Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

5db über Toleranz Geräuschpegel
#1

Moin,

gestern wurden alle Umbauten am Mini eingetragen. Check!

Clubsport
GP2 Bremse
Ultraleggera 7x18
215/40er Reifen
HDT Pipe
Stahlflex
EgoX
HG LLK

Mein Problem ist gerade, dass der Standgeräuschpegel bei 90db liegt, bei geschlossener Klappe.
Im Schein stehen sagenhafte 80db.
Unter welchen Umständen wird eine Db-Erhöhung eingetragen?
Was gibt es für Möglichkeiten, außer einen VSD einzubauen?

Grüße
Oli        
Zitieren
#2

10dB mehr entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke

Lass es uns wissen wo du Legal einen Eintrag bekommst; dann würde ich zukünftig alle Eintragungen dort machen
Zitieren
#3

Mich würde interessieren, woher du die GP2 Bremse her hast und was diese gekostet hat!
Zitieren
#4

Hatte sie im richtigen Moment bei Kleinanzeigen gesehen. 1000€ bezahlt. Grüße
Zitieren
#5

(16.05.2020, 16:57)micha1011 schrieb:  10dB mehr entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke

Lass es uns wissen wo du Legal einen Eintrag bekommst; dann würde ich zukünftig alle Eintragungen dort machen

Das mache ich gerne, war aber nicht meine Frage. 
ich suche einen Prüfer der mir 85db Standgeräusch einträgt. Liegt wohl im Ermessensspielraum.... Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. 
 Grüße Oli
Zitieren
#6

Hat die EgoX keine Zulassung?

Dann müsste dort im Gutachten ja etwas von der Lautstärke erwähnt sein.
Für mich ist die Frage, warum er im Stand so laut ist?
Liegt es "nur" am 200 Zeller Kat, oder ist die Klappe ggf. nicht 100% zu?
Zitieren
#7

Meine Ego-X inkl. 200 cpi HDT Downpipe ist bei geschlossener Klappe etwas leiser als die Original Serien Works Anlage ... wenn alles schön warm geworden ist wird es ein wenig mehr. Bei offener Klappe sieht es da ganz anders aus, dann kommt da einiges raus. Hab aber die Variante mit Fernbedienung also ohne Can Bus Steuerung, da ich selber bestimmen will wann was rauskommt auch auf Grund vom Nachwuchs der bald kommt.
Zitieren
#8

(23.06.2020, 10:16)bassy schrieb:  Hat die EgoX keine Zulassung?

Dann müsste dort im Gutachten ja etwas von der Lautstärke erwähnt sein.
Für mich ist die Frage, warum er im Stand so laut ist?
Liegt es "nur" am 200 Zeller Kat, oder ist die Klappe ggf. nicht 100% zu?

Klar hat sie eine Zulassung, in Form einer EWG Bescheinigung als Austauschschalldämpfer.
Ein Gutachten, oder sonstige Angaben zum Geräusch gibt es nicht. Auch HG hilft da nicht weiter.

Sowiet ich das prüfen konnte, ist die Klappe so weit geschlossen, wie es mechanisch möglich ist.

MIttlerweile habe ich einen Simons VSD drunter gebaut.
JEtzt ist der ganze charakter der Anlage im A...h.
Gefühlt leiser als Serie und bei geöffneter Klappe mit einem nervenden tieffrequentem Dröhnen.... echt Ätzend.

Gestern war mein Prüfer aus dem Urlaub zurück.
Eine schnelle Messung hat 84,6 Db ergeben...

Grüße
Zitieren
#9

(23.06.2020, 10:22)Breyton schrieb:  Meine Ego-X inkl. 200 cpi HDT Downpipe ist bei geschlossener Klappe etwas leiser als die Original Serien Works Anlage ... wenn alles schön warm geworden ist wird es ein wenig mehr. Bei offener Klappe sieht es da ganz anders aus, dann kommt da einiges raus. Hab aber die Variante mit Fernbedienung also ohne Can Bus Steuerung, da ich selber bestimmen will wann was rauskommt auch auf Grund vom Nachwuchs der bald kommt.
Na mit einem Worx hast du zum Glück nicht mein Problem.....
Was steht da im Schein bei dir, 88?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand