16.05.2020, 14:11
(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb: gestern war ich dann unterwegs, teilweise auch auf der Autobahn und musste danach mit Entsetzen feststellen, dass ich hunderte kleine Steinschläge auf der Motorhaube habe.
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Da ich den Wagen so frisch habe bin ich natürlich verdammt verärgert. Ich frage mich, wieso der Lack acht Jahre lang so gut gehalten hat und bei mir dann plötzlich, von jetzt auf gleich, so beschissen aus sieht. Ist der Lack von Laien produziert worden?
Dann waren die Steinschläge beinahe totsicher auch schon vorher da. Es sei denn, du bist eine Stunde lang hinter einem Kieslaster unterwegs gewesen (es müsste dann hörbar geprasselt haben) und/oder deine Haube wurde irgendwann unfachmännisch nachlackiert. Nicht unwahrscheinlich, dass der Händler bzw. sein Aufbereiter die Steinschläge mit einem Wachsstift kaschierthat. Einmal durch eine Waschanlage (oder etwas länger durch den Regen) fahren, und die Macken sind wieder da . . . . . Deshalb fährt man einen Gebrauchten zur Besichtigung am besten einmal durch die Waschanlage. Die meisten gerwerblichen Gebrauchtwagenverkäufer sind nun mal Schlitzohren, ein gesundes Maß an Skepsis ist da schon angebracht.
(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb: Komischerweise fast nur da, kaum auf der Stoßstange und kaum auf dem Dach.
Das Dach ist kaum steinschlaggefährdet, was du schon daran erkennst, dass darauf im Allgemeinen auch keine Insekten kleben. Du hast sie an der Front und auf der Windschutzsscheibe, und genau dieselben Bereiche werden auch von Splitt und Co getroffen. Kunststoffteile wie Front- und Heckschürze bestehen aus elastischem Kunststoff, weswegen der Lack da ebenfalls elastischer sein muss, denn sonst würde er schon bei leichtesten Parkremplern reißen (genau das tut er auch, wenn schlecht nachlackiert wurde). Darum werden diese Teile mit einem anderen Lack lackiert (geringerer Härteranteil). Das macht ihn zugleich auch weniger anfällig für Steinschläge (aber dafür auch etwas kratzempfindlicher).
(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb: Naja, werde mich wohl damit abfinden müssen oder die Haube neu lackieren lassen müssen.
Oft lässt sich auch sehr gut mit Smartrepair etwas machen, wenn der Mann seine Arbeit beherrscht. Im Idealfall sogar unsichtbar. Es wird allemal besser als mit einem Lackstift.
(16.05.2020, 11:13)Benjamin79 schrieb: Habt ihr Tips für mich? Und wo bekomme ich einen Lackstift her, für genau dieses highclass Grey? Direkt bei BMW? Ist das dann wirklich noch genau der Farbton?
Na klar, bei BMW (im Set mit Klarlack für 15 bis 20 €) oder von diversen Lackspezialisten. Den Farbton zu treffen wird nicht das Problem sein. Eher schon, den Farbauftrag mit einem Lackstift so fein hinzubekommen, das keine Buckel entstehen. Das gelingt schon eher, wenn du dir etwas aus der Sprühdose in den Deckel sprühst und es mit Pinsel, Stecknadel oder Streichholz auftupst (je nach Größe des Abplatzers). Weniger ist hier mehr.