Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D N47C Kettenspanner / Kettenlängung messer
#1

Hallo beisammen,

ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich auf Hilfe zu unserem Wägelchen hoffe.
Wir haben einen Mini Cooper D, EZ 09/12, seit Beginn an im Besitz der Familie meiner Frau (mein Schwager ist bei BMW..)
Der Mini hat jetzt 177.000 km, steht an und für sich noch super da, das Fahrwerk ist inzwischen fast komplett ausgetauscht.
Das Fahrzeug hat den N47C16U1 Motor, manuelles Getriebe und ist produziert am 1.8.2012.

Allerdings hört man jetzt insbesondere beim Kaltstart die Kette rasseln.
Das ist kurz (ein paar Sekunden) recht kräftig, danach fast weg und man kann es nur noch so bei 1500-2000 Umdrehungen bei langsamer Fahrt
und ausgeschaltetem Radio hören.

So weit so gut, dachte ich mir "misste mal mit dem Tool die Kettenlänge und schaust dann weiter", v.a. weil zu BMW gehen und auf Kulanz hoffen  vermutlich wenig Sinn gibt, da ich den letzten Ölwechsel selber gemacht hab (Motul 8100 X-Clean+ 5W30; vor ca 25.000 km oder letzten Sommer - wieder fällig.)
Das Tool hab ich, einen neuen Kettenspanner hab ich auch da. Bin dann gestern in der Tiefgarage nach dem fälligen Reifenwechsel dagestanden und habe
nach BMW-Anleitung von oben her das halbe Auto zerlegt. Als dann der Schritt "Druckrohr zum Ladeluftkühler ausbauen" kam musste ich allerdings aufgeben
da ich in der Tiefgarage ungern das ganze Kühlmittel ausleeren wollte und so definitiv keine Chance hatte, das Druckrohr raus zu bekommen. Die Anschlüsse hatte ich offen, aber weg ging es eben nicht...
Allerdings kam mir das auch so schon ziemlich aufwändig vor - gibt es dafür vielleicht einen Trick oder einen einfacheren Weg? Ich hab hier schon öfter so Aussagen gelesen wie "das dauert nur 30 Minuten", insofern bin ich mir nicht sicher ob die BMW-Anleitung da das Ende der Wahrheit ist.
Gibt ja auch bei etlichen anderen Sachen Workarounds...

Gibt es dafür irgendwelche Tricks oder was muss ich machen?
Geht das evt. von unten mit Bühne ohne viel weg zu bauen?

Danke euch!
Schöne Grüße
Max

(Unabhängig davon: Ich hab ja gestern das Druckrohr am Eingang zum Ladeluftkühler ab gehabt. Das war so ein bisschen ölig innen und v.a. außen am Anschlussstutzen. Ist das normal? Also nicht wirklich viel, sah auch eher nach gesammelten Werken aus 8 Jahren und 177.000 km aus, aber - nicht dass sich da der nächste Defekt ankündigt..)
Zitieren
#2

Hallo Max,

ein bischen Öl im Ladeluftkühler nach der Laufleistung ist normal (wichtig warm und kalt fahren).
Bei mir war fing es nach 70000 km an so bei 1700 umdr also so ein schaben schleifen das man es sogar im Innenraum gehört hat.
Ende vom Lied beide Steuerketten Zahnräder usw aber alles auf Kulanz seitens BMW ung 4000 €.
Fahre seit den 5W40 von Motul das beste was du den Motor geben kannst des 5W30 ist Müll (hast aber schon Motul genommen Top).
Seit den kein Ölverbrauch mehr kein Rasseln verbraucht sogar 0,4 Liter weniger.
Laut RealOem gibt es für den Mini einen Reparatursatz von der Steuerkette https://www.realoem.com/bmw/de/showparts...Id=11_6657
Probier es erstmal mit neuen Öl und den Ketenspanner tauschen wenn es immer noch da ist würde ich dir empfehlen es machen zu lassen da Minderwertige Ketten bzw Zahnräder verbaut wurden die sich teils auflösen. Da hatte mal eine nach 120000km nen Motorschaden deswegen.

Viele grüße

Sebastian
Zitieren
#3

Servus,

Danke für die Antwort!

a) ja Motul ist top, ist halt vollsynthetisch.. Das 5W30 auch nur deshalb, weil es die Freigabe für den Motor hat (braucht seitdem auch fast kein Öl mehr)
Das 5W40 hat damals meinen alten Golf 4 ewig am Leben gehalten.. Big Grin

b) Öl im Ladeluftkühler ist normal --> Sehr gut. Kalt und Warmfahren versteht sich eh, das Auto fährt seit Beginn Langstrecken..
Deshalb mag ich ihn eigentlich auch nicht hergeben. Wer weiß was hinterherkommt..

c) Das Haupt-Problem mit den Ketten ist, dass die da auf eine mit 8mm-Pitch gegangen sind, die halt doch nicht ganz reicht. War halt billiger.. Rolleyes
Ich hab nen Kollegen, der damals in der Firma die genau die Ketten herstellt gearbeitet hat (Also nachdem das in die Hose gegangen war Big Grin), wüsste also auch schon exakt welche Kette ich ggf. als Ersatz einbauen müsste. Es reicht aber eben seltenst nur die obere zu ersetzen (Rep-Satz), weil durch den Verzug der oberen die untere überbelastet wird und die dann hops geht. An der unteren hängt die obere und die Einspritzpumpe dran.
Und die Ketten auf Verdacht tauschen ist eine sch**** Arbeit, was da alles raus muss. Und dann macht man gleich Kupplung und die vorderen Stabi-Lager mit, man hats ja eh schon in der Hand -> Teuer..

d) Mein großes Problem besteht darin, überhaupt an den Kettenspanner ran zu kommen.. Big Grin
Damit könnte ich dann die Längung auch einfach messen.
Gibt es da einen Trick?
Oder ist das tatsächlich alles an Kühlmittel raus, Öl raus (--> Ölfilter weg) und dann das Druckrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler irgendwie rausfriemeln?
(Ich hab eh gelernt --> nur mit Bühne nochmal versuchen.. Der Rücken dankt)
Oder gibt es hier freiwillige im Großraum Landsberg-München die helfen wollen? Big Grin
Zitieren
#4

https://www.amazon.de/Motul-102870-X-ces...B004XBHHY4 hat auch die BMW LL01 Freigabe reicht vollkommen aus !
Bei mir wurde alles gewechselt angefangen von den Zahnrädern beide Ketten usw es wurden angeblich verstärkte verbaut.
Bei den Spanner ran zu kommen ist wirklich schwierig da er Getriebeseitig sitzt da wirst du alles abbauen müssen aber wenn er eh schon die Geräusche macht würde ich alles tauschen Kupplung gleich eine von Sachs rein (+15% verstärkt) da hast du ruhe die nächsten 300000 km.

P.s beim Tanken kippe ich immer 2 Takt Öl mit rein (kann auch sein das die Dieselpumpe etwas verharzt ist und da daurch die 1ste Kette mehr Druck bekommt) mit den 2 Takt Öl kann nix verharzen.
Zitieren
#5

(09.05.2020, 19:06)Miniseb schrieb:  Fahre seit den 5W40 von Motul das beste was du den Motor geben kannst

Bleib mal auf dem Teppich. Motul verkauft ganz brauchbare Öle, aber etwas Besonderes sind sie wirklich nicht und "das Beste" schon mal gar nicht.


(09.05.2020, 19:37)Maxerl schrieb:  a) ja Motul ist top, ist halt vollsynthetisch..

Das mag Motul zwar behaupten, aber vollsynthetisch ist das von dir verwendete Motul 8100 X-Clean+ 5W30 leider überhaupt nicht. Es besteht überwiegend aus mittels Hydrockcrackverfahren gepimptem Mineralöl. Mit einem Pourpoint von um die -40°C, einem Flammpunkt von gerade mal 226°C und Verdampfungsverlusten nach Noack von über 12 % kann der PAO-Gehalt nicht allzu hoch sein. Wenn überhaupt PAO drin ist. Da ist das Specific 504 507 5W-30 für VW schon etwas besser.

Siehe bspw. hier:

https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/im...1492017047

https://oil-club.de/index.php?thread/192...-fe-5w-30/

https://oil-club.de/index.php?thread/983...507-5w-30/

und dann vergleich das mal mit anderen 5W-30, bspw. den Wert für Noack:

https://oil-club.de/index.php?thread/296...g-5-5w-30/

https://oil-club.de/index.php?thread/284...rep-5w-30/

https://oil-club.de/index.php?thread/675...sae-5w-30/

https://oil-club.de/index.php?thread/463...w-30-usvo/

https://oil-club.de/index.php?thread/25-redline-5w-30/

Dann wird glaube ich klar was wirklich "das Beste" ist. Marketing ist nicht alles. Mit kaum etwas wird so viel Schindluder betrieben wie mit dem Begriff "vollsynthetisch".
Zitieren
#6

(09.05.2020, 19:57)Miniseb schrieb:  https://www.amazon.de/Motul-102870-X-ces...B004XBHHY4 hat auch die BMW LL01 Freigabe reicht vollkommen aus !

Das Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 taucht nicht in den BMW Freigabelisten auf. Es hat somit keine BMW LL-01 Freigabe und ist auch nicht vollsynthetisch, auch wenn beides jemand bei Amazon explizit so eingegeben hat.

Nicht weniger irreführend und falsch ist, dass Motul auf der Verpackung "LL-01" so prägnant aufdruckt, obwohl keine BMW Freigabe dafür vorliegt.

Die Irreführung geht auch auf der Produktseite von Motul weiter, wo unter "OEM Zulassungen" aufgelistet wird:
MB-FREIGABE229.5 / 226.5
Porsche A40
Renault RN0700 - RN0710
VW 502 00 - 505 00
GM-Opel LL B-025 (Diesel)
FIAT 9.55535-H2/M2/N2
PSA B71 2296

Unmittelbar darunger unter "Freigaben" jedoch lediglich:
VW 502 00 / 505 00
Renault RN0700, RN0710,
Porsche A40
MB-Freigabe 226.5
MB-Freigabe 229.5

(Die GM-Opel, Fiat und Peugeot "OEM Zulassungen" fehlen hier).

Erst unter "Performance" findet man einen indirekten Hinweis, dass eine BMW Freigabe nach LL-01 NICHT existiert, da ist am Ende aufgeführt, Zitat:
BMW LL-01 nach N52 Motorentest

Im Datenblatt zum Produkt wird ebenfalls zwischen "Freigaben" und "Performance" unterschieden, mit der "BMW LL-01 nach N52 Motorentest" Einschränkung/Erwähnung (was immer das bedeuten mag) unter "Performance".

Der Begriff "Vollsynthetisch" ist weder auf der Produktseite noch im Datenblatt zu finden. Stattdessen wird (im Datenblatt, nicht in der Produktseite) von einem "Ganzjahresöl auf Basis Synthese-Technologie" gesprochen.

Das Motul 8100 X-clean + hat dagegen eine BMW LL-04 Freigabe. Motul gibt auch hierfür lediglich Synthese-Technologie an.

PS.: Dass Motul bewusst irreführt erkennt man daran, dass "LL-01" auf dem Behälter des 8100 X-cess 5w-40 identisch, genau so prägnant und ohne jeglichen Zusatzhinweis aufgedruckt ist, wie "LL-04" beim 8100 X-clean +.

Georgios
Zitieren
#7

Ich gehe von den 5W40 von Motul aus.
EIGENSCHAFTENViskositätSAEJ 3005W-40Dichte bei 20°CASTM D 12980,851Viskosität bei 100°CASTM D 44514,2 mm²/sViskosität bei 40°CASTM D 44585,4mm²/sHTHS-ViskositätASTM D 47413,7 mPa*sViskositätsindexASTM D 2270172StockpunktASTM D 97-36°CFlammpunktASTM D 92230°CSulfat-AschegehaltASTM D 8741,1 Gewichts-%TBNASTM D 289610,1 mg KOH/g

Jeder der das Öl eingefüllt hatte und vorher 5W30 gefahren hat war begeistert da das Kaltstartklappern und der Ölverbrauch komplett verschwunden waren.
Motul fahre ich seit 11 Jahren im selben Motorrad Triumph Speed Triple 2009.

Welche Öle sind noch besser ? Wir reden hier ja von normalen Straßengebrauch das es Öle im Rennsportbereich gibt die noch besser sind bezweifel ich nicht aber das brauchen wir theoretisch auch nicht.

Einen schönen Abend noch.

Sebastian
Zitieren
#8

Ob das Öl gut oder schlecht ist kann und möchte ich gar nicht bewerten. Auch nicht, ob das Empfinden der Nutzer der höheren Viskosität oder anderen Eigenschaften/Gründen geschuldet ist. Unter Umständen wäre das Klappern auch mit dem billigsten, recycleten 20w/50 Öl weg.
Würde das bedeuten, dass so ein Öl für den Motor geeignet oder allein deswegen langfistig besser als ein anderes ist?

Ich wollte lediglich inkorrekte Angaben korrigieren. Das Öl hat keine Freigabe von BMW erhalten und ist auch nicht vollsynthetisch. Punkt.

Georgios
Zitieren
#9

Ohweia, Öl Debatten wollte ich hier nicht los treten.
Ich war bisher recht zufrieden mit dem Motul Ölen, auch was den verbraucht und alles angeht.
Was das "vollsynthetisch" angeht, war ich wohl tatsächlich einer Marketing Masche aufgesessen, von Synthese Technologie hatte ich da nichts gelesen, war aber evt noch nicht dabei gestanden.

Ausgewählt hatte ich das 5W30 tatsächlich indem ich in die interne BMW-Liste (damals noch beim Dienstleister Big Grin) geschaut habe und mir das sympathischte ausgewählt hab.

Leicht war das klimpern aber schon vor meinem Öl vorhanden, BMW meinte damals nur "wahrscheinlich Flex Rohr", weil er das nicht hören könnte.
War tatsächlich nur in einem kleinen Gang und bei Last manchmal leicht zu erahnen mit sehr sensiblem Gehör (Maschinenbauer-Krankheit), heute fühle ich mich allerdings gerade durch die Aussage und der Tatsache dass die die Vorgeschichte von den N47 Motoren kennen müssen dezent verarscht. Premium halt - so wie die absaufenden Nebelscheinwerfer..

Ändert aber alles nichts an meinem eigentlichen Problem bzw der Bitte um Tipps, wie das Druckrohr vom Turbo vorn und hinten gleichzeitig auszufädeln klappt und oder Alternativen wegen zum Ketten Spanner  (und sagt jetzt nicht Motor raus holen) Big Grin
Zitieren
#10

Ja, sorry, ich bin auch nicht ganz unschuldig daran, dass dein Thread nun zu einer Öldebatte geworden ist. Ich konnte es einfach nicht so stehen lassen. Es tut mir auch leid, dass ich dir sonst nicht mit deiner Steuerkette helfen kann. Ich hoffe, du kriegst es hin. Leute mit (oft leidvollen) Erfahrungen mit dem N47 sollte es ja eigentlich genug geben, wenn auch mehrheitlich in BMW-Foren. Genau da würde ich mich deshalb umgucken.


ps
Mit den Nebelscheinwerfern nicht lange rumärgern, sondern einfach austauschen. Die Repros im freien Teilehandel gibt es ab etwa 30 €. Deren Qualität ist meist auch nicht schlechter als die der Originale (oder die Originale sind leider auch nicht besser als die von No-Names). Da lohnen mühsame Abdichtversuche einfach nicht.


(10.05.2020, 20:46)Miniseb schrieb:  Ich gehe von den 5W40 von Motul aus.
EIGENSCHAFTENViskositätSAEJ 3005W-40Dichte bei 20°CASTM D 12980,851Viskosität bei 100°CASTM D 44514,2 mm²/sViskosität bei 40°CASTM D 44585,4mm²/sHTHS-ViskositätASTM D 47413,7 mPa*sViskositätsindexASTM D 2270172StockpunktASTM D 97-36°CFlammpunktASTM D 92230°CSulfat-AschegehaltASTM D 8741,1 Gewichts-%TBNASTM D 289610,1 mg KOH/g

Und was soll uns das lieblos kopierte Konglomerat sagen? Nichts? Ein Datenblatt nützt nichts, wenn man es nicht lesen kann.


(10.05.2020, 20:46)Miniseb schrieb:  Jeder der das Öl eingefüllt hatte und vorher 5W30 gefahren hat war begeistert da das Kaltstartklappern und der Ölverbrauch komplett verschwunden waren.
Motul fahre ich seit 11 Jahren im selben Motorrad Triumph Speed Triple 2009.

Also nur gefühlt. Sorry, aber das ist Voodoo und nichts womit sich dein Urteil "das Beste" untermauern lässt. Man muss keine Ahnung haben, niemand verlangt das. Aber dann hält man sich besser mit Superlativen etwas zurück.


(10.05.2020, 20:46)Miniseb schrieb:  Welche Öle sind noch besser ? Wir reden hier ja von normalen Straßengebrauch das es Öle im Rennsportbereich gibt die noch besser sind bezweifel ich nicht aber das brauchen wir theoretisch auch nicht.

Du hast unsere Beiträge leider nicht verstanden. Wir reden hier von Motorölen mit Herstellerfreigaben. Warum wohl mit Freigaben? Weil sie primär für ganz normale Großserienautos gedacht sind. Und selbst wenn dem nicht so wäre, was ändert das an der Richtigstellung der irrtümlichen Aussage, die Öle seien vollsynthetisch? Man ist doch nicht gleich böse, weil man diesen Punkt korrigiert (und es auch belegt) hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand