01.05.2020, 14:04
Hi Zusammen,
ich habe gestern meinen Coupe S von der Werkstatt geholt. Es wurde eine neue Steuerkette verbaut.
Der Wagen läuft wieder viel viel ruhiger als davor.
Da ich aber heute den Pannendienst von BMW wegen was anderem rufen musste, habe ich Zufällig im Diagnose Gerät gesehen das er mir erst vor paar KM nach dem Wechsel der Steuerlette, einmal jeweils „Superklopfen Einspritzabschaltung“ auf Zylinder 1 und 2 gezeigt hat.
Der vom BMW Pannendienst hat dann mal den Motor gestartet, woraufhin der Motor relativ hoch gedreht hat beim starten und etwas lauter war als bisher. Er ist aber relativ schnell wieder runter und leiser geworden. Der Kollege meinte das auch der Ölstand fast schon etwas zu hoch ist.
Fehlermeldungen an sich habe ich noch keine im Display diesbezüglich, auch keine Leistungseinbußen.
Wie gesagt, der Motor läuft deutlich besser als vor dem Wechsel der Steuerkette.
Den Thread bezüglich Superklopfen habe ich zwar etwas durchgelesen aber möchte hier nochmal nachhaken.
Ölstand evtl minimieren?
Zündkerzen und Spulen überprüfen?
Super Plus tanken?
Was könnte ich noch tun? Der freundliche von BMW meinte das wenn die Steuerkettensätze nicht stimmen würden, würde es mehrere Fehlermeldungen anzeigen müssen. Kann das sein?
Naja ich habe bis jetzt noch keine 50km mit dem Wagrn gedreht, werde heute mal versuchen 200-300km zu fahren, den Tank leer zu bekommen und Super Plus zu tanken.
Oder ratet ihr mir davon komplett ab? Habe echt bedenken nicht das mir der Motor noch hochgeht.
Wobei wie gesagt, vorm Wechsel war es deutlich schlimmer und es ging gar nix mehr —> Notlaufprogramm etc.
Sollte vielleicht noch anmerken dass das Auto ziemlich lange stand bevor die Steuerkette gewechselt wurde und davor auch sehr viel Kurzstrecke gefahren bin.
LG
ich habe gestern meinen Coupe S von der Werkstatt geholt. Es wurde eine neue Steuerkette verbaut.
Der Wagen läuft wieder viel viel ruhiger als davor.
Da ich aber heute den Pannendienst von BMW wegen was anderem rufen musste, habe ich Zufällig im Diagnose Gerät gesehen das er mir erst vor paar KM nach dem Wechsel der Steuerlette, einmal jeweils „Superklopfen Einspritzabschaltung“ auf Zylinder 1 und 2 gezeigt hat.
Der vom BMW Pannendienst hat dann mal den Motor gestartet, woraufhin der Motor relativ hoch gedreht hat beim starten und etwas lauter war als bisher. Er ist aber relativ schnell wieder runter und leiser geworden. Der Kollege meinte das auch der Ölstand fast schon etwas zu hoch ist.
Fehlermeldungen an sich habe ich noch keine im Display diesbezüglich, auch keine Leistungseinbußen.
Wie gesagt, der Motor läuft deutlich besser als vor dem Wechsel der Steuerkette.
Den Thread bezüglich Superklopfen habe ich zwar etwas durchgelesen aber möchte hier nochmal nachhaken.
Ölstand evtl minimieren?
Zündkerzen und Spulen überprüfen?
Super Plus tanken?
Was könnte ich noch tun? Der freundliche von BMW meinte das wenn die Steuerkettensätze nicht stimmen würden, würde es mehrere Fehlermeldungen anzeigen müssen. Kann das sein?
Naja ich habe bis jetzt noch keine 50km mit dem Wagrn gedreht, werde heute mal versuchen 200-300km zu fahren, den Tank leer zu bekommen und Super Plus zu tanken.
Oder ratet ihr mir davon komplett ab? Habe echt bedenken nicht das mir der Motor noch hochgeht.
Wobei wie gesagt, vorm Wechsel war es deutlich schlimmer und es ging gar nix mehr —> Notlaufprogramm etc.
Sollte vielleicht noch anmerken dass das Auto ziemlich lange stand bevor die Steuerkette gewechselt wurde und davor auch sehr viel Kurzstrecke gefahren bin.
LG