, die werden Farbe bekommen. Dann kann man immer mal wechseln. Das geht beim Mini ja auch sehr flott und einfach. Also ideal. Tongue 
Rot hat schon was.... wobei natürlich das weiß mit weißem Dach und dem grau sehr harmonisch und gut wirkt.

Ja die Chromteile, da war ich zu Beginn gar kein Fan davon. Mittlerweile gefällt es mir sehr gut.
Die von dir angesprochene Leiste ist allerdings auch  bei mit immer noch ein bissl ein "Unding" ... So richtig gut finde ich die nicht.
Der Rest vom Chrom, ja passt zum Wagen. Darf sein. 

Innenraum, Lenkrad, Schaltknauf etc. wurde mittlweile gesäubert. Ist nicht mehr ganz so wie auf den Fotos. Allerdings auch kein so richtig schönes "matt" wie ich das von anderen Autos kenn, nachdem ich das gepflegt habe.... Leider. Kann damit leben, ist nicht mehr so speckig aber von "neuer Optik" leider weit weg. Schau mal mal... werd den Frühjahrsputz am Wagen ja erst noch machen 

Fahrwerk, fährt sich ganz gut. Ab und an (kann mich aber auch täuschen) kommt der Arsch bei schnellen Autobahnauffahrten.
Das ESP/ESC (keine Ahnung wie das korrekt heisst) schaltet auch eher später. Manchmal kommt mir vor, bei Deaktivierung dessen - fährt er kontrollierter. Rolleyes
Kann mich auch täuschen. ABer im Prinzip fährt der schon ganz gut. Es schleift nichts etc. und die Optik ist für mich ideal.


Ja das mit der Klima ist dubios, aber wird auch wieder werden.
Wie gesagt beim letzen Füllen, kein Verlust keine Leckage etc. und trotzdem hat 1/3 gefehlt an Mittel.
Dazu werde ich mal eine Neuerung posten, sobald ich das weiß.

Am Kühler etc. ist bei Sichtung auch nichts gewesen. Also soweit optisch bei der Prüfung okay und gut.

let the good times roll
Sascha
Zitieren
#22

(16.05.2022, 23:34)sdeluxe schrieb:  Ja der Michelin fährt sich sehr ruhig und ist auch sehr leise und angenehm zu fahren. Ist der ganz normale Michelin Primacy 4. Also normaler Reifen.

Falls du irgendwann mal Ersatz brauchen solltest und dir der Sinn
nach was sportlicherem steht, kann ich dir den PSS ans Herz legen.
Mit BMW-Kennung ist er sogar bei Nässe richtig gut, viel besser als
der PSS ohne BMW-Kennung auf meinem anderen Auto. Außerdem
keineswegs unkomfortabel und sogar leise, wenn auch vermutlich
nicht ganz so leise wie der Primacy. Der PSS mit der BMW-Kennung
(Stern) wurde schließlich auch eigens für den R56 (GP2) entwickelt,
da ist es kein Wunder, dass die Kombination sehr gut harmoniert.


(16.05.2022, 23:34)sdeluxe schrieb:  Hab gebrauchte bestellt und bekommen, die werden Farbe bekommen. Dann kann man immer mal wechseln. Das geht beim Mini ja auch sehr flott und einfach. Also ideal. Tongue 
Rot hat schon was.... wobei natürlich das weiß mit weißem Dach und dem grau sehr harmonisch und gut wirkt.

Ich habe auch drei Paar zum wechseln und hatte eigentlich vor, hin
und wieder zu tauschen. Seitdem ich die vom Camden (weiß mit feinen
silbernen Nadelstreifen, die man erst aus der Nähe sieht) habe, sind
sie dann aber doch drauf geblieben. Hab noch Wagenfarbe (Reef Blue
Metallic) und Union Jack, mal sehen.


(16.05.2022, 23:34)sdeluxe schrieb:  Ja die Chromteile, da war ich zu Beginn gar kein Fan davon. Mittlerweile gefällt es mir sehr gut.
Die von dir angesprochene Leiste ist allerdings auch  bei mit immer noch ein bissl ein "Unding" ... So richtig gut finde ich die nicht.
Der Rest vom Chrom, ja passt zum Wagen. Darf sein. 

Ich finde Chrom auf Minis generell gut, vor allem zusammen mit
dunklem Lack, auch das Chromline Exterieur (Interieur ebenfalls).
Nur die Kennzeichenblende stört mich, vielleicht weil das Teil so
flächig ist, und dann der Chrom nicht besonders "glaubhaft" wirkt.
Sie besteht ja nicht aus Metall, sondern nur aus galvanisiertem
Kunststoff. Ähnliches gilt für Spiegel in Chrom. Es ist nur nicht leicht
eine Blende in Reef Blue zu finden. Pepper White und Chili Red gibt's
wie Sand am Meer.


(16.05.2022, 23:34)sdeluxe schrieb:  Fahrwerk, fährt sich ganz gut. Ab und an (kann mich aber auch täuschen) kommt der Arsch bei schnellen Autobahnauffahrten.
Das ESP/ESC (keine Ahnung wie das korrekt heisst) schaltet auch eher später. Manchmal kommt mir vor, bei Deaktivierung dessen - fährt er kontrollierter.

DSC, so nennt sich ESP im Hause BMW.
Wenn das Heck bei hohem Tempo instabil wird, dann wäre zu ermitteln,
ob an der HA Lagerbuchsen ausgenudelt sind, falls sie noch nicht erneuert
wurden, und wie die Spur an der HA eingestellt ist. Wenn alle Komponenten
in Ordnung sind, der Sturz zwischen -1°20' und -2°00' liegt und die Gesamt-
vorspur irgendwo zwischen +0°20' und +0°30' eingestellt ist, dann muss
sich das Heck stabil anfühlen, jedenfalls vorausgesetzt, der Luftdruck liegt
nicht höher als laut Aufkleber am Türholm. Verschlissene Lagerbuchsen
führen zu wilden unkontrollierten Spuränderungen, und das spürt man (ggf.
sehr sehr unangenehm). An der HA ist das für die Fahrstabilität weitaus
kritischer als an der VA.
Unabhängig davon, ob DSC eingeschaltet ist oder nicht, "sollte" keine Rolle
spielen, solange du dich nicht wirklich im Grenzbereich befindest, sprich die
Schräglaufwinkel bereits ein gewisses Maß überschreiten (auf deutsch, das
Auto rutscht, untersteuert oder übersteuert). Eine Rolle spielen und verfrühte
DSC-Eingriffe provozieren können auch ungleiche Abrollumfänge der Reifen.
Das sollte aber eigentlich ausgeschlossen sein, wenn du wie ich annehme
vier identische und noch halbwegs junge Primacy 4 montiert und rundum
identische Fülldrücke eingestellt hast. Ich empfehle übrigens als Richtwert
unbeladen 2,3 bar rundum, also etwas weniger als die Hinweistafel sagt.
BMW hatte zum Facelift 2010 die Druckempfehlungen angehoben. Nicht weil
es sich damit besser fahren würde, sondern nur um den Rollwiderstand zu
verringern und die Verbrauchsangaben ein wenig zu frisieren. Fahrdynamisch
war das kontraproduktiv, für den Komfort sowieso.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • sdeluxe
Zitieren
#23
Thumbs Up 

Danke für deine Antworten  Top

Das mit dem Michelin PSS und BMW Kennung merke ich mir mal vor. Klingt sehr gut.
Wie gesagt, für die alltägliche Nutzung finde ich den Primacy so ganz gut und sehr komfortabel aber dennoch "sportlich".

Auf anderen Auto hab ich mit dem Dunlop SportMaxx (aber halt anderes Auto, Dimension Reifen, Antriebskonzept, etc.) auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den beim Mini, da liest man nicht sehr viel.
Mit Conti bin ich in der Vergangenheit auch immer gut gefahren.

ABER: wollte hier unbedingt mal beim Mini den Michelin versuchen. Hab es auch nicht bereut.


Hinterachse:
Also das letzte Mal ist es mir mit den Winterreifen aufgefallen (205/45-17 mit einem "billigen" WR, der beim Kauf des Wagens vom Händler noch drauf kam)
Danke für den Hinweis mit der Luftdruck = ich neige dazu, dass ich eher mehr reinfülle Pfeifen also eher schlecht wie ich jetzt weiß...

Werde das mit dem Luftruck nun mal versuchen und beobachten. Hab immer bissl mehr als im Tankdeckel steht in den Reifen drin.
Ansonste mal auch zur Sicherheit den Sturz mal kontrollieren

DANKE für den Tipp mit den Reifen und "Füllung"  Top

let the good times roll
Sascha
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt sdeluxes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#24

(18.05.2022, 09:55)sdeluxe schrieb:  Ansonste mal auch zur Sicherheit den Sturz mal kontrollieren


Noch viel wichtiger die Spur (macht sich erheblich stärker bemerkbar als der Sturz),
ansonsten alles richtig. Top
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand