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Steuerkette getauscht —> Fehler
#1

Hi Zusammen,

ich habe gestern meinen Coupe S von der Werkstatt geholt. Es wurde eine neue Steuerkette verbaut. 
Der Wagen läuft wieder viel viel ruhiger als davor.
Da ich aber heute den Pannendienst von BMW wegen was anderem rufen musste, habe ich Zufällig im Diagnose Gerät gesehen das er mir erst vor paar KM nach dem Wechsel der Steuerlette, einmal jeweils „Superklopfen Einspritzabschaltung“ auf Zylinder 1 und 2 gezeigt hat. 

Der vom BMW Pannendienst hat dann mal den Motor gestartet, woraufhin der Motor relativ hoch gedreht hat beim starten und etwas lauter war als bisher. Er ist aber relativ schnell wieder runter und leiser geworden. Der Kollege meinte das auch der Ölstand fast schon etwas zu hoch ist.

Fehlermeldungen an sich habe ich noch keine im Display diesbezüglich, auch keine Leistungseinbußen.
Wie gesagt, der Motor läuft deutlich besser als vor dem Wechsel der Steuerkette. 

Den Thread bezüglich Superklopfen habe ich zwar etwas durchgelesen aber möchte hier nochmal nachhaken.

Ölstand evtl minimieren?
Zündkerzen und Spulen überprüfen?
Super Plus tanken?

Was könnte ich noch tun? Der freundliche von BMW meinte das wenn die Steuerkettensätze nicht stimmen würden, würde es mehrere Fehlermeldungen anzeigen müssen. Kann das sein?

Naja ich habe bis jetzt noch keine 50km mit dem Wagrn gedreht, werde heute mal versuchen 200-300km zu fahren, den Tank leer zu bekommen und Super Plus zu tanken. 

Oder ratet ihr mir davon komplett ab? Habe echt bedenken nicht das mir der Motor noch hochgeht. 
Wobei wie gesagt, vorm Wechsel war es deutlich schlimmer und es ging gar nix mehr —> Notlaufprogramm etc.

Sollte vielleicht noch anmerken dass das Auto ziemlich lange stand bevor die Steuerkette gewechselt wurde und davor auch sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. 

LG
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#2

Es reicht schon aus wenn nach dem Tausch der Kette die Adaptionen im Motorsteuergerät nicht zurückgesetzt worden sind.
Das wäre der Optimalfall.
Es wäre zu prüfen, wie sich die Aussetzer verteilen.
Wenn wirklich nur diese zwei Zylinder betroffen sind, ist es äusserst unwahrscheinlich dass die Kette etwas damit zutun hat. Diese hat Einfluss auf alle Zylinder.
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#3

Superklopfen klingt nach LSPI (low speed pre ignition) durch verkokungen im Brennraum. Was ganz gut hilft ist der Liqui moly Zusatz für Einspritzdüsen. Opel hat da mittlerweile einen eigenen Spritzusatz für seine neuen Direkteinspritzer, weil es immer wieder zu Problemen gekommen ist.
Das Ganze wird hier ganz gut erklärt.

https://www.tunap.com/de/tunap/bereiche_...1EEALw_wcB
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#4

Vielen Dank! Welches von Liquid Moly meinst Du denn genau? Hab da jetzt verschiedene Zusätze gefunden. Von BMW gibts sowas ja anscheinend auch, tuts das von Moly?

Habe jetzt über 200km runtergespult ohne Probleme.
Nur zwei Dinge habe ich vergessen zu erwähnen. Meine Stop&Go funktioniert nicht, gibts da ein Zusammenhang? Oder könnte die irgendwie deaktiviert worden sein? Mein Fussraummodul ist defekt aber daran kann’s wohl nicht liegen.

Achja, wenn ich den Sport Button drücke, dann kommt nicht dieses typische „geböllere“ mehr aus dem Auspuff.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktionierte es mal und mal nicht. Kann es am „falschen“ Sprit liegen? Hatte ich damals schon vermutet.

Man, bin den Wagen schon ewig lang nicht mehr gefahren. Stand jetzt knapp über einen Jahr unbewegt aufm Hof. Habe ihn richtig vermisst und will den wieder fit machen ?
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#5

Hallo,

habe das hier genommen.

https://www.liqui-moly.de/service/tipps-...-4216.html

Es muss wirklich was dran sein, da ja sogar die Hersteller mittlerweile auf sowas setzen.
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#6

Start-Stop könnte aufgrund schwacher Batterieleistung deaktiviert sein, dann werden systematisch nicht wichtige Funktionen/Verbraucher abgeschaltet.

Kannst Du die Batterie in eingebautem, angeschlossenen Zustand mal laden? Hinweise dazu gibt's hier im Forum.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#7

Es ist eine neue verbaut! Sagt mal, wie hoch dreht euer Motor im Leerlauf nachdem ersten Start?

Mir ist heut aufgefallen das er knapp über 1000 Umdrehungen läuft. Nach ausschalten und Neustarten ist er dann knapp darunter...
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#8

Ca. 1100 bis die Kühlwassertemperatur etwa 25 Grad C erreicht hat.

Georgios
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#9

BMW Heini meinte ja das ich Zuviel Öl drin hätte.
Heute beim bekannten Mechaniker gewesen. Er musste 3l nachfüllen ?
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#10

Whow.
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