Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe! Hoher Ölverbrauch und Superklopfen auf allen Zylindern
#1

Mir macht mein JCW jetzt schon seit längerem Kopfzerbrechen, obwohl ich schon so viel investiert hab.
2017, damals neu gekauft ist mir beim Fahren das Öl ausgegangen, ständig in den Notlauf gegangen, nie damit gerechnet, Motor wurde danach genau inspiziert, kein Schaden, in Folge musste aber Steuerkette und kurz darauf auch die HDP gewechselt werden. Anschließend keine Probleme, Ölverbrauch hochnormal (0,5l auf 1000km, jedenfalls nicht auffällig für mich).
2018 wurde ein Stage 2 Tuning bei Krumm gemacht, wobei die Komponenten (Downpipe, LLK schon verbaut waren) dann Wechsel von 0W60 auf 5W40 Öl.

Seit Frühjahr 2019 jedoch teilweise wirklich starker Verbrauch, vor allem bei langen schnellen Autobahnfahrten. Im Winter dann auch immer wieder Russfleckchen am Heck entdeckt die ich so noch nie gesehen habe.
Dazu seit Sommer 2019 bei mittelwarmen Motortemperaturen bei Vollgas im 3. und 4. Gang ständig Zündaussetzer die sich von leichten Rubblern bis starken Verzögerungen äußerten, lt. Fehlercode Superklopfen zwischen einem und mehren Zylindern. Das ganze noch viel schlimmer wenn mal der Ölstand niedrig war (-1 Liter), dann hat er aber auch generell beim Beschleunigen nicht so richtig angezogen und eher gerubbelt. Habe aber nie das typische Klacken das hier beschrieben wird gehört. Auch keine Rauchwolke. Sobald er 15min. warm war, keine Probleme mehr, zieht schön durch.

 Im Frühjahr habe ich dann den Ventildeckel gewechselt, weil an den Rändern ölverschmiert. Dichtungen waren aber optisch in Ordnung, auch die Plastikmembran. Danach leider keine Besserung. Mir ist aber aufgefallen, dass da ganz schön viel Öl aus der hinteren Entlüftungsschlauch tropft. Danach zuletzt auf 500km mit viel Autobahn (schön unter Vollast mit dem BMW Einspritzreinigung Wundermittelchen) 1 Liter nachschütten müssen. Beim Anstecken der hinteren Entlüftung nicht richtig eingerastet, wieder ein kleiner Ölfleck, jetzt sitzt er aber dicht, so verliert man aber keinen ganzen Liter Öl.

Ventile habe ich mir auch angesehn, sieht man unter https://www.mini2.info/showthread.php?tid=65196 erklärt aber auch nicht den Ölverbrauch

Bin langsam echt am Verzweifeln, eine Motorinstandsetzung will ich natürlich vermeiden, was kann ich jetzt alles überprüfen?
Bin mir nicht sicher wie ich den Ölverlust der schon früher gekommen ist mit dem Superklopfen in Verbindung bringen soll. Beim durchschauen ist mir jetzt nur noch ein seltsamer Ölfleck an der Unterseite vom Wastegate aufgefallen (siehe Foto), und eine Ölspur am Schlauch zum Ladeluftkühler links, aber nichts frisches. Sonst nur eben für meine Begriffe viel Öl an der hinteren KGE, dachte eben das da vorwiegend Gase durchkommen, was würde das bedeuten wenn da zu viel Öl durchkommt? Könnte das auch das Superklopfen durch Öltröpfchen auslösen?

Ich dank euch schonmal allen für euren Input, bin schon mit den Nerven am Ende wenn ich an die Kosten denk  Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Mach als nächstes mal Ventile Entkoken und Einspritzdüsen reinigen.Gerade bei Kurzstrecken wichtig
Zitieren
#3

Danke, das werd ich Ende der Woche machen, inklusive Kompression prüfen, aber kann das auch den hohen Ölverbrauch erklären?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand