Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sturz bei MCS 3cm tiefer und 215er
#1

Liebe Freunde,
habe meinem MCS nach H&R Tieferlegung jetzt noch 215er auf OZ Supertourismo verpasst.
Schaut für mich fein aus, aber irgendwie hat sich euch die Strassenlage verändert. Räder drehen beim Losfahren leichter durch, Kurvenlage auch irgendwie schlechter, da stärkeres Schieben über die Vorderräder.

Meine Frage daher: muss ich bzw. kann ich zur Verbesserung etwas am Sturz machen? Wenn ja, wer macht so was? Öamtc? Oder messen die nur?

Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#2

Mehr Input wäre enorm hilfreich. Angaben zum Reifenfülldruck, zu den verwendeten Reifen, ggf. ein Vermessungsprotokoll....

Wurde nach der Tieferlegung etwa keine Vermessung gemacht? Sie ist doch obligatorisch. Und hast du auch noch nicht den Reifenfülldruck geprüft? Nein, frisch von Reifenhändler zu kommen ist keine Gewähr für einen korrekten Fülldruck. Mach das mal zuerst. Um die 2,2 bis 2,3 bar genügen und sind für die Traktion förderlich i.Vgl.z. CO2-optimierten etwas hohen Herstellervorgabe.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • derwiener
Zitieren
#3

Hallo, danke für die rasche Antwort! Zu Deiner Frage: es sind nagelneue Dunlop Sport maxx drauf, die mit 2,5 gefüllt wurden.
Nach der Tieferlegung wurde nix vermessen. Straßenlage war super und auch der Verschleiß nicht unregelmäßig...
Zitieren
#4

Am Serienfahrwerk kannst du nicht viel einstellen.

Die Spur würde ich allerdings einmal vermessen lassen. So ein Protokoll brauchst du sowieso falls du vor hast die Tieferlegung legalisieren zu lassen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • derwiener
Zitieren
#5

Die 2,5 bar passen schon, das kann nicht der Fehler sein. Natürlich muss vermessen werden. Ob dann Bedarf für Korrekturen der Einstellung besteht wird man erst dann sehen. Meist muss die Spur minimal korrigiert werden, und es ist auch kein Fehler, den Sturz an der HA wieder zu reduzieren, denn durchs Tieferlegen erhöhrt er sich dort zwangsläufig.
Was aber vielleicht der eigentliche Punkt sein könnte: Nagelneue Reifen wollen erst eingefahren werden. Auf den allerersten Metern besitzen sie noch nicht ihren vollen Grip, vor allem nicht auf nassem Asphalt. Lass es auf den ersten 100 bis 300 km einfach etwas ruhiger angehen. Unnötige Vollbremsungen würde ich mir mit nagelneuen Reifen auch verkneifen. Das zur Montage nötige Gleitmittel (es ist im Prinzip nichts anderes als Schmierseife) kann dazu beitragen, dass sich der Reifen bei hartem Bremsen auf der Felge dreht. Das tut ihm nicht gut, aber vor allem stimmt dann auch die Wuchtung nicht mehr.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • derwiener
Zitieren
#6

Fahre auch OZ Superturismo 7,5 x 17 mit 215/40 Sportmaxx

Hatte wegen dem Luftdruck direkt bei Dunlop nachgefragt.

Zitat:Dunlop Sport Maxx 
der  errechnete Luftdruck beträgt:
 
Volllast:               VA 2.4 / Ha 2.4 bar
Teillast:                VA 2.2 / HA 2.0 bar

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#7

Gute Erfahrungen mit dem Reifen? Auch tiefergelegt? Spur eingestellt?

LG, Robert
Zitieren
#8

Jupp. Ich find sie super. Subjektiv…
Bin vorher fast 10 Jahre mit Runflats gefahren (auf nem e92 335)

Und ja, ne Woche nach der Tieferlegung wurde das Auto vermessen und danach zum TÜV

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#9

Wenn es der aktuellere SportMaxx RT ist oder sogar bereits der RT2, dann taugt der Reifen schon. Mich stört an den Dunlop UHPs nur die Neigung zur Standplattenbildung. Das bekommt Dunlop einfach nicht in den Griff.


ps
Zehn Jahre auf RunFlat, wie hält man das aus?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand