Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor bestimmen-identifizieren / N12B16A - N12B14A
#1

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Motor für meinen Mini2 Cooper Bj 10/2006 gekauft und eingebaut (VIN TK93401).
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass die Ansaugbrücke des Gebrauchtmotors einen anderen Durchmesser aufgedruckt hat als meine original - 33 statt 36.
Wenn ich fahre habe ich auch den Eindruck, dass der Motor nicht zieht wie ich es vom Cooper gewohnt bin. Habe die Teilenummer der Ansaugbrücke (7544355) in ReaolOEM geprüft, und sie ist nur im Mini R55 Clubman und R56 One verbaut.
Ich habe beim Verkäufer (ein gewerblicher Motorenhändler) nachgefragt, ob es eventuell sein kann, dass ich den falschen Motor erhalten habe. Er möchte jetzt einen Nachweis, dass es ein N12B14A anstelle eines N12B16A sein kann. Kann ich das irgendwie heraus finden, optisch sind beide Motoren gleich.
Die auf dem Motor aufgestantzte Nummern sind MCGU302776562 und QKKMN > U MB GU30 0540526. Ich habe keine Nummer gefunden die den Typ oder Hubraum angeibt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus
Herb
Zitieren
#2

N12B16o0

Das wäre die original Motorenbezeichnung. Cooper aus 2006 ist eine Händlererstausstattung gewesen. soviel kann darf ich wohl verraten.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Hallo Boonzay,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich irgendwie raus finden welchen Motor ich beim Händler gekauft habe - einen B14 oder B16 Motor.
Gibt es irgendwo ein Merkmal oder eine Bezeichnung auf den Motor?

VG
Herb
Zitieren
#4

Das weiß ich leider nicht, sicherlich wenn du zu einem MINI / BMW Hdl Service fährst. oder hier mal suche Motorennummer finden oder ähnlich.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

Guckst du hier --> https://www.atu.de/extern/files/artikel/...824507.pdf

Auf Seite 12 findest du die Beschreibung wo die Motornummer beim N12 zu finden ist
Zitieren
#6

der Teil der Bezeichnung mit

B16 bedeutet 1600 cm³
B14 bedeutet 1400 cm³

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Hallo
danke - super Info!
Schaue morgen gleich nach.
VG
Herb
Zitieren
#8

Wieso zum Teufel hat BMW eigentlich nie begriffen, dass Motorkennbuchstaben eine verdammt gute Sache sind? Da kann jeder nachsehen was Sache ist. Eingeschlagen stirnseitig am Kopf, auf einem Sticker darüber, am Kofferraumboden sowie im Serviceheft. Dann würde es von jeder Entwicklungsstufe und Leistungsvariante einer Motorenbaureihe (bspw. N12 oder N16) jeweils einen eigenen MKB geben. Dann weiß man auch nach was für einem gebrauchten Motor man suchen muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand