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Obere Gleitschiene nach Kettenwechsel
#1

Hallo liebe Community,

bin relativ neu hier und benötige mal von euch eine Einschätzung.

Habe meine Kette erfolgreich tauschen können. Nun stellt sich mir die Frage bei der Montage der oberen Gleitschiene der Kettenführung.
Diese sitzt nach der Montage so stramm auf der Kette das man sie eher "Reibschiene" anstatt "Gleitschiene" nennen sollte.

Ist das so normal, dass die Kette so stramm an der Gleitschiene vorbeiläuft? Habe mal Fotos eingestellt wo man sehen kann, wie satt die
Kette an der Schiene anliegt. 

Habe die Schiene testweise mal wieder abgebaut, nur auf die Kette aufgelegt und gemessen, wie groß das Spiel ist (siehe Foto). Da passen mal leicht 2 Kupferringe
dazwischen. Meint ihr es ist sinnvoll zwischen Gleitschienenhalter und Auflage am Motorblock etwas unterzulegen, damit die Belastung der Gleitschiene nicht so hoch ist?

Ich konnte auf diese Frage bis jetzt noch keine Antwort finden und wäre für jeden Tipp dankbar.

Es stellt sich diese Frage auch, da meine alte Gleitschiene aufgrund dieses Phänomens gebrochen ist (siehe anderes Foto).

Grüße Christian


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#2

Ist da der Kettenspanner schon/noch drin?
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#3

Hallo,

ja, erst vorgespannt, dann neuer Kettenspanner.
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#4

ist die Reihenfolge nicht anders herum?

also erst Gleitschiene anbringen, dann die Kette vorspannen, und im Anschluss die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen..
zum Schluss dann den Kettenspanner einbauen..
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#5

Gleitschiene normal und ohne Kettenspanner montieren.
Die Kette sollte locker an der Gleitschiene anliegen.
Kettenspanner einschrauben.
Dieser stellt automatisch die richtige Vorspannung ein.

Keinesfalls irgendwelche Unterlegscheiben verwenden um die Vorspannung zu ändern!
Es sei denn du willst eine übersprungene Kette riskieren.
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#6

Vielen Dank für die Info, dann muss ich wohl noch mal ran  Big Grin
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