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Lack anfällig für Steinschlag?
#1

Moinsen. Seit Mittwoch nun habe ich meinen schönen Mini Cooper S, Bj 2012 und highclass Grey. Der Wagen sah wirklich super aus für sein Alter, konnte keine Kratzer, Dellen oder anderes feststellen.
Tja, gestern war ich dann unterwegs, teilweise auch auf der Autobahn und musste danach mit Entsetzen feststellen, dass ich hunderte kleine Steinschläge auf der Motorhaube habe. Komischerweise fast nur da, kaum auf der Stoßstange und kaum auf dem Dach.
Da ich den Wagen so frisch habe bin ich natürlich verdammt verärgert. Ich frage mich, wieso der Lack acht Jahre lang so gut gehalten hat und bei mir dann plötzlich, von jetzt auf gleich, so beschissen aus sieht. Ist der Lack von Laien produziert worden?
Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen oder die Haube neu lackieren lassen müssen.
Habt ihr Tips für mich? Und wo bekomme ich einen Lackstift her, für genau dieses highclass Grey? Direkt bei BMW? Ist das dann wirklich noch genau der Farbton?
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#2

(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb:  gestern war ich dann unterwegs, teilweise auch auf der Autobahn und musste danach mit Entsetzen feststellen, dass ich hunderte kleine Steinschläge auf der Motorhaube habe.
....
Da ich den Wagen so frisch habe bin ich natürlich verdammt verärgert. Ich frage mich, wieso der Lack acht Jahre lang so gut gehalten hat und bei mir dann plötzlich, von jetzt auf gleich, so beschissen aus sieht. Ist der Lack von Laien produziert worden?

Dann waren die Steinschläge beinahe totsicher auch schon vorher da. Es sei denn, du bist eine Stunde lang hinter einem Kieslaster unterwegs gewesen (es müsste dann hörbar geprasselt haben) und/oder deine Haube wurde irgendwann unfachmännisch nachlackiert. Nicht unwahrscheinlich, dass der Händler bzw. sein Aufbereiter die Steinschläge mit einem Wachsstift kaschierthat. Einmal durch eine Waschanlage (oder etwas länger durch den Regen) fahren, und die Macken sind wieder da . . . . . Deshalb fährt man einen Gebrauchten zur Besichtigung am besten einmal durch die Waschanlage. Die meisten gerwerblichen Gebrauchtwagenverkäufer sind nun mal Schlitzohren, ein gesundes Maß an Skepsis ist da schon angebracht.


(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb:  Komischerweise fast nur da, kaum auf der Stoßstange und kaum auf dem Dach.

Das Dach ist kaum steinschlaggefährdet, was du schon daran erkennst, dass darauf im Allgemeinen auch keine Insekten kleben. Du hast sie an der Front und auf der Windschutzsscheibe, und genau dieselben Bereiche werden auch von Splitt und Co getroffen. Kunststoffteile wie Front- und Heckschürze bestehen aus elastischem Kunststoff, weswegen der Lack da ebenfalls elastischer sein muss, denn sonst würde er schon bei leichtesten Parkremplern reißen (genau das tut er auch, wenn schlecht nachlackiert wurde). Darum werden diese Teile mit einem anderen Lack lackiert (geringerer Härteranteil). Das macht ihn zugleich auch weniger anfällig für Steinschläge (aber dafür auch etwas kratzempfindlicher).


(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb:  Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen oder die Haube neu lackieren lassen müssen.

Oft lässt sich auch sehr gut mit Smartrepair etwas machen, wenn der Mann seine Arbeit beherrscht. Im Idealfall sogar unsichtbar. Es wird allemal besser als mit einem Lackstift.


(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb:  Habt ihr Tips für mich? Und wo bekomme ich einen Lackstift her, für genau dieses highclass Grey? Direkt bei BMW? Ist das dann wirklich noch genau der Farbton?

Na klar, bei BMW (im Set mit Klarlack für 15 bis 20 €) oder von diversen Lackspezialisten. Den Farbton zu treffen wird nicht das Problem sein. Eher schon, den Farbauftrag mit einem Lackstift so fein hinzubekommen, das keine Buckel entstehen. Das gelingt schon eher, wenn du dir etwas aus der Sprühdose in den Deckel sprühst und es mit Pinsel, Stecknadel oder Streichholz auftupst (je nach Größe des Abplatzers). Weniger ist hier mehr.
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#3

Das Gleiche habe ich auch. Highclass grey und ordentlich Steinschlag. Wie Ichweißeswirklichnicht sagte, hatte der Händler das Auto entsprechend aufbereiten lassen. Man sah kaum etwas. Erst ein paar Wochen später ( es hatte nicht geregnet), sah ich die Steinschläge, die immer zahlreicher wurden ohne besondere Vorkommnisse auf der Straße.
Ärgerlich, aber es ist halt so.
Ob der Lack nun empfindlich ist, oder unsere Vorbesitzer einfach nur bescheidene Situationen erlebt hatten kann man nicht sagen.
Trotzdem eine sehr schöne Farbe.
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#4

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Wagen so aufbereitet werden kann, dass man die Steinschläge nicht sieht. Ich hatte mir vor dem Kauf den Wagen sehr genau angesehen und mir ist es wirklich überhaupt nicht aufgefallen. Was kann der Händler denn da gemacht haben?
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#5

       

So sieht es aus. Äußerst häßlich.
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#6

(17.05.2020, 19:25)Benjamin79 schrieb:  Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Wagen so aufbereitet werden kann, dass man die Steinschläge nicht sieht. Ich hatte mir vor dem Kauf den Wagen sehr genau angesehen und mir ist es wirklich überhaupt nicht aufgefallen. Was kann der Händler denn da gemacht haben?

Ich habe einem Aufbereiter nie dabei zugesehen, und wahrscheinlich wissen andere da weitaus mehr, aber bspw. gibt es von Sonax farbige Konservierungen, denen sogar ein Wachsstift im entspr. Farbton beiliegt. Ich hab sowas in Schwarz (fürs andere Auto) und wahrscheinlich kaufe ich das auch für den Mini. Es ist nichts von Dauer, aber will ja auch nicht nach jeder Wäsche mit einem Lackstift rumfummeln oder zum SmartRepair-Johnny.
Unseren Cooper hatten sie auch entspr. "geliftet", aber ich hab zum Glück darauf bestanden, dass der Verkäufer ihn einmal durch die Waschanlage fährt, damit ich ihn auch ordentlich beurteilen kann. Danach sah er schon nicht mehr ganz so makellos aus, und selbstverständlich haben wir uns dann über die nötigen Instandsetzungsarbeiten unterhalten müssen.
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#7

(17.05.2020, 22:53)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(17.05.2020, 19:25)Benjamin79 schrieb:  Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Wagen so aufbereitet werden kann, dass man die Steinschläge nicht sieht. Ich hatte mir vor dem Kauf den Wagen sehr genau angesehen und mir ist es wirklich überhaupt nicht aufgefallen. Was kann der Händler denn da gemacht haben?

Ich habe einem Aufbereiter nie dabei zugesehen, und wahrscheinlich wissen andere da weitaus mehr, aber bspw. gibt es von Sonax farbige Konservierungen, denen sogar ein Wachsstift im entspr. Farbton beiliegt. Ich hab sowas in Schwarz (fürs andere Auto) und wahrscheinlich kaufe ich das auch für den Mini. Es ist nichts von Dauer, aber will ja auch nicht nach jeder Wäsche mit einem Lackstift rumfummeln oder zum SmartRepair-Johnny.
Unseren Cooper hatten sie auch entspr. "geliftet", aber ich hab zum Glück darauf bestanden, dass der Verkäufer ihn einmal durch die Waschanlage fährt, damit ich ihn auch ordentlich beurteilen kann. Danach sah er schon nicht mehr ganz so makellos aus, und selbstverständlich haben wir uns dann über die nötigen Instandsetzungsarbeiten unterhalten müssen.

Hast du vielleicht einen link für mich bezüglich so einem Wachsstift? In der Farbe highclass Grey wird es bestimmt schwierig. Selbst einen Lackstift habe ich zumindest im Internet noch nicht gefunden. Der Farbcode ich anscheinend WB45. Falls wer ne Idee hat, wo ich den her bekomme, dann bitte raus damit. ?
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#8

Lackstift bei Leebmann24.de im ETK - aber frag mich jetzt nicht nach der Rubrik bzw. Bildtafel

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#9

(17.05.2020, 23:35)alfshumway schrieb:  Lackstift bei Leebmann24.de im ETK - aber frag mich jetzt nicht nach der Rubrik bzw. Bildtafel

Da habe ich schon geschaut. Gibt's da leider auch nicht. ?
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#10

(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb:  ...
Habt ihr Tips für mich? Und wo bekomme ich einen Lackstift her, für genau dieses highclass Grey? Direkt bei BMW? Ist das dann wirklich noch genau der Farbton?

https://www.baum-bmwshop24.de/mini-lacks...y-met-b43/
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