Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehler P0597 und CO Wert zu hoch
#1

Hallo
Wir haben einen Mini One von 2009 mit 1,4 Liter Motor und 95 PS
Meine Frau die ihn in erster Linie fährt hatte sich schon eine Weile über unruhige Übergänge beim Schalten und
manchmal stockendes Hochdrehen aus tieferen Drehzahlen beschwert.
Nun stand eine TÜV Abnahme an und ich hatte ihn dafür in der Werkstatt eines Bekannten.
Der meinte dann TÜV war nicht möglich da die AU nicht möglich war.
Lambdawert 1 zu niedrig und CO zu hoch.
Da wir vor Jahren schon mal Ärger mit schlechten Lambdawerten hatten die im Nachhinein zurück zu führen waren auf aussetzende Zündspulen und damit unverbranntem Sprit der dann die Lambdasonde verwirrte, habe ich Lambdasonde und Zündspulen erneuert.
Ich selber hatte vorher mit einem sehr einfachen Handheld-Ausleser den P0597 ausgelesen , Thermostat Heizregelung, offener Stromkreis.
Also habe ich den Temperaturfühler im Thermostat getauscht.
Gefühlt fuhr der Wagen nun besser. Ruhiger und ohne die stotternden Übergänge beim Beschleunigen.
Allerdings beim nächsten Anlauf zur AU war immer noch der gleiche zu hohe CO Wert da der die Abnahme verhinderte.
Nach wie vor war der vorher gelöschte P0597 Fehler abgelegt und zusätzlich noch ein Fehler der Auslass-Nockenwellensteuerung.
Nun habe ich mal das ganze Thermostatgehäuse getauscht, inklusive jetzt noch einem Temperaturfühler, und den Auslass-Nockenwellensensor erneuert.
Fahren tut der Wagen erst mal weiterhin gut. Nächster Anlauf zu AU und TÜV ist in zwei Wochen geplant.

Unsere Idee zum Problem war zunächst:
Der Temp-Fühler war kaputt, das Steuergerät geht von kaltem Motor aus und reichert das Gemisch an, das führt zu dem zu hohen CO Wert.
Das sollte aber mit dem neuen Fühler behoben gewesen sein. War es aber nicht.

Nächste Idee:
Nicht der Fühler war kaputt sondern die Kabel zum Steuergerät. Habe ich inzwischen durchgemessen, haben beide Durchgang.

Nächste Idee:
Kann auch das Steuergerät spinnen und Temperaturfühler-Fehler melden die nicht da sind?
Und dann den Motor so scheiße steuern daß die schlechten Werte dabei raus kommen?

Dagegen spricht allerdings daß bei dem AU Versuch Temperatur Werte angezeigt wurden die durchaus plausibel waren.
Die im AU Gerät angezeigte Temperatur entsprach in etwa dem was man per Infrarot Thermometer am Kühlschlauch ablesen konnte.
Wie kann es sein daß ich gleichzeitig einen Kühlmittel-Temperaturfühler Fehler angezeigt bekomme und trotzdem plausible Temperaturen?

Am Thermostatgehäuse ist ja noch ein elektrischer Anschluss ausser dem Stecker der auf dem Temperaturfühler steckt.
Wofür ist der genau da?
Gibt es noch weitere Temperaturfühler irgendwo sonst?

Also wie gesagt, ein weiterer Anlauf zur AU steht noch aus. Diesmal mit dem neuen Thermostatgehäuse, nochmals erneuertem Temperaturfühler und dem neuen Aulassnockenwellen-Sensor. Vielleicht ist ja dann alles OK. Vielleicht aber auch nicht.
Hat jemand zu dem Problem noch eine Idee oder aus eigener Erfahrung eine Lösung?
Falls es am Ende das Motor-Steuergerät ist, wie schlimm ist da ein Tausch?
Habe die gebraucht gesehen aber das dürfte ja kaum ein plug-and-play Tausch sein. Kann man die anlernen/umprogrammieren auf ein anderes Auto?
Danke und Gruß, Carsten.
Zitieren
#2

und konntest du dein Problem beheben? wenn ja wie? Smile
Zitieren
#3

Hallo
Tja, es kamen immer wieder allerlei Fehlermeldungen.
Teils völlig unsinnige.
Man hatte gerade den Wagen normal gestartet und er meldet Anlasser defekt.
Meldung Fensterheber defekt, obwohl alles ging.
Irgendwann hab ich einfach mal eine neue Batterie eingebaut und von dem Moment an waren alle Fehler und Probleme vorbei.
Also die alte Batterie hat den Wsgen immer gestartet und die Lichtmaschine macht auch was sie soll.
Aber offenbar "verschluckten" sich alle möglichen Steuergeräte an der (zu) niedrigen Spannung der alten Batterie und meldeten Fehler und brachten den Motor und sein Gemisch durcheinander.
Mit der neuen Batterie ist das wie weggeblasen.
Wie früher wenn die Batterie zum Anlassen reichte und dann die Lichtmaschine die Stromversorgung übernahm ist es wohl nicht mehr.
Frische Batterie- Probleme behoben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt usariemens Beitrag:
  • VoWo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand