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MINI Cooper S - sporadisch bläulicher Rauch
#5

Danke.

Kann es nicht sein, dass deine Werkstatt im Rahmen eines
ÖW den Stand überfüllt? Meine BMW-Vertretung neigt auch
dazu. Viele tun es, weil TIS noch immer von 4,25 l fälschlich
spricht, obwohl es tatsächlich nur die Gesamtfüllmenge ist.
Wechselmenge ist nämlich nur 3,7 l, allerallerhöchstens 4,0 l
darf man einfüllen, niemals mehr. Ich bringe darum niemals
mehr als einen 4-Liter-Kanister Ravenol REP zu BMW, denn
mit einem 5-Liter-Kanister geht es garantiert schief.

Nee, neues Öl ist nicht dünner, da muss ich dir leider wider-
sprechen. Altes Öl ist hingegen dünner.
Das liegt durch steigenden Kraftstoff- und Wassereintrag vor
allem besonders im Winter, und auch verstärkt in DI-Motoren
(N14 und N18), und es liegt andererseits auch an der Alterung
der Viskositätsindexverbesserer (VII) durch Scherung, es ist
ein rein mechanischer Vorgang.
Damit wird gerne ein 5W-40 nach ein paar tausend Kilometern
zu einem 5W-30. Noch schlimmer trifft es die meisten 0W-40.
Sie besitzen höheren Anteil von Viskositätsindexverbesserern.
Ein Verdicken des Öls durch Oxidation? Klar, aber nur wenn
man billigstes Öl (ohne LL-01/LL-04) verwendet und es erst
nach zwei Jahren und 30.000 km oder noch länger. Dann
vielleicht. Sonst eher nicht, garantiert nicht mit LL-04-Freiga-
be und nach 12 Monaten.
Abgesehen davon, ein dickeres Öl hilft nicht besonders, um
verschlissene VSD zu beruhigen. Undicht bleibt undicht, denn
da hilft leider nur der Tausch (der VSD).
Die "Prinzen" (N12-N18) neigen leider zum frühen Verschleiß
der VSD. Andere Hersteller haben dieses Problem nicht, und
damit ist es genau genommen nicht "Stand der Technik", son-
dern vielmehr der "Stand in den Häusern BMW und PSA" . . .
.
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